Medienschau

Oktober 2014

22.10.2014

Golin-CEO Fred Cook: "Die PR-Branche braucht mehr Eier." (O'Dwyer's)

Native Advertising Pionier? - wie die Huffington Post ihr Scheitern in den Himmel lobt. (Online Marketing)

Facebook ist in den USA eine größere Nachrichtenquelle als CNN und Fox. (Mashable)

21.10.2014

Elf typische Sätze von Kunden - und was sie für Dienstleister wirklich bedeuten. (Ishmael's Corner)

Warum Corporate Blogs oft nicht "funktionieren"  -  und wie man das ändern kann. (Medium)

Wieso die Zukunft von PR in Afrika liegt. (Ketchum)

20.10.2014

"Ich hasse Mathe": Wieso dieser Satz für PR-Profis fatal sein kann. (The Buzz Bin)

Strategieberater im Kommunikationsmarkt: Was PR-Agenturen ganz rasch lernen müssen. (Wirtschaftswoche)

Ethik in der Public-Relations-Branche: Spin-Doktoren sind keine PR-Profis. (Montgomery Advertiser)

17.10.2014

Immer noch gibt es in Agenturen zu wenig Frauen in Führungspositionen – obwohl sie dringend gebraucht werden. (Handelsblatt)

Der Aufbau eines Arguments für die Krisen-PR. (Alpha Presse)

Wie Sie die Medien dazu bringen, an vermeintlich langweiligen Events teilzunehmen. (The Buzz Bin)

16.10.2014

PR Sommer Symposium: In Düsseldorf konnte der Nachwuchs erfahren, was wichtig für eine erfolgreiche Karriere in der PR-Branche ist. (Edelman)

"Hans-Hermann Tiedje ist bekannt dafür, dem Florett den Säbel vorzuziehen (wenn gerade keine Keule zur Hand ist)." (Litigation-PR-Blog)

Vermisster Edelman China-Chef aufgetaucht: Nach zwei Monaten ist Steven Cao zu seiner Familie zurückgekehrt. (O'Dwyer's)

15.10.2014

Drei Tipps wie Pressesprecher auf raffinierte Tricks von Journalisten reagieren sollten. (Groundfloor Media)

Miriam Meckel: "Geschäftsberichte, Markenkommunikation und Terror als Produkt. Der 'Islamische Staat' agiert wie ein globaler Konzern." (Wirtschaftswoche)

Acht Werkzeuge, um Ihre Social-Media-Strategie zu optimieren. (Buffer)

14.10.2014

„10.000 Stunden braucht man, um ein guter PR-Berater zu sein." (PRSH)

Wie Content Marketing die PR verändert. (SAP)

Native Advertising? Die PR macht das seit Jahren. (BuzzBin)

13.10.2014

Wie sich die Medienlandschaft durch die Generation Y verändert. (NiemanLab)

Täuschen Sie sich nicht: Social Media sind nicht Owned Media. (Harvard Business Review)

Kann Twitter Geld mit Nachrichten verdienen oder ist der Mikroblogging-Dienst eine Plattform für PR? (Guardian)

10.10.2014

"Deshalb nervt PR": Die zehn lästigsten PR-Methoden aus Sicht eines Journalisten. (Tages-Anzeiger)

Was PR-Profis vom CIA auf Twitter lernen können. (Cision)

Wieso Corporate-IT-Systeme die Mitarbeiter-Kommunikation zerstören. (Business 2 Community)

09.10.2014

Deutsche-Bank-Chef Jürgen Fitschen präsentiert sich volksnah - im Boulevardblatt Superillu. (Handelsblatt)

Von Polemikern und Elstern: Welcher Typ Blogger sind Sie? (Guardian)

Elf Ratschläge, wie Sie mit Social-Media-Marketing überzeugen. (Steve Farnsworth)

08.10.2014

PR im 21. Jahrhundert: Wieso das Gewissen eine wichtige Rolle für moderne Kommunikation spielt. (Argyle Communications)

Warum viele Journalisten PR nicht leiden können. (Mediabistro)

PR-Schlappe für den GDV: Der Journalist Harald Martenstein beendet nach harscher Kritik die Zusammenarbeit mit dem Verband. (procontra)

07.10.2014

Earned Media, Brand Journalism, Content Marketing: Wieso sich PR neu definieren muss. (Fast Company)

Was PR-Agenturen von ihren künftigen Mitarbeiten erwarten. (Council of Public Relations Firms)

Warum es bald keine Social-Media-Manager mehr geben wird. (Social Secrets)

06.10.2014

Wie die PR die Weltpolitik beeinflusst. (pressetext)

Wieso sich Gerüchte häufig stärker im Netz verbreiten als die Wahrheit. (New York Times)

Wie PR-Dienstleister Daten über Journalisten sammeln - und dadurch ein falsches Bild entsteht. (New York Times)

02.10.2014

Karriere-Check für Studierende und Young Professionals: Anforderungen und Profil von mehr als 40 Kommunikationsagenturen. (PR Career Center)

Der Zeit-Kolumnist Harald Martenstein fragt im Verbandsmagazin: Woher kommt das schlechte Image der Versicherungen? (GDV)

14 Werkzeuge, um Ihr Social-Media-Marketing zu optimieren. (Social Media Examiner)

01.10.2014

Sollten sich PR-Profis beim sozialen Netzwerk Ello anmelden? (Sword and the Script)

Wieso Ello nicht das neue Facebook wird - und warum das keine technischen Gründe hat. (ACH Communications)

Wieso das Geschäft mit Native Advertising die Ethik der PR vor Herausforderungen stellt. (Psychology Today)

Viavision