Medienschau

April 2013

30.04.2013

Die 25 Twitter-Marken mit der höchsten Interaktionsrate. (t3n.de)

Auf dem Weg zur integrierten Agentur: Der neue Look von Fleishman-Hillard. (New York Times)

Deutsche Unternehmen auf Spitzenplätzen beim Fortune 100 PurPle-Ranking der MSL-Group: Index misst Social-Media-Kommunikation zu gesellschaftlich relevanten Unternehmensthemen. (mslgroup.de)

29.04.2013

Ein Blick auf die uns umstellenden Manipulationen durch Falschinformationen, Weglassen, Nachlässigkeiten und PR. (nachdenkseiten.de)

Die Zukunft des Bloggens. (netzfeuilleton.de)

Kann PR den Hoeneß-Effekt vermeiden? (experto.de)

26.04.2013

Coca-Cola Relaunch: Adieu Social-Media-Newsroom - Hallo Welt! (kmto.de)

Krisenkommunikation: Wenn die beiden meistgesuchten Männer Ihre Patienten sind. (healthcare-communication.com)

Dass noch nicht alle Presse­sprecher mit Social Media glücklich sind, sollte nicht dazu führen, die Flinte ins Korn zu werfen. (klenkhoursch.de)

25.04.2013

Sprachlos im Sturm: Die Kommunikationsprobleme der bayerischen Justiz. (merkur-online.de)

Unternehmensblogs: Zwischen PR und Recruiting. (haufe.de)

Social Media und Finanzkommunikation: Ist der Wendepunkt erreicht? (mslgroup.com)

24.04.2013

Die zehn häufigsten Social-Media-Fehler... (pr-agentur-blog.de)

... und warum es keinen Knopf gibt, der das Web 2.0 kinderleicht macht. (socialmediatoday.com)

Immobilien Marketing: Fragen an drei Pressesprecher in der Immobilienwirtschaft. (goers-communications.de)

23.04.2013

Social Media Manager: Weder Heilsbringer noch Facebook-Schreiberling. (punktefrau.de)

Botschaften aus dem Jenseits: Warum Unternehmen ihre Botschaften nicht mehr einfach in die Welt blasen können. (theeuropean.de)

Wie geht eigentlich Content Strategy? Und was ist das überhaupt? (Thomas Pleil)

22.04.2013

Zehn Tipps, wie Sie Wikipedia-Artikel bearbeiten können. (imagemanagement.in)

Das Scheitern von Social Media: Warum das Web 2.0 für die Mehrheit kleiner Unternehmen nicht funktioniert. (twistimage.com)

Pfeffers PR-Ranking: Agenturen melden für 2012 einen Honorarzuwachs von 4,9 Prozent. (pr-journal.de)

19.04.2013

Wie kommt Social Media aus der EdgeRank-Falle? (espresso-digital.de)

Leute machen Kleider: Die drei besten klassischen PR-Kampagnen der Fashion PR. (lewispr.de)

Bei Katastrophen und Notfällen spielen soziale Netzwerke hierzulande keine Rolle. (zeit.de)

18.04.2013

Whitepaper: Die Zukunft der PR ist Content Marketing. (Profilwerkstatt)

Was RIM (Blackberry) von Apple für die Pressearbeit gelernt hat. (polarisprinc.com)

Der Weg nach oben: Social Enterprise Technologien hebeln die Unternehmenshierarchien aus. (clouduser.de)

17.04.2013

Sportler und Social Media: Goldader oder Tretmine für PR? (Huffington Post)

Menschen sind heute die Informationskanäle: Wie Sie ihre Kommunikation darauf einstellen. (Harvard Business Review)

Wie ein guter Journalist ein guter PR-Profi sein kann. (PRNewser)

16.04.2013

Wie Sie Fallen beim Social Media Management umgehen. (bizcommunity.com)

Krisenkommunikation: Sag' alles, sag's schnell und vor allem, sag' die Wahrheit! (commpro.biz)

