Medienschau

Oktober 2011

31.10.2011

Die "Geheimpapiere der Atomlobby": Wie Deekeling Arndt Advisors für das Deutsche Atomforum in die Meinungsschlacht zog.

Der Konflikt der US-PR-Verbands PRSA mit einem Branchenmedium.

Wie man seinen Vorstand auf ein Interview vorbereitet.

28.10.2011

Mitarbeiterzeitschriften: Nur die Champions League zählt.

Wieviele PR-Leute sind nötig, um eine Glühbirne zu wechseln?

LG Aschaffenburg bestätigt Impressumspflicht bei geschäftsmäßig genutzten Facebookprofilen.

27.10.2011

Schlecker steht zu seinem Motto und zu seinen Zielgruppen.

10 Tipps, wie sich Social Media und Events verbinden lassen.

Die Sparda-Bank kämpft wegen eines bearbeiteten Fotos mit einem Social-Media-Shitstorm - weil sie Schalke- zu BVB-Fans machte.

Sollen Agenturen die Social-Media-Kanäle ihrer Kunden managen?

26.10.2011

Auf der Suche nach einem PR-Job? Das Anschreiben ist oft die halbe Miete.

20 Dinge, die PR-Leute NICHT tun sollten.

Schleckers PR-Chef Florian Baum erklärt die Wahl des Claims "For You. Vor Ort" mit dem "niederen bis mittleren Bildungsniveau" der Kunden.

25.10.2011

Agentur empfiehlt Presseinfos – auch wenn es nichts zu sagen gibt.

GPRA-Vertrauensindex Q3/2011: Verbraucher verlieren Vertrauen in die deutsche Wirtschaft.

Risiken, Monitoring und Zukunft von Social Media in den Investor Relations.

24.10.2011

Handelsblatt-Chefredakteur Gabor Steingart wird angeblich als Kommunikationschef der Deutschen Bank gehandelt, schreibt Kai-Hinrich Renner.

Der "Verein für Professionelle Interne Kommunikation" hat seine Studie IK-Check 2011 veröffentlicht.

Was in einer Kommunikationskrise zu tun ist.

21.10.2011

Die INSM, so die Zeit, hat massiv an Bedeutung verloren.

FIFA: Tag der Herolde.

Das Zeitalter der erzwungenen Transparenz.

20.10.2011

Erfolgsmessung: Die Zehn-Prozent-Regel ist ein Mythos.

55 Social Media Guidelines unter der Lupe.

Drei Bewegungen, die Twitter neu definieren - und die Welt.

19.10.2011

Google+: Der Durchbruch in den Mainstream ist nicht in Sicht, schreibt Martin Weigert.

Der israelische Soldat Gilad Schalit verdankt seine Freilassung auch einer PR-Kampagne.

Zehn verheerende PR-Fehler.

18.10.2011

London: Harte Zeiten für mittelgroße PR-Agenturen.

Was muss ein Social-Media-Manager können? Interview mit Stefan Keuchel.

Zehn Bücher, die PR-Profis gelesen haben sollten.

17.10.2011

Die YouTube-Entschuldigung des Blackberry-Bauers: zu spät und zu wenig?

Werden manche Reputationsrisiken heutzutage überbewertet?

Die Social Media-Rosinenpickerei des BVDW: Träumt weiter!

14.10.2011

Die Medien werden angeblich zusehends zu Wasserträgern der Unternehmen.

PR im Wandel: Kontrolle, Kontrollverlust und Corporate Identity.

"Wenn ein Stein ins Wasser fällt, so wird das Wasser nicht beruhigt, indem weitere Steine nachgeworfen werden": Wie sich Unternehmen vor Online-Communitys schützen.

13.10.2011

Welche Lehren PR-Profis aus den "Occupy Wallstreet"-Protesten in den USA ziehen können.

Der britische Guardian ruft nach einem Lobbyisten-Register.

Eine Wutrede gegen Blackberry: Kommunikation geht anders!

12.10.2011

Sozialer, persönlicher, listiger: Wie clevere Unternehmen auf Journalisten Einfluss nehmen.

Studie: Banken wollen Social-Media-Engagement bis 2015 ausbauen.

"Muss das denn sein?" Social-Media-Wunderheiler und die Koalition der Ahnungslosen im Mittelstand.

11.10.2011

In der Schweiz sorgt PR-Berater Klaus Stöhlker für Empörung.

Johnson & Johnson führt den Forbes-Index der Unternehmensmarken an.

Der Konflikt im Netzwerk Recherche geht weiter.

10.10.2011

Social Media Wunderheiler und Koalition der Ahnungslosen.

Welches Social-Media-Instrument ist das richtige für PR-Profis?

Drei Wissenschaftler diskutieren das Konzept des ROI.

07.10.2011

Worin sich Social Media und Public Relations unterscheiden.

Zahltag für den schillernden Matthew Freud.

Die zehn beliebtesten Fehler bei Video-Statements.

06.10.2011

Kurz, knapp, eindrucksvoll: Wie Apple den Tod von Steve Jobs bekannt gibt.

Mitarbeiter von Social Media fernzuhalten, ist nicht nur sinnlos, sondern kontraproduktiv.

Social Media: Was haben PR-Agenturen mit Versicherungen zu tun.

05.10.2011

Andrew Ross Sorkin über die Proteste auf der Wall Street, ...

... die Gratishilfe von einer PR-Agentur bekommen.

Amanda Knox: Die Kampagne für den Engel mit den Eisaugen.

04.10.2011

Die ersten Stunden einer Onlinekrise.

Social-Media für Investor Relations.

Air Berlin: Ein Sonderprogramm für "Markenbotschafter" der Fluggesellschaft wird von Wirtschaftsprüfern auf Rechtmäßigkeit gecheckt.