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Ausgabe 04/2014

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Medienschau

Warum Edelman so erfolgreich in Social Media ist. (Chicago Business)

Die ideale Textlänge in Socia Media. (The Next Web)

Fünf Wege, das schlechte Image der PR zu ändern. (Gini Dietrich)

Meldungen

Kantar Media

Attacke auf dem deutschen Markt

Der global tätige Medienbeobachter Kantar will mit seinem designierten Deutschland-Chef Michael Maillinger auf dem hiesigen Markt angreifen. (Für Abonnenten kostenfrei) weiter

Michail Chodorkowski / Hanne+Maack / Burson-Marsteller

„PR war seine Lebensversicherung“

Der im Dezember begnadigte russische Unternehmer und Kreml-Kritiker Michail Chodorkowski setzte im Bemühen um seine Entlassung aus dem Straflager auf PR in Deutschland. Seit zwei Jahren unterstützt ihn die Agentur Hanne + Maack. (Für Abonnenten kostenfrei) weiter

Bilfinger

Büllesbach muss Stellen streichen

Der Industriedienstleister Bilfinger verkleinert seine Kommunikationsbereiche. Von rund 70 Vollzeitstellen fällt „eine niedrige zweistellige Zahl“ weg, sagte PR-Chef Martin Büllesbach. (Für Abonnenten kostenfrei) weiter

ProSieben

„Twitter ist anders“

Die Fernsehshow „Millionärswahl“ war wegen massiver Kritik und mieser Quoten ein Desaster. Das Format wurde vorzeitig beendet und aus der Primetime verbannt. In einer Pressemitteilung kleidete der Sender die Blamage in schöne Worte: „ProSieben macht Millionärswahl zur Samstagabend-Show“. Auf dem offiziellen Twitter-Profil hörte sich das anders an: „Die Quoten sind eher beschissen“. Was war da los, fragten wir Julian Geist, PR-Chef von ProSiebenSat.1. (Für Abonnenten kostenfrei) weiter

ABDA

Schwere Aufgabe für Kern

Reiner Kern übernimmt am 1. April 2014 die Kommunikation der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA). Der Politologe wechselt von der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung, deren Öffentlichkeitsarbeit er seit 2003 leitet. (Für Abonnenten kostenfrei)  weiter

Eu-Kommission / Finanzindustrie

Banken fürchten Benachteiligung

Die deutsche Finanzbranche kritisiert ein angeblich von EU-Kommissar Michel Barnier für seine Beamten verhängtes Kontaktverbot. (Für Abonnenten kostenfrei) weiter

Luftfahrtverband

Leiser Wechsel

In aller Stille hat sich Kommunikationschefin Eva-Maria McCormack vom Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) verabschiedet. Bereits seit November leitet die frühere dpa-Journalistin PR und Marketing der Deutschen Gesellschaft für Personalführung (DGFP) in Düsseldorf. (Für Abonnenten kostenfrei) weiter

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