Medienschau

September 2011

30.09.2011

Umfrage zur Zukunft der Medienbeobachtung: Monitoring von Social Media ist der große Trend.

Kampf der Disziplinen: Public Relations gegen Werbung.

Die feine Kunst der Entschuldigung.

29.09.2011

Medienbeobachter Ausschnitt hat 55 Social-Media-Guidelines analysiert.

Das neu ROI: Return on Influence.

28.09.2011

Gelenkte Berichte: Autokonzerne und Journalisten.

Gibt es einen Markt für Campaigning-Agenturen?

Wie Agenturen Social Media für ihre Kunden managen - oder auch nicht.

27.09.2011

7 Mythen über Social Media und Suchmaschinen-
optimierung.

Wie Whole Foods und andere Marken in unsere Köpfe eindringen.

Wie PR-Agenturen ihre Arbeit den Kunden in Rechnung stellen.

26.09.2011

Burson-Marsteller-Chef Mark Penn über Krisenmanagement.

Google+ schafft die Basis für Unternehmensprofile.

Social Media in Asien: Der Facebook-Kontinent.

22.09.2011

Dirk Popp gibt den uneitlen "Image-Polierer".

Infografik: Eine Geschichte der besten PR-Kampagnen.

Studie von Otto: Verbrauchervertrauen 2011.

20.09.2011

Österreichischer Ethik-Rat: "In den letzten Jahren ist es üblich geworden, Meinung zu kaufen."

Die blühenden Geschäfte der Interviewtrainer.

Google+: Die neue Plattform für Werbung und Marketing oder Community für Nerds und Geeks?

19.09.2011

Textildiscounter Kik will nach der Kritik an schlechter Bezahlung Kunden zurückgewinnen.

Pharmaunternehmen müssen auf Facebook Kommentare zulassen - oder gehen.

Social Media für kleinere Unternehmen - Tipps für Einsteiger.

16.09.2011

Was kann man gegen das Imageproblem der PR-Branche tun?

Die zehn besten Facebook-Kampagnen.

Die Finanzindustrie wird endlich warm mit Social Media.

15.09.2011

China: Die große Chance für die PR-Branche.

Nato-Truppen und Taliban liefern sich einen Schlagabtausch über Twitter. (via @)

Studie: Social Media wird in Firmen weltweit verstärkt blockiert, nirgends in so hohem Maß wie in Deutschland. (via @)

14.09.2011

Twitter-Nutzung unter Europas Top-Managern hat sich verdoppelt.

Wie man sich von einem Social-Media-Desaster erholt.

Social Media: Fünf Must-Haves für die Krisenkommunikation.

13.09.2011

Ehec-Bilanz: Gute Seuchenbekämpfung, schlechte Kommunikation. (via @)

Studie: Wie Verbraucher mit Marken auf Facebook interagieren. (via @)

Blogger Relations: Wann hören Agenturen und Unternehmen auf, sich selbst zu täuschen?

12.09.2011

Von AdSense bis YouTube: IBM hat ein Glossar mit Social-Media-Begriffen zusammengestellt. (via @)

Nielsen legt einen aktuellen Social-Media-Report vor.

Wenn Computer die Arbeit von Journalisten übernehmen. (via @

09.09.2011

Einsteigertipps: Public Relations und Suchmaschinenoptimierung.

Wird Public Relations durch "Brand Journalism" ersetzt?

IT-Fachanwalt Flemming Moos gibt Tipps zum Umgang mit dem Facebook-Like-Button.

08.09.2011

Ketchum und ein Lebensmittelkonzern laden Blogger zum Essen ein - mit unangenehmen Folgen.

Peter Hochegger - Der Moneymaker der Mächtigen.

Whitepaper: Facebook für Investor Relations.

07.09.2011

Anforderungen an Social-Media-Policies für Sportler und Vereine.

Wie Voestalpine Social Media nutzt.

Die Anatomie einer Social-Media-Krise.

06.09.2011

Edelman erobert den ersten Platz im internationalen Agenturranking des Holmes Report. Media Consulta ist führender deutscher Vertreter. CNC und Hering Schuppener unter den Top35.

Wiesenhof und die Zukunft der PR ... oder doch nicht?

Social Media: Nestlé hat dazugelernt, meint Thomas Hutter.

05.09.2011

Die Agentur Edelman will die Hälfte ihrer Führungspositionen mit Frauen besetzen.

Rassistischer Blogeintrag? In der Schweiz wurde ein Strafverfahren gegen PR-Berater Fidel Stöhlker eröffnet.

Warum selbstständig? Berufskommunikatoren geben Antworten.

02.09.2011

Hofberichterstattung über McDonald's im österreichischen Standard?

Der PR-Chef von Groupon schmeißt hin.

Wie Toyota das Internetportal Digg für die Krisen-PR nutzte.

01.09.2011

Studie: Siemens ist vorbildlich, aber viele Konzern-Websites sind nicht auf die Bedürfnisse von Journalisten zugeschnitten.

Wiesenhof wehrt sich gegen ARD-Reportage.

Wie man PR in Social Media messen kann.