Was genau macht eigentlich eine PR-Agentur? (Forbes)

15.04.2013

Verraten und verkauft: Über die Kundenkommunikation der Lufthansa. (suewest.de)

Mirko Lange bloggt über das Missverständnis PR und das Interview von Sascha Lobo im "pressesprecher". (talkabout.de)

Promi-Trennungen: Die PR-Strategie der Silvie van der Vaart. (Berliner Morgenpost)

12.04.2013

Social Media allein können es nicht reißen: So entwerfen Sie eine erfolgreiche Mitmach-Kampagne. (The Wall)

Start-up-PR: Warum Interviews für Start-ups eine schlechte Idee sind. (netzwertig.com)

Sechs Gründe, warum PR heute anders ist als vor 18 Jahren. (matternow.com)

11.04.2013

Schwarzer Stinkefinger für Exxon - der Ölkonzern Exxon Mobil versucht, im Süden der USA die Folgen eines Pipelinelecks zu verschleiern. (süddeutsche.de)

Reden halten wie Obama: Einfachheit, Wiederholungen und ein starker Ausklang. (bhujbalview.in)

Video: „Kein Kommentar” ist immer der falsche Weg: Lanny Davis über Krisenkommunikation. (acgcapitalblog.com)

10.04.2013

Alles bleibt anders: Elf provokante Thesen von Markus Elsen zum Wandel der Medienwelt. (cpwissen.de)

„Debattiert wird nur über wichtige Dinge”: Sascha Lobo im Interview darüber warum herkömmliche PR-Strategien im Social Web nicht funktionieren. (pressesprecher.com)

Infografik: Wie Unternehmen Social Media messen und ihre Teams zusammenstellen. (ragan.com)

09.04.2013

Zwei britische PR-Agenturen verhalfen Uhuru Kenyatta zum Wahlsieg in Kenia. (allafrica.com)

Das wahre Gesicht der PR möge sich bitte zeigen! (bizcommunity.com)

Wo waren die Web-2.0-Richtlinien: Microsofts jüngstes Social-Media-Problem. (socialmediatoday.com)

08.04.2013

Klaus Kocks: Journalisten machen kein PR - das ist leider wahr. (starke-meinungen.de)

PR ist viel härter als Sie glauben. (pressdog.com)

Wie sieht der Universal-PR-Profi von morgen aus? (deirdre-breakenridge.com)

05.04.2013

So spricht man  (nicht) mit Bloggern. Zehn Thesen von Michael Kausch. (vibrio.eu)

Wie Sie ihre Kreativität entfachen? Einfach mal Abstand nehmen. (Wall Street Journal)

PR-Alltag: Drei Situationen, die Sie nicht kontrollieren können, und wie Sie damit umgehen. (thedailymuse.com)

04.04.2013

Jenseits des Buzz: Wie Sie die Öffentlichkeit für ihre Zwecke einbinden. (Mandy Jenkins)

Tipps für Absolventen: So kommen Sie an ihren ersten Job in PR und Marketing. (spinsucks.com)

Für Blogs, Websites und Videos: Fünf Tipps, wie Sie sinnvolle PR-Texte verfassen. (prinyourpajamas.com)

03.04.2013

Schlaue Werber denken PR. (newsaktuell-Blog)

Was sind Nachrichten? Warum manche Themen zu Meldungen werden und andere nicht. (BBC Radio)

Spindoktoren statt Mediziner: Braucht Großbritanniens National Health Service noch Kommunikationsprofis? (Guardian)

02.04.2013

Vorschlag an PR-Profis: Sagen Sie Journalisten nicht, wie sie ihren Job machen sollen. (jimromenesko.com)

Wie schreibe ich einen guten Blog in zwei Stunden? (takeoffpr.com)

Wie Sie Journalisten zu mehr Sorgfalt bei den Fakten anhalten können. (Signal Bridge Blog)