Medienschau

Dezember 2015

23.12.2015

Die US-Bundesbehörde FTC hat einen Leitfaden zum Umgang mit Native Ads erstellt. (The Wall Street Journal)

PR-Strategien im digitalen Zeitalter: Sind Pressemitteilungen endgültig überholt? (Bridge Global Strategies)

Startups und das Abenteuer Sprache – warum es wichtig ist, mit PR-Profis zusammenzuarbeiten. (startupbrett)

22.12.2015

Die härtesten PR-Jobs im Jahr 2016. (Independent)

Drei PR-Podcasts, die Sie im kommenden Jahr hören sollten. (LinkedIn)

Wie PR und Marketing zusammen an Content-Marketing-Kampagnen arbeiten können. (NewsCred)

21.12.2015

Wagen Sie den Sprung: Clevere Wege, um Snapchat geschäftlich nutzen. (Hootsuite)

Der Medienwissenschaftler Stephan Russ-Mohl fürchtet maschinengenerierte Kampagnen - und Politiker, die darauf hereinfallen. (Tagesspiegel)

Facebook Ads für Journalisten. (Lewis)

18.12.2015

Noch eine Woche, dann ist Heilig Abend: Der Weihnachtseinkauf als PR-Strategie. (vom Hoff)

Die besten Native Ads in 2015. (nudge)

Gute Braunkohle: Betreibt RWE Lobbyismus an Schulen? (energiezukunft)

17.12.2015

PR im Jahr 2016 – der Mensch wird zum Medium. (Springer)

Sieben PR-Trends, die Sie für das kommende Jahr kennen sollten. (Forbes)

Der Fall Netflix: Fünf Erkenntnisse für Ihr Content Marketing. (Online Marketing)

16.12.2015

Die Agenturwelt – Saftpresse oder Sprungbrett? (PR Career Center)

15.12.2015

Wie die Banken mithilfe der Kommunikation tricksen. (Handelszeitung)

Krisenkommunikation: Staatsanwaltschaften zwischen Recht und Öffentlichkeit. (Springer)

Content-Marketing: 40 Vorhersagen für das Jahr 2016. (t3n)

14.12.2015

Klimaabkommen als Randnotiz: Für viele deutsche Medien gibt es offenbar wichtigeres als die Weltrettung. (taz)

„Was kostet die Welt?“ – Auch PR-Profis sollten sich mit Paid Media auseinandersetzen. (PR Fundsachen)

Fünf Voraussetzungen, die ein Start-up für eine erfolgreiche Pressearbeit erfüllen sollte. (förderland)

11.12.2015

Whitepaper Reputation: Wie Unternehmen ihren guten Ruf aufs Spiel setzen. (news aktuell)

Vier Tipps für Ihre Pressearbeit während der Feiertage. (Footprints)

Studie: Pressearbeit erfordert zunehmend stärkeren Dialog. (Scheidtweiler PR)

10.12.2015

Das ZDF stellt nach nur einem halben Jahr sein Lobbyradar ein. (Zeit)

Die amerikanische Regierung ist die zweitgrößte PR-Agentur der Welt - mit mehr als 3.000 PR-Mitarbeitern. (Everything PR)

Deshalb ist Content Marketing besser als klassische Werbung. (Huffington Post)

09.12.2015

Alles wichtig oder was? Zur Differenzierung von Basis-, Service- und Highlightprojekten in der Kommunikation. (Glaubwürdigkeitsprinzip)

Warum Unternehmen auf Content Marketing nicht mehr verzichten sollten. (Hootsuite)

Die Tage der Fünf-Jahres-Verträge sind vorbei: So managen Sie Ihre PR-Agentur trotzdem erfolgreich. (Forbes)

08.12.2015

Wikipedia will PR-Beiträge per Software verhindern. (Süddeutsche Zeitung)

Lustig ist das PR-Berater-Leben – von A bis Z. (PR Stunt)

50 Twitter-Accounts für Content Marketing in der DACH-Region, denen Sie folgen sollten. (247GRAD)

07.12.2015

Blogger Relations, Blog Marketing oder doch Influencer Relations? (impact)

Gute PR und schlechte PR liegen oft nur wenige Klicks voneinander entfernt. (deutsche startups)

Die Zukunft der Kommunikation in Unternehmen: Hochsichere Kollaborationsplattform. (funkschau)

04.12.2015

Mehr Digital-, weniger Tageszeitungs- und Printjournalisten: Das Pressekorps in Washington befindet sich im Wandel. (PewResearchCenter)

Viraler Content in sechs Schritten: Eine Analyse von 100.000.000 Blogposts zeigt, wie Reichweite entsteht. (Online Marketing News)

Was PR-Profis von Starbucks "roten Bechern" lernen können. (Entrepreneur)

03.12.2015

Über Glanz und Elend politischer Kommunikation in den sozialen Medien. (Konrad Adenauer Stiftung)

So funktioniert Content Marketing für Tech-Unternehmen. (Business 2 Community)

Lehrstunde drei weiblicher Führungskräfte zur Rolle der PR. (Forbes)

02.12.2015

Erfolgsfaktor Video-Content: Wieso immer mehr Unternehmen auf Bewegtbild setzen. (nativemarketer)

Sollten Corporate-Blogs ihre Kommentarfunktion deaktivieren? (Arik Hanson)

So werden junge Unternehmen zur Story des Tages. (business)

01.12.2015

Zugang zum Parlament: Die stärksten Lobbyisten im Bundestag sind die Parteien. (Tagesspiegel)

Wie die von General Electric gesponserte Audio-Serie "The Message" zur Nummer 1 bei iTunes wurde. (Nieman.Lab)

Fünf PR-Tipps für kleine Unternehmen mit kleinem Geldbeutel. (Black Enterprise)