Das aktuelle Heft
Ausgabe 06/2018

Zum Inhalt

Abos und Einzelhefte

Meldungen

Deutsche Bank

"Kommunikatoren teils angespannt"

Für die arte-Doku „Wie gefährlich ist die Deutsche Bank?“ hat der Finanzkonzern erstmals TV-Journalisten in sein Innerstes blicken lassen. Mitautor Ingo Nathusius hat eine Bank erlebt, die sich öffnen will, aber im Umgang mit dem Fernsehen noch maches lernen muss. Im Interview mit dem prmagazin schildert der hr-Journalist seine Eindrücke. weiter

Kommunikationsmanager live

„Kommunikation ist erst mal ein Missverständnis“

Mit einem Gastvortag von Emilio Galli-Zugaro, 23 Jahre lang Chef der Unternehmenskommunikation bei der Allianz in München, ging am 23. November „Kommunikationsmanager live“ weiter, eine Veranstaltungsreihe der Macromedia Hochschule und des prmagazins. weiter

Die Analyse

Spontane Epidemie

Die Pläne des Urlaubsveranstalters TUI, seine Maschinen und Crews in eine Gemeinschaftsfirma mit Air Berlin und Niki einzubringen, sorgten im Oktober für Wirbel. Bei TUIfly fielen etliche Flüge aus, weil sich Piloten und Flugbegleiter reihenweise krankmeldeten. Wie war das Medienecho auf den Quasi-Streik? Linkfluence hat für das prmagazin die Print-Berichterstattung ausgewertet. weiter

Verteidigungsministerium

„Ein paar Punkte herausgesucht und zugespitzt“

Die Bild-Zeitung bekommt den internen Entwurf eines Compliance-Kodexes für die Bundeswehr zugespielt und stürzt sich auf Passagen zum Umgang von Mitarbeitern mit Journalisten und Parlamentariern. Der Begriff „Maulkorb“ macht die Runde. Jens Flosdorff, Sprecher von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen, über seine Sicht der Dinge.  weiter

Köpfe des Monats

Berater-Know-how und Content-Expertise

Sebastian Krämer-Bach (Foto) ist der neue Mann bei Stada, Matthias Goldbeck löst bei der Allianz Deutschland Hermann-Josef Knipper ab, Dominik Wichmann baut für Mercedes-Benz ein Redaktionsnetzwerk auf. weiter

BASF

Fehl-Verhalten in der Krise?

Nach einer heftigen Explosion Mitte Oktober im Stammwerk von BASF, bei der drei Menschen starben, betrieb der Chemiekonzern online vorbildliche Krisen-PR. Offline unterlief den Ludwigshafenern Kritikern zufolge ein schwer entschuldbarer Fehler. weiter

Kommunikationsmanager live

Zwischen Print und Social Media

Über Kampagnen in der internen Kommunikation und die Nutzung von Social Media bei HSBC sprach Kathrin Quandt, Prokuristin im Bereich Client Strategy bei HSBC Global Asset Management Deutschland, am 26. Oktober im Rahmen der Vortragsreihe „Kommunikationsmanager live“, die das prmagazin und die Media School der Hochschule Macromedia Köln gemeinsam veranstalten. weiter

Treffer 15 bis 21 von 767