Medienschau

Januar 2013

31.01.2013

Studie: Die Bedeutung digitaler Medien und sozialer Netzwerke für die Kapitalmarkt-Kommunikation. (Brunswick)

Vier Wege, wie Sie Social Media in ihre Kommunikations-Strategie integrieren. (radian6.com)

Warum sich Unternehmer auf Storytelling konzentrieren sollten. (forbes.com)

30.01.2013

Frankreichs zweifelhafte Mali-PR. (WiWo-Blog)

Acht Tipps, wie Sie mit einer PR-Agentur arbeiten ... (inkhouse.net)

... und wie Sie in sieben Schritten die falsche Agentur engagieren. (polarisprinc.com)

29.01.2013

Arbeiten von 9 bis 17 Uhr auch bei Twitter? Warum Sie sich in Social Media nach Ihren Kunden, nicht nach Ihren Arbeitszeiten, richten sollten. (Blog von Paul Bromford)

Davos: Welche Lehren PR-Profis vom Weltwirtschaftsforum mitnehmen sollten. (Holmes Report)

Warum schreiben wir eigentlich noch immer Pressemitteilungen? (spinsucks.com)

28.01.2013

Sieben Blogging-Fehler, die Ihnen garantiert das Ergebnis verhageln. (heidicohen.com)

Warum PR neu erfunden werden sollte. (David Armano)

Die Vor-und Nachteile von Pressemitteilungen. (hubspot.com)

24.01.2013

Ryanair: Der tapfere Mann für den "schlimmsten PR-Job" ist gefunden. (Independent)

Lobbyisten im Wahlkampfstress: Für Heiko Kretschmer ist ethischer Lobbyismus nicht immer einfach, bloggt Hans-Martin Tillack. (Stern)

Das freut auch viele PR-Profis: Im April startet die sechste Staffel der US-Serie Mad Men. (Los Angeles Times)

23.01.2013

Das aktuelle Edelman-Trustbarometer im Kurzvideo. (YouTube)

Wie Sie Ihre Beziehungen zu Journalisten verbessern können. (Weber Shandwick)

Social-Media-Studien 2012: Übersicht für Forschende. (Bernetblog)

22.01.2013

Wie lässt sich das Image der Pharmaindustrie verbessern? (Forbes)

"Was Sie gemacht haben, war super. Aber wir brauchen etwas ganz anderes": Ein Schaubild über die wunderbare Welt der Kunden. (i.marketingprofs)

Kundenservice via Twitter: Ein Social-Media-Experiment. (ishpc.de)

21.01.2013

9 Tipps, wie Sie Ihre Blogger Relations verbessern. (business2community.com)

Bedroht Brand Journalism die PR-Industrie? (marchpr.com)

Die Läuterung einer Twitter-Berühmtheit (boingboing.net) und was SZ-Mann @dvg darüber denkt. (Dirk von Gehlen)

18.01.2013

Die Show von Lance Armstrong bei Oprah: Das hätte der verstorbene Daniel Edelman nicht gewollt. (Arthur W. Page Society)

Das PR-Dilemma von Lance Armstrong. (Bulldog Reporter)

Die Litigation PR im Prozess gegen den früheren österreichischen Innenminister Ernst Strasser. (Die Presse)

17.01.2013

Fünf PR-Mythen auf dem Prüfstand: Märchen der Öffentlichkeitsarbeit. (Lewis PR)

Dan Edelman: Enthusiasmus als Erfolgsfaktor. (Ad Age)

Netzwerk für Modeblogger: Die Kuschelblogger von Muse Net. (Spiegel Online)

16.01.2013

Daniel Edelman, Gründer des Agenturriesen Edelman, ist gestorben. Die US-Branchenblätter würdigen ihn als Pionier (PRWeek), Treiber der modernen PR (Holmes Report) und Branchengigant (O'Dwyer's).

15.01.2013

Die zehn meist gehassten Unternehmen der USA. (247wallst.com)

Twitter-Account gehackt? Sieben Schritte, was jetzt zu tun ist. (Karrierebibel)

Die Zukunft der PR-Agenturen. (Spinsucks)

14.01.2013

Radikale Änderung in der Facebook-Strategie für fast alle Unternehmen nötig, behauptet Wolfgang Lünenbürger und schiebt Erläuterungen nach. (Achtung)

Wie Deutschlands Energieriesen bei Twitter versagen. (WSJ-Blog)

Urheberrechtsdebatte in Österreich: Für wen lobbyiert eigentlich “Kunst hat Recht”? (Netzpolitik)

11.01.2013

Peer Steinbrück hat dauernd Ärger mit der Presse. Übertreiben es die Medien oder klären sie nur auf? (Zeit Online)

Warum PR-Profis wie Lehrer denken sollten. (PR News)

Facebook: An welchem Wochentag erreicht welche Branche ihre Zielgruppe am besten? (Ethority)

10.01.2013

Die Grenzen zwischen PR und Werbung verschwimmen - und Richard Edelman fängt an, umzudenken. (Edelman)

Sieben Vorsätze für integriertere und erfolgreichere Kommunikation im 2013. (Farner)

Chronik einer Nachricht: Von der Pressemitteilung zum Medienthema. (news aktuell)

09.01.2013

Brasiliens Star-Kicker Ronaldo heuert als Praktikant bei WPP unter Martin Sorrell an. (dailymail.co.uk)

Fünf nervige PR-Eigenschaften und meine Lösung. (Der Groschen fällt)

Zehn Tipps, wie Sie sich einen PR-Job angeln. (behindthespin.com)

08.01.2013

Warum die Grenze zwischen PR- und Werbe-Profis verschwimmt. (spinsucks.com)

Buzzword Report 2013: Wörter und Phrasen aus der PR-Branche, die Journalisten den letzten Nerv rauben. (1238kmh.com)

Nur keine Reue: Wie sich Unternehmen entschuldigen sollten. (hkstrategies.com)

07.01.2013

Unternehmens-Kommunikation: Social Media wird zur Pflicht. (karrierebibel.de)

Warum die National Union of Journalists die Gewerkschaft für PR-Profis ist. (comms2point2.co.uk)

Warum sich Ihr Social-Media-Team 2013 um einen Content-Strategen und einen Content-Newsroom erweitern sollte. (Huffington Post)

04.01.2013

Soft Skills sind der Heilige Gral (Studie): Auf Kommunikationsprofis kommen künftig tiefgreifende Veränderungen zu. (awpagesociety.com) 

Wie Social Media Public Relations sprachlos macht. (bunker48.com)

Welche digitalen Trends Sie 2013 im Auge behalten sollten. (tickr.com)

03.01.2013

Spin Masters: Wie PR die Macht an sich reißt. (managementtoday.co.uk)

Warum der Begriff "Brand Journalism" ein grauenvolles Oxymoron ist. (Communicate Magazine)

Sieben Dinge, die Sie über PR und Wikipedia wissen sollten. (maccabee.com)

02.01.2013

Ist das PR-Guerilla? Bezahlte Studenten schreiben unter falschem Namen Kommentare auf News-Portalen gegen die sogenannte Abzockerinitiative. (tagesanzeiger.ch)

Fünf Gründe, warum internationale Agenturnetzwerke für Unternehmens-kommunikatoren wichtig sind. (webershandwick.asia)

Andere Länder, andere Sitten: Wie sich das Verständnis von PR weltweit unterscheidet. (bizjournals.com)