Medienschau

September 2014

23.09.2014

MSL-Germany Public Affairs-Umfrage: Lobbyisten uneins in Bewertung der Großen Koalition. (MSL Germany)

Mirko Lange über das Scheitern der Social-Media-Enthusiasten. (Medium)

Der richtige Arbeitsplatz für PRler: Agentur oder Unternehmen? (Nuts about PR)

22.09.2014

Umfrage von CNBC und Burson-Marsteller zeigt: Die Deutschen haben eine ähnliche Abneigung gegen US-Unternehmen wie die Russen. (CNBC)

Intern ist das neue Extern – ein Manifest der Integralen Kommunikation. (cluetrain pr)

Die UNO engagierte die PR-Agentur Ogilvy für das Thema Klimawandel - die schloss nicht aus, für Kunden zu arbeiten, die CO2-Regulierungen ablehnen. (Guardian)

19.09.2014

"Kein Mädchenhändler, kein Lobbyist" - Der stern über WMP-Chef Hans-Hermann Tiedje. (Stern)

"Facebook Media": Ein Hauch von PR-Agentur. (FAZ)

Warum das Thema Erfolgsmessung in der PR-Branche immer wichtiger wird. (Council of PR Firms)

18.09.2014

Tipps und Ratschläge zur Gründung eines eigenen PR-Dienstleisters. (Spin Sucks)

Wie Sie verhindern, dass per Mail versandte Pressemitteilungen im Papierkorb von Journalisten landen. (Lewis PR)

Die zehn wichtigsten Faktoren für erfolgreiche Pressearbeit. (news aktuell)

17.09.2014

Warum die Pressemitteilung nicht tot ist. (Reich Communications)

Wieso PR keine Do-it-yourself-Branche ist. (Business 2 Community)

Wikipedia für PR-Profis: Ein Leitfaden. (Institute for Public Relations)

16.09.2014

In New York eröffnet ein PR-Museum - unter anderem, um das Image der Branche zu verbessern. (New York Times)

Warum neue Technologien und das Internet Agenturen das Leben schwerer machen. (Economist)

Personalabbau bei der FAZ: Bis zu 200 Stellen sollen gestrichen werden. (Handelsblatt)

15.09.2014

30 unbekannte Features von Social-Media-Seiten, die Sie täglich nutzen. (Buffer)

Studie: CEOs sind überraschend wenig in den sozialen Netzwerken aktiv. (reputation xchange)

Untersuchung: Wie intensiv nutzen PRler neue und soziale Medien? (Institute for Public Relations)

12.09.2014

Experiment eines Journalisten: "Eine Woche lang habe ich jede PR-Mail gelesen und beantwortet." (Newsweek)

Otto-Kommunikator Thomas Voigt: "Blogs können Reichweiten wie Print generieren." (brandiz)

Apple Watch, Apple Pay, iBeacon - wie wearables und Co Online- und Offline-Welt zusammenführen. (Shift Communications)

11.09.2014

Apple auf allen Kanälen: "Es reicht!" (Cicero)

Wie Dienstleister in die Beschaffungsfalle geraten - und ihr wieder entkommen. (Council of PR Firms)

Die NFL kämpft mit einer großen PR-Krise - und findet keinen geeigneten Lobbyisten. (Politico)

10.09.2014

Fünf Zeichen, dass PR der falsche Beruf für Sie ist. (PR Daily)

Besuch bei einem Leserkommentierer: "Ich bin der Troll." (FAZ)

Ein Produzent von Tiefkühlpizzen zeigt, warum Marken besser auf Twitter verzichten sollten. (Mic)

09.09.2014

"Der Markencheck ist so überflüssig wie ein verspäteter Zug." (Die Welt)

Apple: Die beste PR-Maschine der Welt. (FAZ)

PR sieht aus wie Journalismus: Perfekte Tarnung. (WDR 5)

08.09.2014

Ein unscheinbares Massenmedium? Warum sich Hörfunk-PR für Unternehmen lohnt. (Lewis PR)

Noch mehr Details aus dem Innenleben der Apple-Kommunikation. (PRNewser)

Naiv im Mittelpunkt: Wie junge Politiker lernen, mit Journalisten umzugehen. (taz)

05.09.2014

Stressiger Agentur-Alltag? Wie Sie einem Burnout vorbeugen. (Shift Communications)

WPP-Chef Martin Sorrell: "Bevor ich in Rente gehe, muss man mich erschießen." (Die Welt)

"The Digitale": Die Deutsche Telekom startet eigenen CP-Dienstleister. (CPWISSEN)

04.09.2014

Studie: Manager setzen noch immer überwiegend auf Printmedien. (Springer)

"Ganz oben, ganz unten" - Auszug aus dem Buch von Christian Wulff. (Vocer)

Ex-Handelsblatt-Chefredakteur Bernd Ziesemer fordert: „Mehr recherchieren, weniger kuratieren“. (Newsroom)

03.09.2014

Warum die Sache mit dem Wikipedia-Eintrag nicht immer ganz so einfach ist. (Kerstin Hoffmann)

Stiftung Warentest büßt Vertrauen ein. (Spiegel)

"Capital"-Gründer Adolf Theobald ist tot. (Spiegel)

02.09.2014

Wie Apple die Berichterstattung über das eigene Unternehmen kontrolliert. (9to5)

Neues Berufsfeld: PR-Data-Analysten gesucht. (Digitalstrategie)

Buch zum Downolad: Kommunikationschefs in Nahaufnahme. (Akademische Gesellschaft für Unternehmensführung und Kommunikation)

01.09.2014

Versicherungsverband drängt in die Zeitungsbranche. (Süddeutsche)

Sind PR-Studenten ausreichend auf Veränderungen in der Branche vorbereitet? (Flack Me)

Schleichwerbung für Zalando? - Blogger unter Verdacht. (Tagesspiegel)

Viavision