Medienschau

Oktober 2015

30.10.2015

Blog-Opa @RobGreen 
erzählt, was war, was ist und was wird. (Basic Thinking)

Aufsichtsräte im Blickpunkt der Medien: Geändertes Aufgabenprofil führt zur verstärkten Beobachtung. (CCounselors)

Account gesperrt, Aufmerksamkeit gesichert: Tinder im Schweizer Wahlkampf. (Weber Shandwick Blog)

29.10.2015

Radio-PR: Versteckte Werbung im Programm? (ZAPP)

Sind Awards in der PR-Branche wirklich notwendig? (everything-PR)

Warum es im Content Marketing keine Abkürzung gibt. (Zielbar)

28.10.2015

Wie verführt uns Google? Mit einer raffinierten PR-Strategie verhindert der Konzern den wahren Blick hinter die Kulissen. (Handelsblatt)

Cleverer PR-Gag oder medialer Flop? Die neue Beinfreiheit in der Tagesschau. (impact)

Die meisten Firmen setzen auf eine mittelfristige Strategie für Kommunikation, zeigt ein Report des eco Verbands. (eco)

27.10.2015

Wie Sie Ihre Personenmarke zum Erfolg führen, ohne sich ständig quälen zu müssen. (PR-Doktor)

Propaganda: In der digitalen Welt verbreiten sich gefälschte Nachrichten schneller denn je. (FAZ)

Uber beweist: Schlechte PR ist nicht immer schlecht fürs Geschäft. (PRNewser)

26.10.2015

Hausausweis-Debatte: Vorratsdatenspeicherung für Lobbyisten? (Daniel Florian)

Die große Mär von der Startup-PR. (deutsche startups)

Social-Media-Nutzung in der Versicherungsbranche. (pr-blogger)

23.10.2015

Krisen-PR: Wann dem Pressesprecher Knast droht. (Faktenkontor)

Back to the Buzz — oder: Kommunikationsanlässe geschickt nutzen. (Kai Heddergott)

Wie Sie Ihre Reputation im Falle eines PR-Skandals sichern. (Guardian)

22.10.2015

Die Trickser der Wirtschaft: Lohnt sich ehrliche Arbeit überhaupt noch? (FAZ)

Content Marketing ist nicht Linkbuilding 2.0. (rankingCheck)

In drei Schritten zur ersten Instagram-Influencer-Kampagne. (Online Marketing)

21.10.2015

Im Shitstorm: Multimedia-Feature über das Überleben in den sozialen Netzwerken. (ZDF)

Mehrere Milliarden Views mit Kids-Content: Warum YouTube für die nächste Generation Sesamstraße, Teletubbies und KiKa in einem ist. (Online Marketing Rockstars)

So reparieren Sie eine beschädigte Reputation. (Entrepreneur)

20.10.2015

Die 50 besten PR-Profis der Tech-Branche im Jahr 2015. (Business Insider)

Wenn es um PR geht, ist Zeit nicht gleich Geld. (brandwatch)

5 Schritte, um zu einem Presse-Magnet zu werden. (Oliver Monschau)

19.10.2015

So wird ein Presseverteiler zur Basis erfolgreicher PR. (deutsche startups)

Die Webseite als Zentrum für alle PR- und Online-Marketing-Aktivitäten. (LinkedIn)

Newsroom-, Salesroom- und Asset Conversion. Die neuen Treiber der Transformation! (Huffington Post)

16.10.2015

Extern wie intern: Wissenschaftskommunikation gehört an Universitäten zu den expandierenden Bereichen. (taz)

Instagram-Studie: Rapides Wachstum, jedoch nimmt die Interaktionsrate erstmalig ab. (quintly)

Social Media nutzen, Kompetenz zeigen: Checkliste Twitter für B2B-Unternehmen. (K-Strategie)

15.10.2015

Blogger Relations: Endlich handfeste Zahlen!? (starttalking)

Blogparade: Wer ist Ihr digitaler #Zugvogel? (PR-Blogger)

Fünf Tipps, wie GIFs Ihre PR- und Marketing-Leistungen steigern können. (Entrepreneur)

14.10.2015

Richtlinien von "Twitter Moments": Gibt sich der Kurznachrichtendienst eine Art Pressekodex? (Konrad Lischka)

Was PR-Profis von der Arbeit mit Prominenten lernen können. (Nashville Business Journal)

Die Entstehung des Content-Marketing: Aufschrei nach Qualität. (Berufebilder)

13.10.2015

Propaganda: Verlieren die USA den "Social-Media-Krieg"? (Time)

Zwischen Macht und „Unmündigkeit“: Was CEOs und PR-Manager von Immanuel Kant lernen können. (Wolfgang Griepentrog)

Wie PR-Agenturen mit "Albtraum-Kunden" umgehen sollten. (Forbes)

12.10.2015

Pressearbeit als alternative Marketingstrategie: Sechs Tipps für mehr Erfolg. (impulse)

AdBlocker schränken Ihre Arbeit ein? Es wird Zeit für eine PR- und Content-Marketing-Strategie. (MediaPost)

Mehr Leads mit Mix aus PR und Inbound Marketing. (Pfiff Media)

09.10.2015

Studie: Wie PR-Profis und Journalisten den wachsenden Einfluss von Social Media auf die Nachrichtenlandschaft sehen. (ING)

Die Agentur Public Footprint hat die acht größten Herausforderungen bei Social Media zusammengestellt. (Public Footprint)

Content Marketing – der Online-Zinseszins. (deutsche startups)

08.10.2015

140 Tools für PR-Schaffende - inklusive kompletter Anleitung. (Prezly)

Was PR-Profis über Facebooks Tool "Signal" wissen sollten. (Cision)

PR-Tipps für Radiomacher: Das eigene Markenbild schützen! (Radioszene)

07.10.2015

Was PR-Profis von Star Wars lernen können. (Spin Sucks)

Drei Gründe, warum B2B-Kommunikation zwar nicht glänzt, aber trotzdem hip ist. (Lewis PR)

Wikipedia-Gründer Jimmy Wales schwört, die Online-Enzyklopädie "nicht zu einer PR-Plattform verkommen zu lassen." (The Drum)

06.10.2015

ARD verhüllt Merkel: Zuspitzung, Satire oder Anti-Islam-Propaganda zur besten Sendezeit? (FAZ)

7 empfehlenswerte Blogs für digitales Marketing, Kommunikation und PR. (Zielbar)

Konsumenten vertrauen Off- und Online-Content gleichermaßen, zeigt eine Studie. (The Wrap)

05.10.2015

Welchen Einfluss hat Content Marketing auf Suchresultate? (webpixelkonsum)

Fünf Gründe, warum Sie Pinterest als Marketing-Tool nutzen sollten. (Shift Communications)

Facebook Instant Articles – Fluch oder Segen für Verlage? (PR-Blogger)

02.10.2015

Wozu das Ganze? Das Problem der Erfolgsmessung in der PR. (Guardian)

Was ist wichtiger? Digitale Direkt-PR oder klassische PR-Arbeit. (PR-Gateway)

Digitale Medien isind in Unternehmen auf dem Vormarsch - aber Print ist noch lange nicht tot. (business-on)

01.10.2015

Das Spiegel-Jugendportal bento geht heute an den Start - und setzt auch auf Native Advertising. (Süddeutsche Zeitung)

Wirbel um Falschmeldung über Ryanair: Die dpa entschuldigt sich. (Nordwest Zeitung)

Die Qual der Wahl: Content Marketing versus Native Advertising. (Online Marketing)