Medienschau

Mai 2013

31.05.2013

Social Business: Die Continental AG spannt ein internes soziales Netz. Für Silobauer und Abteilungsabgrenzer brechen schwere Zeiten an. (cio.de)

Warum man eine Social-Media-Strategie braucht. (agentur-gerhard.de)

Pressearbeit: Zehn populäre Irrtürmer - und wie es tatsächlich ist. (kerstin-hoffmann.de)

29.05.2013

Der Weg zum erfolgreichen Finanzblog ist für @LotharLochmaier kürzer als die längste Verbindung zwischen zwei Punkten. (lochmaier.wordpress.com)

Wahlkampfzeit ist Redezeit: Rhetorikprofessor @dietmartill über die Angst der Politiker vor dem Shitstorm. (Tagesspiegel)

Am Ende war das Wort, und das Wort war der Sponsor: @jeffjarvis über Content Marketing. (medium.com)

28.05.2013

Welche PR-Themen für Anzeigenblätter interessant sind. (zimpel blog)

Fotoblogger: Tipps für Bildergeschichten-Erzähler. (karrierebibel)

Eine müde Sprache ist ein Zeichen für eine müde Marke. (Branding Strategy Insider)

27.05.2013

Fünf Dinge, die eine Agentur zu einem großartigen Arbeitgeber machen. (Lewis)

Zehn Jahre WordPress: Wie ein kleines Blogsystem die Medienwelt auf den Kopf stellte. (Netzwertig)

Angst, Druck, Lobbyarbeit: Warum Journalisten wichtige Themen übersehen. (Carta)

24.05.2013

Was die PR-Branche von Jürgen Klopp lernen kann. (Ion Linardatos)

Wenn Silos bröseln, helfen Markenstärke oder starke Personen. (Thomas Pleil)

Wikipedia und PR: Traut Euch! (ikosom)

23.05.2013

Bildungssponsoring: Wo hört Bildung auf, wo fängt PR an? Auch in Kinderbüchern verwischen die Grenzen. (freitag.de)

Twitter-CEO Dick Costolo spricht über seine Verantwortung, warum er Mia Farrow folgt und warum Twitter Grenzen überwindet. (inc.com)

Das Wesentliche, wenn es um Geschichten für Content Marketing geht. (marketingprofs.com)

22.05.2013

Eure T-Netzneutralität versteht kein Mensch! (Cluetrain PR)

"Keine Zeit für’s Netzwerken in Social Media!” Was Sie tun können, um diesen Spruch getrost zu vergessen. (PR-Doktor)

Checkliste und Tipps für erfolgreiche Pressekonferenzen. (Mike Schnoor).

21.05.2013

Bilderwelten: Thomas Pleil und Daniel Rehn diskutieren, ob kleine und mittlere Unternehmen durch den "Visual Turn" in der Online-PR abgehängt werden. (Das Textdepot, digitales & reales)

Das Web 2.0 hat das Potenzial, die Wissenschafts-
kommunikation
zu revolutionieren. Doch viele Forscher sträuben sich. (Planckton Blog)

Ruhe in Frieden, klassisches Marketing! Wie SEO, Social Media und Content Marketing die Regeln verändern. (t3n)

17.05.2013

PR und Journalismus: Wie Deutschlands Politiker den Medien behilflich sind. (cicero.de)

Was ist in Sachen Media Relations noch korrekt? Ein Q&A aus der Beratungspraxis. (cortent.de)

Paid, owned, earned? Verwechslung ausgeschlossen - hier werden die Unterschiede erklärt. (matternow.com)

16.05.2013

Am Beispiel Siemens: Wie Sie Webcast für Ihre digitale Kommunikation einsetzen können. (mslgroup.com)

Ruf nicht an! Wie PR-ler an Blogger herantreten sollten. (webershandwick.asia)

Karoshi in China: Ein 24-jähriger Mitarbeiter von Ogilvy & Mather China ist vorgestern an „Überarbeitung” gestorben. (shanghaiist.com)

15.05.2013

Der Job des Mediendirektors beim FC Bayern und der ganz normale Wahnsinn: Markus Hörwick im Interview. (spox.com)

Video: Was Google in puncto SEO in den nächsten Monaten plant. (everything-pr.com)

Warum Kokosnüsse Sie zu einem besseren Kommunikator machen. (edelman.com)

14.05.2013

Google Glass - Gute Kommunikation verändert die Sichtweise. (wildcard-blog.de)

Stephan Fink im Interview über die Herausforderungen der PR-Branche und die Zusammenarbeit mit Media-Agenturen. (featuresexec.com)

"Der PR-Chef ist einer der wichtigsten Mitarbeiter eines Unternehmens": Richard Branson über die Bedeutung von PR. (thedrum.com)

13.05.2013

Wie Sie das Interesse der Medien wecken? Hören Sie auf, von Ihrem Produkt zu sprechen. (Dharmesh Shah via LinkedIn)

Warum Optimismus der Schlüssel für gute Kommunikation ist. (prnewsonline.com)

So klappt es mit SEO: Die drei besten Wege. (socialmediatoday.com)

10.05.2013

Plötzlich spielt Compliance keine Rolle mehr: Unter ihrer Milde gegenüber Uli Hoeneß leidet die Glaubwürdigkeit deutscher Topmanager, meint SZ-Autor Klaus Ott.

Viele große Agenturen machen einfach weiter, als habe sich nichts verändert, schreibt Paul Holmes und skizziert die 10 Herausforderungen der Zukunft.

Jurist Jens Ferner macht sich Gedanken zu den rechtlichen Aspekten von Social-Media-Guidelines.

08.05.2013

Verstehen deutsche Unternehmen Content Marketing wirklich? (takeoffpr.com)

Über die Vor-und Nachteile von Journalismus in Unternehmen, die nicht zur Medienbranche gehören. (Columbia Journalism Review)

20 Facebook-PR-Geheimnisse, die Sie kennen sollten. (searchenginewatch.com)

07.05.2013

„Es wird ein Ende mit Schrecken geben müssen”: Klaus Kocks zum Fall Uli Hoeneß. (WDR2)

Tanz auf zwei Hochzeiten: Wie meistern Journalisten den Rollenkonflikt, wenn sie nebenbei PR machen? (ejo-online.eu)

Wie Sie in zehn Schritten die PR-Agentur der Zukunft entwerfen. (Holmes Report)

06.05.2013

Content Marketing: Was Red Bull tut ist die Zukunft - Joe Pulizzi im Interview. (kircher-burkhardt.com)

Hoeneß auf der Sünderbank: Das „Zeit”-Interview ist ein Lehrstück professioneller Krisenkommunikation. (wiwo.de)

Wie Sie langweilige Themen in spannende Blogs verpacken. (heidecohen.com)

03.05.2013

Glaubwürdigkeit und Seriösität: Studien als PR-Instrument. (pr-agentur-blog.de)

Futter für die Bestien? Wie Sie in Krisenzeiten Informationen verbreiten sollten. (sparksheet.com)

Gratwanderung: Sind Social Media Werbung oder PR? (inc.com)

02.05.2013

Sally Osman (BBC) ist die neue PR-Beraterin von Prinz Charles und Camilla. (guardian.co.uk)

Was Richard Edelman von der Neuausrichtung von Fleishman-Hillard hält. (edelman.com)

Gehören Sie noch zur Generation Mad Men? Warum Ihre PR-Strategie überholt sein könnte. (businessinsider.com)