Medienschau

August 2015

31.08.2015

So setzen Sie Emotionen erfolgreich im Content Marketing ein. (Seokratie)

Wie gut sind PR-Agenturen in Pitches? (news aktuell)

Künstliche Intelligenz wird einige Jobs in der Medienbranche überflüssig machen - und neue hervorbringen. (Guardian)

28.08.2015

Warum PR in eigener Sache aktiv werden muss. (PR-Perlen)

Ägypten hat ein englischsprachiges Blog ins Leben gerufen, um "falscher Berichterstattung" ausländischer Medien vorzubeugen. (Guardian)

Wie Sie Kundenberater im Unternehmen erfolgreich zu Markenbotschaftern aufbauen. (PR-Doktor)

27.08.2015

Burger King macht McDonald's ein Angebot zum Weltfriedenstag - die Meinungen zur öffentlich inszenierten Kampagne gehen auseinander. (Handelsblatt / Washington Post)

Berichterstattung über Garzweiler-Protest: WDR und RWE im Clinch. (taz)

Warum sich Content Marketing von anderen Marketing-Methoden unterscheidet. (Business 2 Community)

26.08.2015

Wie Lieferanten ihre Kunden in die Kommunikationskrise stürzen. (Faktenkontor)

Was Sie beachten müssen, um eine PR-Katastrophe zu überstehen. (Entrepreneur)

Social-Media-Nutzung in kleinen Unternehmen: Risiko oder Chance? (Huffington Post)

25.08.2015

Sechs Gründe, die für eine bessere Technologie in Ihrem PR-Team sprechen. (The Business Journals)

Was Unternehmen beachten müssen, wenn sie eine PR-Agentur engagieren. (Inc.)

Blogger-Relations: Content Marketing durch Blogger-Kooperationen ergänzen. (web magazin)

24.08.2015

Was gute PR-Berater ausmacht - und warum es nur so wenige von ihnen gibt. (Punkt)

Was Journalisten heutzutage von der Pressemitteilung halten. (Sachar Klein)

Content Marketing: Mit definierten Prozessen und Strategien zum Erfolg. (nativemarketer)

21.08.2015

Wie gelingt erfolgreiche CSR-Kommunikation in der Praxis? (PRtransfer)

Versteht Ihre Familie, was Sie beruflich tun? Bei den meisten PR-Profis ist dies nicht der Fall. (Everything PR)

Wenn PR alles richtig macht - oder alles falsch. (Forbes)

20.08.2015

User Generated Content: Warum es manchmal vorteilhaft ist, seinen Nutzern das Zepter zu überlassen. (Online Marketing)

Bloggen für Einsteiger: Facebook will eine Konkurrenz zu Wordpress und Tumblr ausbauen. (FAZ)

Wie Wikipedia auf Eilmeldungen reagiert. (Wikimedia)

19.08.2015

Funktioniert Agenda Setting durch Social Media? (PRtransfer)

Wie man Markenbotschafter im Unternehmen behutsam und langfristig aufbaut. (PR-Doktor)

Wie werden Unternehmen sichtbar im Netz? Nur durch eine klare Positionierung! (Scheidtweiler PR)

18.08.2015

Clarence Mitchell, Pressesprecher der Familie der vermissten Madeleine McCann, gründet eine PR-Agentur. (Guardian)

Warum eine Content-Marketing-Strategie in vielen Unternehmen nicht funktioniert. (Forbes)

Streichen Sie diese fünf Wörter aus Ihrer Kommunikation. (Entrepreneur)

17.08.2015

Sigmar Gabriels PR-Berater Thomas Hüser war einst CDU-Mitglied - und wünschte sich eine SPD-Niederlage. (Süddeutsche Zeitung / Die Welt)

Wie das Social Web neue Maßstäbe für PR und Politik setzt. (keen online communication)

Warum Unternehmen im Netz so schlecht kommunizieren. (Huffington Post)

14.08.2015

Mit dem Fahrrad in die Festung: Was beim Deutschlandfunk als Journalismus durchgeht. (Indiskretion Ehrensache)

PR-Mails: So macht man es falsch. (Business Punk)

Future Content Marketing: Drei Ansätze zur Maximierung des Content-Erfolgs. (nativemarketer)

13.08.2015

Festung Facebook – der Versuch eines Besuchs im deutschen FB-Headquarter. (Deutschlandfunk)

Warum PR-Profis sich mit neuen Technologien beschäftigen müssen. (Adweek)

Zukunft der PR: Digitalisierung bestimmt den Wandel der Kommunikation in Unternehmen. (K-Strategie)

12.08.2015

Geklaute Pressemitteilungen: Hacker sollen mit Insidergeschäften Millionen verdient haben. (Spiegel)

Machen Uber und Facebook ihre Nutzer zu Lobbyisten? (Harvard Business Review)

Meins, deins, unser: Wie Sie mit der Angst vor der Konvergenz von Marketing und PR umgehen sollten. (Lewis PR)

11.08.2015

Shpock, das "eBay der nächsten Generation", setzt auf Native Advertising. (Trending Topics)

Storytelling-Effekte messen? Diese fünf Tools helfen PR-Profis dabei. (Entrepreneur)

Die drei größten Fehler, die Sie bei Ihrer Content-Strategie begehen können. (Altimeter)

10.08.2015

Empörung in den sozialen Medien - wie sich die Pöbelspirale etabliert. (Cicero)

Ministerium für Kommunikation, PR-Kampagnen: Wie Qatar die Fußball-WM retten will. (FAZ)

Fünf Dinge, die PR-Profis erst im Laufe ihrer Karriere lernen. (Cision)

07.08.2015

16 Dinge, die nur PR-Profis verstehen. (Metro)

Fans verkaufen als Geschäftsmodell: Ein Social-Media-Händler plaudert aus dem Nähkästchen. (t3n)

So funktioniert Content Marketing mit Online-PR. (Zielbar)

06.08.2015

Public Relations? Wie PR-Profis Außenstehenden ihren Beruf erklären. (Business 2 Community)

Zeit umzudenken! – Warum Content Marketing weiblich werden muss. (suxeedo)

Die fünf C`s einer erfolgreichen Social-Media-Strategie. (SocialTimes)

05.08.2015

"Ich verachte Agenturen, die für ein Schein-Volontariat 1.600 Euro brutto zahlen", sagt Klenk & Hoursch-Vorstand Daniel Hanke (Klenk & Hoursch).

Newsjacking – wenn PR-Maßnahmen viral gehen. (E-Business)

Die Gefahr hinter Native Advertising. (Huffington Post)

04.08.2015

Corporate Storytelling in drei Akten: Wie PR-Profis gute Geschichten erzählen. (Springer)

Wie sich E-Mail-Marketing und Social-Media-Marketing erfolgreich verbinden lassen. (t3n)

Führungsstärke in der Kommunikation: 10 Grundsätze sichern die Motivation im PR-Team. (Wolfgang Griepentrog)

03.08.2015

"Für uns PR-Leute ist Pressefreiheit eine wesentliche Voraussetzung für unsere Arbeit", schreibt Wolfgang Lünenbürger zum Thema Landesverrat. (Haltungsturnen)

Der Softwarehersteller SAP bringt ein digitales Magazin heraus, um Entscheider auf C-Level zu erreichen. (AdAge)

Die Zeiten ändern sich und das gilt auch für das Content Marketing. Wie man aus der Masse heraussticht. (Online Marketing)