Medienschau

November 2014

26.11.2014

Talk auf Augenhöhe? Frank Plasberg nutzte in seiner Sendung PR-Material des Vegetarierbund Deutschlands, ohne dies zu kennzeichnen. (Quark und so)

Der große Social-Media-Frust: Pressestellen beklagen zu wenig Interaktion im Social Web. (news aktuell)

Rocket-Kommunikationschef Andreas Winiarski gibt Einblick in sein IPO-Tagebuch. (BerlinValley)

25.11.2014

"Der Titel Pressesprecher ist nicht mehr zeitgemäß und hemmt." (Mirko Kaminski)

Die besten Absageschreiben bei Bewerbungen: Mit MSL ist auch eine PR-Agentur vertreten. (Spiegel)

13 Kriterien, die ein Business-Plan für Agenturen beinhalten sollte. (Spin Sucks)

24.11.2014

Wieso nicht jede PR-Strategie zwangsläufig auf Social Media setzen sollte. (Guardian)

Richard Edelman: "Wieso ich in das Unternehmen meines Vaters einstieg." (LinkedIn)

Die fünf größten Fehler, die Ihre Content-Marketing-Strategie behindern. (Content Marketing Institute)

21.11.2014

Ansporn für Kreativität und Zusammenarbeit? Immer mehr US-Agenturen setzen auf moderne Großraumbüros. (Council of Public Relations Firms)

Die PR-Fehltritte von Fahrdienstleister Uber schaden dem Unternehmen nicht...noch nicht. (CNBC)

Fünf Tipps, wie Uber sein PR-Problem in den Griff bekommt. (Fox Business)

20.11.2014

Ist das Telefonat tot? Wieso es für PR-Profis wichtig ist, auch mal zum Hörer zu greifen. (ACH Communications)

"Schmutzige Tricks": Greenpeace wirft dem Unternehmen Transnet und seiner Agentur Edelman Täuschung vor. (CBC)

Schmutzkampagne gegen Journalisten: Uber-Investor Ashton Kutcher unterstützt den Vorschlag von Emil Michael. (Adweek)

19.11.2014

"Fehlen von Führungsstärke und Menschlichkeit": Uber-Chef Kalanick distanziert sich von den Äußerungen seines Vizes Emil Michael. (Manager Magazin)

Uber-Manager Emil Michael schlägt vor, mit einer Schmutzkampagne gegen Journalisten vorzugehen. (Buzz Feed)

Die Unschuldigen: Warum sich Top-Manager in der Krise ungern an ihre eigenen Sünden erinnern. (Wirtschaftswoche)

18.11.2014

Soziales Büro-Netzwerk: Facebook greift Microsoft, Google, LinkedIn und Xing gleichzeitig an. (Manager Magazin)

Dos and Don‘ts: Sechs Tipps für erfolgreiche Mitarbeiterkommunikation mit Videos. (atkon)

Desinformation im Internet: Warum Aufklärung auch nach Jahren kaum etwas dagegen tun kann. (FAZ)

17.11.2014

Muskelspiele des Klitschko-Clans: FAZ-Redakteur Michael Eder kommt nach einem kritischen Artikel über den Schwergewichtsboxer nicht ungestraft davon. (FAZ)

Fünf PR-Lehren von einem Kleinkind. (business2community.com)

Der Mann, der BMW dazu brachte, bei Social Media umzudenken. (Fast Company)

14.11.2014

99 Prozent aller Unternehmen können Markenjournalismus komplett vergessen. (Arik Hanson)

Die besten PR-Bilder des Jahres aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. (News Aktuell)

Die PR steht vor großen Herausforderungen, aber sie sind nicht unüberwindbar. (Cision)

13.11.2014

Champions League oder Abseitsfalle? Wie Bundesligisten Content Marketing & Storytelling umsetzen - oder auch nicht. (Lewis)

„Wall Street Journal Deutschland“ schließt. (FAZ)

Herausforderungen der CSR-Kommunikation: Komplexe Themen erfordern einfache Botschaften. (Edelman)

12.11.2014

So kanzelt Sigmar Gabriel Greenpeace ab. (FAZ)

Lobbyarbeit für ausländische Regierungen: Mit heiklem Auftrag nach Berlin. (Tagesspiegel)

PR-Profis sind Krokodile - und das ist auch gut so. (PRCA)

10.11.2014

Acht Arguemente gegen Social Media, die Unternehmen ignorieren sollten. (Exploreb2b.com)

Weselsky muss es machen wie Roland Koch. (Alpha Affairs)

Blogger Relations: Ja, verdammt, es geht um Reichweite! (kristinehonig.de)

07.11.2014

Skandal in Österreich: Eine Agentur soll angeblich massenhaft das Internet manipuliert haben. (Datum)

Der österreichische PR-Ethik-Rat verurteilt Täuschung durch gefälschte Postings. (APA OTS)

Die sieben größten PR-Mythen. (Ketchum)

06.11.2014

Keine Satire: Der Lobbyist aus der "heute-show". (Abgeordnetenwatch)

Wie man nach guten Social-Media-Managern sucht. (Christoph Deeg)

Was moderne PR-Profis können müssen. (Marketing Interactive)

05.11.2014

Wieso es nahezu unmöglich ist, als PR-Profi immer die Wahrheit zu sagen. (Guardian)

Der 'Reputation Complex': Welche Faktoren für modernes Reputationsmanagement relevant sind. (MSL Group)

"PR-Profis, die Social Media ingnorieren, verdienen ihren Job nicht." - die Zukunft von Social Media und ihr Einfluss auf die PR. (Stuart Bruce)

04.11.2014

Untersuchung zum Hauptstadtjournalismus: Hatz nach Exklusivität oder Entschleunigung? (European Journalism Observatory)

Diskreditierung von Fracking-Gegnern: PR-Guru Rick Berman rät zum Kampf mit harten Bandagen. (Bloomberg)

"Der beste Regierungssprecher aller Zeiten": Nachruf auf Klaus Bölling. (Cicero)

03.11.2014

Wieso PR-Profis ihre Geschichten gezielter in den News Feed von Facebook platzieren sollten. (Ishmael's Corner)

Journalismus unter Verdacht: Die Kritik an Medien wird immer exzessiver und aggressiver. (Frankfurter Allgemeine Zeitung)

"Nicht mehr die frühere Durchschlagskraft": Bernd Gäbler über Glanz und Elend der Politik-Magazine. (World Wide Wagner)

Viavision