Medienschau

Oktober 2016

31.10.2016

Social Media 1: "Einfangen können werden wir die nie." Polizeisprecher Marcus da Gloria Martins über das Verbreiten von Gerüchten und den Umgang seines Teams mit Falschinformationen. (Tagesspiegel)

Social Media 2: Verbieten oder Mitarbeiter schulen? Bessere Social-Media-Guidelines für Unternehmen. (Internet World)

Social Media 3: Erfolgreiche Social-Media-Strategie – Airbnb zeigt, wie es geht. (t3n)

28.10.2016

Das Handy explodiert, die Krise ist da. Warum Krisenmanagement mehr Transparenz braucht. (Springer Professional)

Jörg Wassink, PR-Chef von Sage, über kommunikative Herausforderungen des britischen IT-Unternehmens im deutschen Markt. (Storyblogger)

Sind Sie ein Digital Leader? Ein Persönlichkeitstest. (bernetblog)

26.10.2016

Wie Intranet und Co. Start-ups bei Zusammenarbeit und Kommunikation helfen. (t3n)

Wie IBM mit Watson Ads die Werbung revolutionieren will. (taz)

Facebook? E-Mail? Instagram? Welche Generation man auf welchem Kanal erreicht. (SocialMediaToday)

25.10.2016

Was müssen Unternehmen berücksichtigen, wenn sie Infografiken als Kommunikationsmittel einsetzen wollen? (Treibstoff)

Viele Marketing-Trendthemen stammen bei näherer Betrachtung aus dem Affiliate Marketing. Eine Branchenanalyse. (Internet World)

Warum lange Texte für eine gute Leserbindung sorgen. (Business 2 Community)

20.10.2016

Influencer Marketing auf Instagram: Wie ein Bettlaken den Hashtag-Fake entlarvt. (Christian Henne

Die Zuckerlobby soll einen Tarnverein für Zahngesundheit betreiben. (Zeit Online

Kommunikation ohne Kommunikatoren: Wie steuern Unternehmen in Zeiten des digitalen Wandels ihre Kommunikation? (Lauterbach Sass)

20.10.2016

Influencer Marketing auf Instagram: Wie ein Bettlaken den Hashtag-Fake entlarvt. (Christian Henne

Die Zuckerlobby soll einen Tarnverein für Zahngesundheit betreiben. (Zeit Online

Kommunikation ohne Kommunikatoren: Wie steuern Unternehmen in Zeiten des digitalen Wandels ihre Kommunikation? (Lauterbach Sass)

18.10.2016

Wie uns Social Bots beeinflussen und warum sie so gefährlich sind. (@basicthinking)

Laut @sozialpr ist Kommunikation ohne Zuhören möglich, aber sinnlos. Mit Checkliste für Unternehmen. (Zielbar)

Wie man den Return on Investment (ROI) im B2B-Marketing misst, erklärt @SapirSegal. (The IMPACT Blog)

17.10.2016

Influencer Marketing hat sich laut @nicochabs schnell von einem PR-Job zu einem cross-funktionalen Prozess entwickelt. (Nicolas Chabot)

Snapchat spielt im B2B-Bereich eine untergeordnete Rolle - das könnte sich ändern, schreibt @maximin01. (Huffington Post

Redakteure und Roboter-Journalisten lassen sich zu einem schlauen Dreamteam machen, meint @asieber. (IBM THINK Blog Dach)

12.10.2016

"Die Menschen messen ein Unternehmen viel mehr am Umgang mit der Krise als an der Krise selber." Agenturchef Bernhard Fischer-Appelt rät Samsung zu absoluter Offenheit. Auch Krisenmanager Marcus Ewald gibt Tipps. (Hannoversche Allgemeine Zeitung)

Wie sieht Video-PR 2017 aus? Teil eins einer Interview-Reihe mit Bewegtbild-Experten. (Treibstoff)

Was Workplace by Facebook Unternehmen für die interne Kommunikation bietet. (ZDnet)

11.10.2016

AdWords 2016: Fünf spannende Erkenntnisse aus 30.000 analysierten Accounts. (OnlineMarketing.de)

Corporate Content: So gelingt der Redaktionsstart. (Zielbar)

Social Media: So gelingt der Start mit neuen Profilen. (Thomas Pleil)

10.10.2016

Welche Unternehmen Social Media lieber nicht einer Agentur überlassen sollten. (impulse)

Case Study Airbnb: Was eine erfolgreiche Strategie auf Social Media ausmacht. (OnlineMarketing.de)

Was PR-Profis von Kultfilmen lernen können. (Shift Communications)

07.10.2016

Kreativchef David Petermann über Trends in der Onlinewerbung, geniale Ausreißer von Werbesoziopathen – und darüber, wie man in einer ausdifferenzierten Kommunikationswelt Relevanz schafft. (derStandard.at)

Wie sehen Unternehmen, Agenturen und Toolanbieter die Zukunft der Social-Media-Kommunikation? (SocialHub)

Die besten Zeitpunkte für Social-Media-Posts je nach Branche. (SocialMediaToday)

06.10.2016

Christine Paulus von IBM über stimmige Konzepte, Autorenmotivation und Erfolgsmessung von Corporate Blogs. (Start Talking Blog)

Warum Big Data in der Kommunikation eher Buzzword als Gamechanger ist. (vom Hoff Kommunikation)

Weshalb nicht nur in der PR in China kein Weg an WeChat vorbeiführt. (Storyblogger)

05.10.2016

Ist die Unternehmenskommunikation fit genug für den digitalen Wandel? Eine Befragung von 195 Kommunikatoren auf Agentur- und Unternehmensseite. (Lautenbach Sass)

"Ich melde mich bei Facebook ab!" Sechs Tipps zum professionellen Umgang mit Social-Media-Frust. (PR-Doktor)

Eine Studie zeigt, warum Social-Media-Nutzer Marken entfolgen. (SocialMediaToday)

04.10.2016

Louisa Dellert von Fit Trio erzählt, wie das Leben hinter den Kulissen eines Influencers aussieht. (t3n)

So sollte der redaktionelle Workflow von Owned Media strukturiert sein. (Zielbar)

Wie die Sparkasse einmal eine jugendliche Zielgruppe ansprechen wollte. (Trainee Insights Maisberger)