Medienschau

September 2015

30.09.2015

"Lobbyismus ist fester Bestandteil des demokratischen Prozesses", sagt MSL-Chairman Axel Wallrabenstein. (Bundeszentrale für politische Bildung

Der Kurznachrichtendienst Twitter plant offenbar sein 140-Zeichen-Limit abzuschaffen. (re/code)

10 Tipps, wie Sie mit Ihrer PR-Agentur Geld sparen können. (The Business Journals)

29.09.2015

Warum PR-Agenturen sich nicht den Kopf wegen Native Advertising zerbrechen müssen. (Entrepreneur)

Von der Idee zum Leser: Der effiziente Workflow für Content. (Zielbar)

So nutzen Sie Periscope für PR und Geschäfte. (Forbes)

25.09.2015

Wie Sie Ihren PR-Pitch überarbeiten und aufpeppen können. (everythingPR)

Content Marketing oder Native Advertising? Drei Fragen, die Ihre Entscheidung erleichtern könnten. (Entrepreneur)

Wie Snapchat die Nachrichtenbranche zerstört. (Business Wire)

24.09.2015

Sichtbarkeit im Web von null auf 100: Wie geht das? (PR-Doktor)

Evergreens: Vier Tipps, wie Sie Content nutzen können, der immer funktioniert. (Content Marketing Institute)

Wie kleine Unternehmen PR- und Social-Strategien automatisieren können. (Huffington Post)

23.09.2015

Deutschlands Politikberater fordern einen Lobbywächter im Bundestag. (Tagesspiegel)

Wieso die jüngsten Änderungen der "Barcelona Principles" der PR-Branche mehr schaden als nützen. (Spin Sucks)

Sechs PR-Tipps für Startup-Unternehmen. (Techcabal)

22.09.2015

Nestlé im Shitstorm: PR-Kampagne gerät zum Desaster. (Bayerischer Rundfunk / Spiegel)

Wissenschaft in der Lobbyingfalle: Treten Lobbyisten im Forschermantel auf? (ORF)

Diese Content-Marketing-Mythen dürfen Sie nicht glauben. (Haufe)

18.09.2015

Umfrage: Lobbyisten arrangieren sich mit der Großen Koalition. (WirtschaftsWoche)

Jeder redet davon, aber wie führt man es eigentlich im Unternehmen ein - dieses Content Marketing? (Zielbar

Psychologie des Weitersagens: So motivieren Sie andere Menschen, Ihre Botschaften zu verbreiten. (PR-Doktor)

17.09.2015

Nach Krügers Kreislaufkollaps: Vor BMWs PR-Strategen liegt ein hartes Stück Arbeit. (manager magazin)

Unfall des Chefs monatelang verschwiegen: Die riskante PR-Strategie von SAP. (manager magazin)

Marketingausgaben in Echtzeit: Unternehmen werden zu Medien. (Huffington Post)

16.09.2015

Die Agentur Edelman beendet die Zusammenarbeit mit Kohleproduzenten und Klimawandel-Leugnern. (Guardian)

Instrumente zum Controlling in PR und Marketing. (Scheidtweiler PR)

SEO und Content Marketing – der Turbo der Zukunft. (StoryMaster)

15.09.2015

Twitter und Google planen offenbar eine Alternative zu Facebooks Instant Articles. (Süddeutsche Zeitung)

Deutsche Firmen in Entwicklungsländern: Menschenrechte als PR-Thema? (Deutschlandfunk)

Content-Marketing: 7 Tipps für den perfekten Start im E-Commerce. (t3n)

14.09.2015

Ein Vodafone-Mitarbeiter bespitzelte eine Journalistin, um die Quelle für unternehmenskritische Artikel herausfinden. (FAZ)

Wieso Kommunikationsprofis Twitter nutzen sollten. (PR-Blogger)

Wo liegt die Zukunft der PR? Fünf Thesen. (PR Stunt)

11.09.2015

Kampf dem Fake: Immer mehr Medien wollen über die Kreml-Propaganda aufklären. (Tagesspiegel)

Journalisten halten Pressekonferenzen für Zeitverschwendung. (Springer)

Immer mehr Verbraucher fallen auf Native Advertising rein. (pressetext)

10.09.2015

In oder out? Die Zukunft der Mitarbeiterzeitung. (PRtransfer)

Influencer Marketing: Wie und wo Sie passende Influencer finden. (PR-Blogger)

Ein PR-spezifischer Hochschulabschluss garantiert noch keine Karriere in der PR-Branche. (Marketing-Interactive)

09.09.2015

"Von wegen mega-angesagt und total spannend": Sechs klassische Fehler der PR-Anrufe. (Business Punk)

Fünf Mythen über den Berufsalltag von PR-Profis. (Business 2 Community)

Content Marketing: Fünf Wege, um Inhalte effektiv zu recyceln. (Online Marketing)

08.09.2015

Wieso die PR-Strategie von Präsidentschaftskandidat Donald Trump bisher so gut funktioniert. (Forbes)

Was bedeutet Online-PR heute? (keen online communication)

Wie Sie Ihre Content-Strategie erfolgreich umsetzen. (Web-Redaktion)

07.09.2015

"PR-Messias" Jim Messina soll Sigmar Gabriel zum Wahlerfolg führen. (Neue Osnabrücker Zeitung / Spiegel)

Stressfrei durch den Tag: Sechs Tipps, die gestressten PR-Profis helfen. (PR Daily)

Optimieren Sie Ihr Content Marketing mit Social-Web-Monitoring. (nativemarketer)

04.09.2015

"Wenn man es messen kann, muss es ja stimmen": Wie triviale Algorithmen politsch und sozial relevant werden – und wie man sie prägt. (Wired)

Wie man Trolle in sozialen Netzwerken bekämpft – und zugleich eine respektvolle Kommunikationskultur schafft. (Fast Company)

Wie Unternehmen ihre Reputation in China verbessern. (MSL Blog)

03.09.2015

Bei der neuen Imagekampagne der Bank UBS setzt Kommunikationschef Hubertus Kuelps fast ausschließlich auf Online. (Tages-Anzeiger)

PR-Krisen sind wie Handiakkus: Die meisten Topmanager warten sie ab, statt sich darauf vorzubereiten. (Wiwo-Blog)

Wearables: Die Bekanntheit steigt, aber ihr Nutzen ist häufig noch unklar. (YouGov)

02.09.2015

Die Wikimedia-Stiftung hat erneut ein Netzwerk von PR-Schreibern in der englischen Wikipedia enttarnt. (Die Zeit)

Edelman-CEO Richard Edelman erklärt, welche globalen Trends PR-Agentur-Manager jetzt beachten sollten. (Edelman)

PR-Krisen: Statt sich darauf vorzubereiten, warten die meisten Topmanager das Elend ab. (WirtschaftsWoche)

01.09.2015

"Ich habe dem nichts hinzuzufügen": Die Lieblingsphrasen der Regierungssprecher. (Tilo Jung)

Kommunikation gegen die "Kostenloskultur" - wieso Zeitungen PR in eigener Sache machen müssen. (impact)

Wie man Veränderungen in der Kommunikation umsetzt: 7 Etappen führen zur erfolgreichen Neuausrichtung. (Wolfgang Griepentrog)