Medienschau

Juni 2013

28.06.2013

PR in Europa: Wichtig für den Unternehmenserfolg, aber kein Budget-Plus. (Thomas Pleil)

Studie: Richtiger Zeitpunkt ausschlaggebend bei der Ad-hoc-Kommunikation. (Hengeler Mueller, DGAP)

Funkverkehr: Wie Politik zur Nachricht wird. (Kulturradio RBB)

27.06.2013

Die neue Rolle der Kommunikatoren. (Richard Edelman)

Social Media Monitoring – Erkenntnisse vom MonitoringCamp 2013 in Essen. (Snoopsmaus)

Reebok – via Content Marketing zur Neugeburt einer Marke. (Thomas Knüwer)

26.06.2013

Prokon spricht nicht mehr mit Journalisten. (Die Welt Investigativ)

Der Markencheck verliert seinen Schrecken. (Public Affairs)

LobbyControl zieht Bilanz: Schwarz-Gelb versagt beim Lobbyismus. (LobbyControl)

25.06.2013

Blogger Relations: So versucht es Versicherer Gothaer. (Johannes Lenz)

Litigation PR wird zur Pflichtdisziplin der Unternehmens-
kommunikation. (Fleishman-Hillard)

Twitter: Die einst geheime Welt des Follower-Kaufens. (Jeff Bullas)

24.06.2013

Der schlimmste Ratschlag, den Medientrainer geben können. (Mr. Mediatraining)

Sechs Tipps für das Reputationsmanagement. (Marketingweek)

2 Jahre EU-Lobbyregister. (Public Affairs)

21.06.2013

Geiser, Klein und Co.: Die Strippenzieher beim Kabel-Deal. (Rheinische Post)

Gibt es Regeln und Ethik in Social Media? (crisisgurublog)

Probleme? Feuert den Sprecher! (Medienrot)

19.06.2013

Abschied vom Champagner-Image: PR und Kommunikation erreichen die Vorstandsebene und werden immer strategischer. (Lewis)

Cannes, PR und die schwindenden Grenzen der Kommunikationsdisziplinen. (Holmes Report)

Lutz Meyer: Ex-SPD-Mann soll die CDU entstauben. (Spiegel Online)

18.06.2013

Kommunikationschefin Clarissa Haller vom Schweizer Konzern ABB: "Von PR hatte ich ein eher negatives Bild". (Persönlich)

Cannes: Deutsche Agenturen holen zwölf PR-Löwen. (W&V)

Social Media beim FC Barcelona: "Messi macht uns die Arbeit deutlich leichter". (Spiegel Online)

17.06.2013

Lobbyisten machen ihren Frieden mit der schwarz-gelben Regierung und sehen bei den Grünen rot. (wiwo.de)

Wie Big Data der PR nützen kann. (smartdatacollective.com)

Netzwerk Recherche: Hurra, wir leben noch. (taz.de)

14.06.2013

Die PR-Welt in Cannes. (Holmes Report)

Jung und naiv? Regierungssprecher Steffen Seibert im Interview. (Jung & Naiv)

Wie Behörden und NGOs soziale Netzwerke nutzen können. (Oma-PR)

13.06.2013

Zwölf Ideen, wie Sie mehr Leser für Ihren Blog gewinnen können. (Spin Sucks)

WPP: Wer folgt auf Martin Sorrell? (AdAge)

Ein schlechtes Unternehmensimage wirkt sich auf Produktivität und Motivation der Mitarbeiter aus. (Bdaily)

12.06.2013

Fünf Punkte, die Sie beachten sollten, bevor Sie eine PR-Agentur gründen. (Forbes)

Dieses Internet ist wie das ganz normale Leben, und Blogger sind nur Menschen. (Punktefrau)

„Mehr als Rio, Samba und Seleção“: Whitepaper zu Kommunikation und PR in Brasilien. (MSL Deutschland)

11.06.2013

Steinbrücks neuer Sprecher: Die FDP fordert bereits den Rücktritt von Rolf Kleine (Die Welt) ...

... die Ruhrbarone sehen in der Personalie "den nächsten Griff ins Klo", weil der Ex-Journalist zuletzt für die Immobilienfirma Deutsche Annington tätig war (Ruhrbarone) ...

... und dann sind da noch die grundsätzlichen Zweifel, ob die Ablösung Michael Donnermeyers durch Kleine die SPD und ihren Kanzlerkandidaten endlich beflügeln kann (Süddeutsche Zeitung).

10.06.2013

"Corporate power has turned Britain into a corrupt state": eine Kolumne über Lobbying und Drehtüren. (The Guardian)

Unternehmen brauchen mehr Mut, neue Social-Media-Formate auszuprobieren. (karrierebibel)

Mysterium "Content Strategy": Der Begriff wird gehypt, eine klare Definition fehlt. (contentwerk)

07.06.2013

Kritik zwischen Lob zu verstecken, ist beliebt. Aber Mitarbeiter bevorzugen Klartext. (Harvard Business manager)

Es kommt darauf an, wie man eine Idee präsentiert. 10 Tipps für den perfekten Pitch. (Recruiting Club)

Der digitale Wandel ist keine Revolution. Er bringt uns zurück zu den Wurzeln. (businessesgrow.com)

06.06.2013

Der CEO der Financial Times über die Zukunft der Nachrichtenmedien. (Text100)

Bundesländer-Ranking: Wo Spitzenpolitiker Social Media am häufigsten nutzen. (Bitkom)

Wie eine Agentur versuchte, Gatekeeper für Michael Ballack zu spielen. (taz)

05.06.2013

Wie sieht die PR-Agentur der Zukunft aus? (Spin Sucks)

Online-PR und Social Media als Schlüssel zu neuen Märkten. (Frank Michael Preuss)

Krisenkommunikation bei Taco Bell: Wenn das Unternehmen eklig wird. (WirtschaftsWoche)

04.06.2013

Die fünf größten Social-Media-Irrtümer im B-to-B. (LEAD digital)

20 Social-Media-Marketing-Blogs, die Sie 2013 lesen sollten. (Heyho Hub)

Die 200 Ranking-Faktoren bei Google. (Backlink)

03.06.2013

Warum PR der beste Motor für SEO ist und 15 Schritte, wie Sie es umsetzen können. (forbes.com)

Auch große PR-Kampagnen können mal schief gehen. (dynamicbusiness.com.au)

Merkels Staatsminister von Klaeden wird Cheflobbyist von Daimler. (nachdenkseiten.de)