Medienschau

Februar 2013

28.02.2013

Podcast: Politik- und Medienberater Michael Spreng kommentiert Peer Steinbrücks Clown-Patzer. (WDR 2)

Verlag Weißes Haus? Wie Obamas Pressestrategie die Gemüter der Medienlandschaft erregt. (Huffington Post)

Frisierte Interviews: Wie Journalisten mit unwürdigen Interventionen umgehen. (WiWo-Blog)

27.02.2013

Wieviel Rechtskenntnis brauchen PR-Praktiker? (pr-blogger.de)

Ist wertschätzende Online-Kommunikation möglich? (edrelations.com)

PR und SEO: Drei Wege zum perfekten Miteinander. (inc.com)

26.02.2013

Vier Gründe, warum B2B-Kunden Google + nutzen sollten. (socialmediab2b.com)

Wie Sie das passende Thema für eine Pressemitteilung finden. (viralblog.com)

Wenn Content Marketing schief geht. (business2-community.com)

25.02.2013

Social Media: Was wäre, wenn Sie nur eine Möglichkeit hätten, sich im Web 2.0 zu bewegen? (thegazette.com)

Zehn Wege, wie Sie den Return on Investment von PR berechnen können. (everything-pr.com)

Nach der Nacht der goldenen Jungs: Wie PR-Agenturen die Oscar-Verleihungen beeinflussen. (Spiegel-Online)

22.02.2013

Film-Tipp: Zwölf Video-Formate für die Unternehmens-Kommunikation. (karrierebibel.de)

Sonnenbrille of Death: Heino und der PR-Coup des Jahres. (maisberger.com)

Leben im Transit: Dürfen Journalisten Politker beraten? (carta.info)

21.02.2013

Was der Fall Oscar Pistorius für seinen Sponsor Nike bedeutet. (bulldogreporter.com)

PR-ler zu Reporter: Ich schreibe die Geschichte, Sie setzen ihren Namen drunter. (jimromenesko.com)

Fünf Dinge, auf die Politiker in Social Media besser verzichten sollten. (theweek.com)

20.02.2013

PR-Lehrstück: Verantwortung übernehmen leicht gemacht - am Beispiel Amazon. (WiWo-Blog)

Von Hühnern und PR: Die Qual der Agenturauswahl. (Lewis PR)

"Schwarze PR" in China und die Rolle von Regierungsbeamten. (techinasia.com)

19.02.2013

Verschwiegenheit mit System: Die Medienpolitik des Vatikan. (derstandard.at)

Journalisten und PR-ler:Was sie sagen und was sie meinen, das ist zweierlei - eine kleine Übersetzungshilfe. (10yetis.co.uk)

Von Evernote bis Photoshop: Zehn Apps, die PR-Profis gebrauchen könnten. (mediabistro.com)

18.02.2013

Mit allzu forschen Wiki-Einträgen macht eine PR-Agentur Werbung für die Pläne um die Archäologische Zone der Stadt Köln. (ZDF-Blog Hyperland)

Der Schlüssel zu einer guten Beziehung zwischen Kunde und Agentur. (Blog der MSL Group)

Wie Social Media die Regeln für PR-Krisen verändern. (sfgate.com)

15.02.2013

Wie Elon Musk, CEO von Tesla Motors, auf einen eigenartigen Testbericht eines New-York-Times-Redakteurs reagierte. (teslamotors.com)

Warum der Kreuzfahrtkonzern Carnival seine PR-Maßnahmen überdenken sollte. (cnn.com)

Eine Studie der Uni Texas hat ergeben, dass viele PR-Chefs mit den Entscheidungen ihres Unternehmens nicht einverstanden sind. (businessnewsdaily.com)

14.02.2013

"Mit PR-Blabla kommt man nicht weit": Interview mit Phoebe Kebbel, Partnerin bei Hering Schuppener. (saalzwei.de)

30 Jahre Schützenhilfe: Wie die US-Agentur Ackerman McQueen über Jahrzehnte das Image der NRA bestimmte. (Washington Post)

Manic Monday? Die schlechtesten Zeiten und Wochentage, um Pressemitteilungen zu versenden. (shiftcomm.com)

13.02.2013

Am Beispiel der falsch deklarierten Lebensmittel in Großbritannien: Wie Sie in Zeiten einer nationalen Krise die sozialen Medien nutzen sollten. (managementtoday.co.uk)

Wie Sie einen Job in Public Relations ergattern, verrät Brian Beech, Managing Director von Havas PR UK, in einem ersten ...

... und einem zweiten Schritt. (theprblog.co.uk)

12.02.2013

Rücktritt von Papst Benedikt: Warum das PR-Team des Vatikans die Chance verpasst hat, die Gründe rechtzeitig zu offenbaren. (theprequity.com)

Warum die Pressemitteilung nicht tot ist. (mediabistro.com)

Welchen Wert hat Corporate Media angesichts der Masse von Online-Inhalten? (memeburn.com)

08.02.2013

Communication Summit in Zürich: Sesseltanz zwischen Journalismus und PR. (bernetblog.ch)

Was nötig ist, damit PR wieder Spaß macht - eine Checkliste. (lotsofways.de)

Apple strengt sich neuerdings mehr an, seine Botschaften zu verbreiten. (Blog des Wall Street Journals)

07.02.2013

Wie Sie sich von peinlichen PR-Patzern erholen. (theage.com.au)

Wie sich eine rumänische Zeitung gegen eine britische Anzeigenkampagne wehrt. (jetzt.de)

Am achten Tag erschuf Gott den PR-Profi. (arikhanson.com)

06.02.2013

Wie PR für mehr Vertrauen und Veränderung in Corporate Sustainability eingesetzt werden kann. (The Guardian)

Open Access Archiv: Übersicht über eine Vielzahl deutsch- und fremdsprachiger Open Access Journals mit Fachbezug. (strippel.com)

Crowdsourcing: Journalistisch sinnvolle Anwendungszwecke für Twitters #Vine. (Blog von Tobias Gillen)

05.02.2013

Social Media im Mittelstand: Tipps und Tricks für kleine Teams und Budgets. (karrierebibel.de)

Alles fürs Image? Alitalia lackiert Flieger nach Bruchlandung um. (diepresse.com)

Dicke Luft: Früher war Rauchen cool. Jetzt ist es plötzlich uncool. Wie hat die Nichtraucher-Lobby das hingekriegt? (neon.de)

04.02.2013

2.000 Dollar Belohnung: Edelman will Mitarbeitern das Rauchen abgewöhnen und spätestens in zehn Jahren den Deutschland-Umsatz verdoppeln. (FAZ)

Du schon wieder: Deutschlands Talkshow-Dauergäste. (heutigentags.de)

Respekt für die PR-Pioniere. (prfirms.org)

01.02.2013

Die Berliner Agentur Blumberry soll sich um Merkels Wahlkampf kümmern. (Holmes Report)

Welche Trends 2013 die PR-Branche bewegen werden. (Weber Shandwick)

"Verdammt, warum ist mir das nicht eingefallen": Die 50 beliebtesten Zitate über PR. (contentfac.com)