Medienschau

August 2011

31.08.2011

Wie soziale Netzwerke Unternehmen in den kommenden fünf Jahren verändern werden.

Facebook wird sterben ...

... oder doch nicht?

30.08.2011

Computer top, Regierung flop: Eine Gallup-Umfrage ermittelt die 10 meist gehassten Industrien in den USA.

Schrilles Gezwitscher: Versicherer entdecken Twitter und Facebook für sich – und verstören die Kunden.

Twitter holt einen früheren Berater der Federal Communications Commission als Head of Global Public Policy.

29.08.2011

Deutsche Bank sucht nach dem Social Media Drive.

Gaddafi plante PR-Kampagne gegen die Nato.

"System Telekom": Die österreichische Justiz weitet Kreis der Beschuldigten aus.

25.08.2011

Arbeitgeber-Wettbewerbe: Nur wer zahlt, wird überhaupt geprüft.

Die Automatisierung der Medien.

Twitter sucht eine PR-Agentur.

24.08.2011

Social Media ist keine Aufgabe für einen Praktikanten.

Ein falscher Tweet: Krisentraining für Social Media.

Empathie ist der Schlüssel zum Erfolg in Social Media, meint SAP-Mann Todd Wilms im Forbes-Blog.

23.08.2011

Leo Apotheker geht auf Tour um das Vertrauen in HP zu retten.

Der Gadaffi-Sprecher und seine deutsche Frau.

Google+ für Marken.

22.08.2011

Was passierte eigentlich mit den Millionen, die PR-Mann Peter Hochegger jahrelang von der Telekom Austria kassierte.

Steffen Seibert spricht im Spiesser-Videointerview über Twitter, den Papst und darüber, was ein Regierungssprecher macht.

PR und Krisenkommunikation für Startups.

19.08.2011

Vier Fragen, die sich B2B-Unternehmen stellen sollten, bevor sie eine Facebook-Präsenz starten.

Fünf Tipps zum Umgang mit Bloggern.

Sechs Dinge, die PR-Agenturen ihren Kunden verheimlichen.

18.08.2011

"Ausbeuter-Agenturen sind nicht sexy": Achtung-Chef Mirko Kaminski setzt sich weiter für vernünftige Arbeitsbedingungen in Agenturen ein.

Twitter-Nutzer haben mehr Einfluss auf die Wahrnehmung von Marken als Nutzer anderer sozialer Netzwerke.

Ein Werber wechselt in die PR - hier erklärt er, warum.

17.08.2011

Studie: Kunden haben Social Media satt ...

... eine andere Studie zu Social Media zieht massive Kritik auf sich ...

... und hier gibt es 21 Fakten aus verschiedenen Untersuchungen zu dem Thema.

16.08.2011

41 Twitter-Tipps für PR-Profis.

Employer Branding und Recruiting im Social-Media-Zeitalter.

"Raumschiff Berlin": Meedia philosophiert über Gründe dafür, dass so viele Politikjournalisten in die PR wechseln.

15.08.2011

Im Körper des Feindes: Die taz widmet sich mal wieder der Quadriga.

Google Plus für Unternehmen, bald geht es los.

Satire: Dilbert und PR-Ethik.

12.08.2011

Regierungssprecher Steffen Seibert ist ein Jahr im Amt: Nico Fried stellt ihm ein differenziertes Kurzzeugnis aus, während sein SZ-Kollege König die groben Fehler aufzählt und bemerkt, dass Seibert einigen Hauptstadtjournalisten deren eigene Rückständigkeit vorgeführt habe. Weitere Beurteilungen gibt es hier.

Die Agentur Edelman gründet eine Sparte für Datensicherheit.

Online-Kommunikation im Mittelstand: „Wer sich verweigert, hat viel zu verlieren."

11.08.2011

Was PR-Profis vom Spiele-Hit Angry Birds lernen können.

Die Ansprache von Bloggern können andere Kommunikationsdisziplinen besser als die PR, denn Blogger sollten bezahlt werden, sagt Stephanie Schwab.

10.08.2011

Mehr als ein Knigge: Guidelines fürs Web 2.0 verringern nicht nur Reputations-, sondern auch Haftungsrisiken, erklärt Medienanwalt Tobias Gostomzyk.

In diesem Jahr wird erstmals der deutsche Worst Lobbying Award "verliehen".

Interview: Greenpeace im Social Web.

09.08.2011

Bahrain holt sich nach hartem Vorgehen gegen die Organisation Ärzte ohne Grenzen Imagehilfe bei der PR-Agentur Qorvis.

Die Norweger haben es vorgemacht: Kontrolliertes Schweigen kann die beste Krisenkommunikation sein.

Wie man mit der IT-Presse umgeht - und wie besser nicht.

08.08.2011

Inhabergeführte Agenturen reagieren besser auf Krisen, behauptet Achtung-Chef Mirko Kaminski.

Eine Übersicht über rund 200 Monitoring-Instrumente für Social Media.

Studie: Der 1. FC Köln ist Social-Media-Meister.

05.08.2011

"FTD Summer School": Moderne Web-2.0-Tools können bei der interne Kommunikation helfen, sollten aber das persönliche Gespräch nicht ersetzen.

Ein Überblick über rechtliche Anforderungen des Social Media Marketing mit Tipps für die Praxis.

Mit ihrem neuen E-Publishing-Service könnte die Deutsche Post zur Konkurrenz für Corporate Publisher und Verlage werden.

04.08.2011

Privatsphäre vs. Social-Media-Recherche: Joanna Geary von der Londoner Times spürte von einem einzigen Tweet ausgehend eine ganze Familie auf.

Die über Facebook organisierte Massenparty bei der Ergo-Pressekonferenz blieb aus.

Investor Relations 2.0: Eine aktuelle Benchmark-Studie der Universität Leipzig.

03.08.2011

Web 2.0 ist nur bei der Hälfte der Firmen in der Kommunikationsstrategie verankert.

Studie zur Zukunft der PR.

Was kann Kommunikation bei Firmenübernahmen leisten?

02.08.2011

Wie oft posten die größten Unternehmen auf Facebook?

Gaddafi sucht PR-Helfer.

Der Evening Standard stellt PR-Leute in der Zeitung bloß.

01.08.2011

Edward Bernays ist der Don Draper der PR.

Beeinflusste Twitter den Kompromiss in der US-Schuldenkrise?

Sechs Gedanken zu Google+ von Edelmans David Armano.