Medienschau

April 2012

30.04.2012

Wie die Agentur Edelman das Thema Nachhaltigkeit anpackt. (New York Times)

Neue Agenturen werden nicht in der Krise getestet.“ (Acquisa)

Warum der Online-Reputationsmesser Klout umstritten ist, aber man in Zukunft nicht daran vorbeikommen wird. (Netzwertig)

27.04.2012

Wie die Apple-PR den China-Besuch von CEO Tim Cook ins Bild setzte. (ishmaelscorner.com)

"Wir haben nicht alles richtig gemacht, was den Umgang mir der Öffentlichkeit angeht", sagt Goldman-Chef Lloyd Blankfein. (FTD)

Nützliche Praxis-Tipps für die Erfolgsmessung von "Doc Roc". (Ketchum Blog)

26.04.2012

Der Große Preis von Bahrain ist eine PR-Katastrophe für die Formel 1. (theglobeandmail.com)

Stefan Niggemeier fragt sich, ob die Dapd ein bezahltes Reisefeature über Aserbaidschan hat schreiben lassen. (stefan-niggemeier.de)

Social Media Shitstorms und PR-Krisen: Warum vieles Krisengerede ist und eine Hotline nicht hilft. (henne-digital.com)

25.04.2012

Zehn Dinge über PR, die uns Monty Python lehrt. (brushtalk.de)

Blogger und Co: Sechs Schritte, wie man mit Online-Meinungsmachern zusammenarbeitet. (lewispr.com)

Wachablösung in Pfeffers PR-Ranking: 2011 liegt Media Consulta vor Ketchum Pleon. (pr-journal.de)

24.04.2012

Sing-Star: Mit Motivationssongs wollen Unternehmen ihre Mitarbeiter begeistern. (tagesspiegel.de)

Der Medienbeobachter Meltwater reagiert auf die Klage von Associated Press. (techdirt.com)

100 PR-Profis, denen man auf Twitter folgen sollte. (evancarmichael.com)

23.04.2012

Gestern war der "Tag der Erde": Sechs weitere Umwelt-PR-Kampagnen. (brushtalk.de)

Wie Steve Jobs beim Verfassen von Pressemitteilungen helfen kann. (prnews.com)

Umgang mit den Medien: Sieben Tipps für Kommunikationsprofis. (imagemanagement.in)

20.04.2012

Das Geheimnis des erfolgreichen Umgangs mit Kunden. (roughhouse.uk)

Die Krisenkommunikation des Secret Service. (prbreakfastclub.com)

Wie Sie einen Job in der Unternehmens-kommunikation bekommen und ihn behalten. (ragan.com)

19.04.2012

Auch in Unternehmensgeschichten kommt es auf die Charaktere an. (socialmediatoday.com)

Natürliche Auslese durch Social Media? 10 Tipps, wie Sie fit bleiben. (cipr.co.uk)

Nach vulgären Beleidigungen einer Journalistin über Twitter wurde ein Hill+Knowlton-Mitarbeiter gefeuert. (zdnet.com)

18.04.2012

Künstlerisch wertvoll: Die Pressearbeit der Documenta 13. (vice.com)

Uwe Knaus, Chef-Blogger des Autobauers Daimler, im Interview über die Bedeutung eines Unternehmens-Blogs. (zimmermanneditorial.de)

Wie PR den Produkt-Journalismus erfunden hat. (zdnet.com)

17.04.2012

Warum es Unternehmen mit Bloggern nicht leicht haben. (robertbasic.de)

Frank Hamm über Corporate Publishing mit Google Currents. (Injelea Blog)

Drei Tipps, wie Sie ihr Start-up bekannt machen. (youngentrepreneur.com)

16.04.2012

Es heißt nicht umsonst „soziales" Netzwerk. (forbes.com)

Wie PR-Profis ihren Stress bewältigen können. (thesop.com)

Die Zukunft der Social-Media- und Digital-Agenturen. (darmano.com)

13.04.2012

Warum Sie klassische Medien und Web 2.0 kombinieren sollten. (NJTC Tech Wire)

Stellenabbau bei Sony: Neun Tipps für die interne Kommunikation. (prnews.com)

Die „Über uns“-Seite ist oft das Stiefkind des Webauftritts - wie sie aussehen sollte. (marketing-trendinformationen.de)

12.04.2012

Fünf Schritte, die Sie für ein erfolgreiches Blog beachten sollten. (Socialmediaexaminer)

Was die Übernahme von Instagram durch Facebook für Social-Media-Teams bedeutet. (forbes.com)

Warum Social Media nicht funktioniert - und was man dagegen tun kann. (MarketingProfs)

11.04.2012

Audi macht einen Riesen-Job im Social Web. Als neuer Benchmark für alle taugt der Autobauer trotzdem nicht, meint Mirko Lange. (talkabout.de)

Was uns die Serie "Mad Men" über das Schreiben von Pressemitteilungen lehrt. (prnews.com)

Mit Social Media ein besserer Manager werden. (wallstreetjournal.de)

10.04.2012

Social Collaboration Tools: 4 Stolpersteine für Web 2.0 im Unternehmen. (CFO World)

Social Media und der Erfolg der "Tribute von Panem". (cocreate.com)

Funkstille: Das Handelsblatt hat die Pressearbeit von Facebook, Twitter und Co auf die Probe gestellt. (handelsblatt.com)

05.04.2012

E-Mails in der internen Kommunikation: Auslaufmodell oder nicht? (golem.de)

Die FTD befasst sich mit einem Lobbyistenbericht des Innenministeriums über die Beschäftigung externer Mitarbeiter ... 

... und fordert in einem Leitartikel mehr Distanz der Politik zu Lobbyisten. (ftd.de)

04.04.2012

Wie man den richtigen PR-Dienstleister für sein Unternehmen findet. (railspurranch.com)

Social Media können nicht nach Reichweite beurteilt werden. (Markus Neubert)

Warum CEOs und Top-Executives selber twittern sollten. (Sten Franke)

03.04.2012

Infografik: Die 500 größten Unternehmen der Welt in Social Media. (go-gulf.com)

Das kurze Leben eines PR-Fiaskos. (wallstreetjournal.com)

Warum Journalisten sich für manche Storys nicht interessieren. (ragan.com)

02.04.2012

Frage der Glaubwürdigkeit: Wer bei Wikipedia an den entscheidenden Hebeln sitzt. (David E. Henderson)

GAP VII Report: Die 7. Auflage der Annenberg-Studie zur Situation der PR-Branche. (USC Annenberg)

CEO-Kommunikation: Symbiose von Mann und Marke. (pr-blogger.de)