Detailinformationen

Autor

prmagazin

Redaktion

im Heft

05/2015

Zum Vergrößern auf das Bild klicken

prmagazin 05/2015

Das aktuelle Heft

Editorial
Volkswagen: Experten-Seuche

Pressespiegel

Thomas Middelhoff / Uli Hoeneß: Alphatiere vorm Kadi
Mit Thomas Middelhoff und Uli Hoeneß standen zwei Prominente vor Gericht, deren Berater ähnliche Probleme hatten: Sie mussten bei Justiz und Öffentlichkeit um Verständnis werben für Auftraggeber mit extrem großen Egos. Während Middelhoff sich zum Justizopfer stilisierte, gab Hoeneß recht bald den reuigen Sünder. Beide setzten auf Mitleid – mit unterschiedlichem Erfolg.

Titel

Merck: Der ewige Huber
PR-Chef Walter Huber „überlebte“ bei Merck mehrere CEO-Wechsel, und bald wird der 59-Jährige der am längsten amtierende Dax-Kommunikator sein. Ein Vierteljahrhundert dient der loyale Leisetreter dem Darmstädter Chemie- und Pharmakonzern. Allzu viele Jahre werden nicht mehr hinzukommen. Aber Huber, Gefühlsmensch und Nostalgiker, hegt noch einen großen Wunsch.

Unternehmen & Organisationen

Meldungen

Europäische Zentralbank: Eine Konfetti-Attacke und ihre Folgen.
„5 Sätze, die ich nicht mehr hören kann“:
Was Oliver Schumacher nervt.
BDI:
Die deutsche Wirtschaft mischt sich mit einer Offensive bei TTIP ein.
Aldi Süd:
Glasnost beim verschwiegenen Discounter?
Adlerauge:
Volker Hecks Kolumne über die Lobbystadt Berlin.
Deutsche Bank:
Regina Schüller hat das Unternehmen verlassen.
Heckler & Koch:
Der Waffenhersteller arbeitet nicht mehr mit Alt & Cramer.
Lufthansa I:
Krisenprofis bewerten die Kommunikation nach dem Absturz der Germanwings-Maschine.
Lufthansa II:
Sind Sie ein Witwenschüttler, Herr Forthmann?
Auf-, Um-, Ein- und Aussteiger

Freshfields Bruckhaus Deringer: „Image ist kein weiches Thema“
Rechtsanwalt Christoph Seibt, seit 2000 Partner bei der internationalen Wirtschaftskanzlei
Freshfields Bruckhaus Deringer, setzt sich für das Thema Reputationsmanagement
ein. Über die Wirkung des Images auf den Unternehmenswert, gestiegene Anforderungen an Kommunikatoren und warum Firmen manchmal trotz Vertraulichkeitspflicht kommunizieren sollten.

Rechtstipp des Monats: Erlaubt oder nicht?
Mit 10 Urteilen, die Kommunikationsprofis kennen sollten, startet unsere neue Kolumnenserie aus der Feder der Medienanwälte Oliver Scherenberg und Michael-Matthias Nordhardt von der Hamburger Kanzlei Preu Bohling & Partner.

Currenta: Der Konzern, dein Freund und Nachbar
Um potenziellen Wutbürgern den Wind aus den Segeln zu nehmen, sucht der Chemieparkbetreiber Currenta an seinen Standorten die Nähe zur Bevölkerung – über Nachbarschaftsbüros. Manchmal geht es bloß darum, kleine Alltagsprobleme zu lösen. Das vor zwei Jahren gestartete Konzept wirkt vielversprechend, die Bewährungsprobe steht noch aus. Ein Besuch im „Chempunkt“ Leverkusen.

Pressestellentest: Die Versteckspieler
Die Sprecher der deutschen Messegesellschaften glänzen im Branchenvergleich mit überdurchschnittlichen Leistungen. Frankfurt siegt, einziger Ausreißer ist die Leipziger Messe.

Agenturen

Meldungen

Blumberry: Die Berliner greifen mit dem Ex-Focus-Chef Gerald Selch die Content-Konkurrenz an.
GPRA:
Das alte Präsidium ist das neue und der nächste Gegner ausgemacht: die Verlage.
Unicepta:
Mit Michael Matern vom Versicherer Allianz drängt der Medienbeobachter in die Beratung.
Grayling:
Frank Schönrock meldet einen guten Start und schießt gegen seinen Vorvorgänger.
Auf-, Um-, Ein- und Aussteiger

Agentur im Fokus: Start-up mit Privileg
Mit The Digitale will die Deutsche Telekom in drei Jahren zu Europas Topadressen für Content Marketing zählen. Dank den Ressourcen des Dax-Konzerns im Rücken sieht sich
Geschäftsführer Peider Bach anderen Agenturen schon jetzt voraus.

Wissenschaft & Ausbildung

Theorie & Praxis: Volksbegehren-Kampagnen und ihre Mobilisierungsleistung
Warum Themen, die erregen, nicht automatisch bewegen, analysieren Eduard Posch und Uta Rußmann (FHWien) am österreichischen Beispiel des Volksbegehrens Bildungsinitiative.

RUBRIKEN

Blohms Blauer Brief: Nur eine Chance

Zur Person: Jörg Howe, Daimler

Aktuelle Kommentare

Noch keine Kommentare.

Kommentare werden moderiert.

Kommentar verfassen

Adding an entry to the guestbook

Bitte geben Sie hier das Wort ein, das im Bild angezeigt wird. Dies dient der Spam-Abwehr.

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.