Medienschau

August 2016

26.08.2016

Vom Fuchsschwanz-Mythos zum Oberklasse-Herausforderer. Opel hat dank Marketing-Chefin Tina Müller eine weite Reise hinter – und noch viel vor sich. (WirtschaftsWoche)

Schaufeln sich Marketer ihr eigenes Grab, weil sie zu sehr optimieren? Immer mehr Mobile-User ertrinken in denselben Ads. (OnlineMarketing.de)

Diese Branchen zahlen Social-Media-Managern das beste Gehalt. (t3n)

25.08.2016

So zahlen sich die Kampagnen der Wursthersteller für Veggie-Ware aus. (Handelsblatt)

Worauf es beim Aufbau des Redaktionsteams für ein Corporate Blog ankommt. (Zielbar)

Sieben Signale, die man bei der Analyse von Content Marketing nicht ignorieren sollte. (Jeff Bullas)

24.08.2016

Tipps von der Beraterin: Warum Kommunikatoren ihre Botschaften in Geschichten verwandeln und ihre Kommunikation nicht zu detailliert planen sollten. (Zeit)

Holacracy im Unternehmen: Wie Kommunikation dabei helfen kann, den Wandel zum agilen Arbeiten zu meistern. (Lautenbach Sass)

Künstliche Intelligenz und Bots: Wie bisherige Content-Strategien auf den Kopf gestellt werden. (Klaus Eck)

23.08.2016

"Unternehmenskommunikatoren, denkt an eure Kollegen!" (Ibrahim Evsan)

Corporate Blog – eine große Chance für kleine Unternehmen. (Zielbar)

Der Instant-SEO-Website-Check. (Trialta)

22.08.2016

Bots, Snapchat und Online-Video: Das sind die heißesten Trends im Social-Media-Marketing. (Internet World)

Social-Media-Kommunikation im Sport: Wie der Deutsche Olympische Sportbund in Rio abgeht. (t3n)

Was die Experten von IBM, Oracle, Marketo und Adobe über die Zukunft des Online-Marketings denken. (Upload Magazin)

18.08.2016

Gute Argumente in der Krisen-PR: So hat Ikea das unbegrenzte Rückgaberecht wieder einkassiert – ohne negatives Echo. (Faktenkontor)

Ein Scheidungskrieg als PR-Kampagne: Ein Appell an die Kreativität in der Kommunikation. (vom Hoff Kommunikation)

Aus dem Wörterbuch "PR – Journalist, Journalist – PR": Das Messegespräch. (cocodibu)

17.08.2016

Diese neue Funktion von Facebook kann in Sachen PR gefährlich werden. (Indiskretion Ehrensache)

Die Schweizer Agentur Bernet_PR legt ihre Journalisten-Studie neu auf – und ist noch offen für Fragen. (bernetblog)

Wann und wie oft sollte man auf welchen Social-Media-Kanälen etwas posten? (NewsCred)

16.08.2016

Wie können Unternehmen gegen negative Bewertungen im Internet vorgehen? Tipps, Gerichtsurteile und Praxisbeispiele. (Kanzlei Plutte)

Wie kann man den einen großen Erfolg im Content-Marketing reproduzieren? Eine Anleitung. (PR-Doktor)

Wie funktioniert Twitters neue Werbeoption? Alles über die gesponserten Sticker. (SocialMediaToday)

15.08.2016

adidas-PR-Chef Michael Ehrlich über Strategien für effektives Storytelling in Zeiten von Social Media. (PRSay)

Agenturen und Dienstleister über Trends und Herausforderungen im Marketing. (Upload Magazin)

Ist Content Marketing auch für KMU interessant? (impulse)

12.08.2016

Der Chef-Marketer von Forbes über Trends im Online-Marketing, Social Media und Programmatic Advertising. (acquisa)

Nicht nur Unternehmen, auch Wahlkämpfer haben Tinder für sich entdeckt. (Internet World)

Micro-Influencer haben verhältnismäßig wenige Follower – die Arbeit mit ihnen zahlt sich dennoch aus. (OnlineMarketing.de)

11.08.2016

Der mächtigste Werbekunde der Welt stellt Facebook-Anzeigen in Frage. (Süddeutsche Zeitung)

Wie sieht ein gutes PR-Bild aus? (Sputnik)

5 Gründe für einen Community-Manager im Unternehmen. (Charli Says)

10.08.2016

Ein Blog ist nicht genug: Warum Markenbotschafter auch auf fremden Plattformen großzügig mit Inhalten sein sollten. (Kerstin Hoffmann)

Was PR-Experten wirklich von Journalisten lernen können. (Ishmael's Corner)

6 Tipps für die perfekte Headline der Online-Pressemitteilung. (PR-Gateway)

09.08.2016

Interne Kommunikation von der Mitarbeiterzeitung zum Intranet. (LinkedIn Pulse)

Visual Storytelling, Bots und Co: Wie Content-Marketing im Jahr 2025 aussieht. (Zielbar, Klaus Eck)

Warum PR-Experten den neuen Google-Analytics-Demo-Account brauchen. (Shift Communications)

08.08.2016

Trends, Hypes und unverzichtbares Wissen: So sehen Berater die Zukunft des Marketings. (Upload Magazin)

Viele Agenturen reden Display-Werbung tot – eine nicht. Ein Interview. (t3n)

Wie Instagram Stories funktioniert – und was danach kommt. (SocialMediaToday)

05.08.2016

Contentstrategie: Was tun, wenn die Mitarbeiter keine Beiträge liefern? (PR-Doktor)

Podcasting: Vorteile von Audio-Formaten für die Kommunikation. (Sozial-PR)

Facebook geht gegen Clickbaiting vor. (Frankfurter Allgemeine Zeitung)

04.08.2016

Die Online-Pressekonferenz: Muss alles digital sein? (vom Hoff Kommunikation)

So plant man eine Influencer-Kampagne. (Internet World)

Und so eine Social-Media-Marketing-Kampagne. (SocialMediaToday)

01.08.2016

Die Zukunft des Marketings nach Meinung von 19 Experten. (Upload Magazin)

Kampagnenziele übertreffen: 5 Tipps für ansprechende Landing Pages. (OnlineMarketing.de)

Die Berliner Wahlkampfplakate im PR-Test. (Tagesspiegel)