Detailinformationen

Autor

Redaktion

verfasst am

08.06.2018

im Heft

06/2018

prmagazin 06/2018

Das aktuelle Heft


Die Analyse


re:publica: Bunt contra Fleckentarn
Die re:publica will uniformierte Bundeswehr-Mitarbeiter nicht dabei haben, die Truppe protestiert vor der Tür – und das Social Web schäumt über.


Titel


Eurowings: Hochoctan
Der frühere Handelsblatt-Journalist und Lufthansa-Mann Matthias Eberle baut seit 2016 die Kommunikation des Unternehmens auf. Das „größte Wachstums- und Integrationsprojekt der deutschen Luftfahrt“ (Eberle) bescherte ihm dabei einige Anlaufschwierigkeiten.


Schlaglichter


re:publica: Andreas Winiarski und Sascha Stoltenow zum Protest der Bundeswehr.
Deutsche Bahn: Pressechefin Dagmar Kaiser über fünf Jahre 24/7-Presseservice.
Gastkommentar: FTI-Mann Lutz Golsch widerspricht mm-Vize Sven Clausen.
voestalpine: Die Österreicher steigen ins Formel-E-Sponsoring-ein.
Kommunikationsberatung live: Neue Termine in der Vortragsreihe.
Nachgefragt: Wie HR-Manager in Agenturen den Kampf um Talente meistern.

Hintergrund

 
Standpunkt: It's the rhythm, stupid!
Kommunikation wird immer schneller, flacher und polarisierender. Alexander Wilke, Kommunikationschef von thyssenkrupp, plädiert für mehr Mut zum eigenen Tempo. 

Fußball-WM: "Die Stimmung wird großartig"
Welche Herausforderungen und neuen Superlative gibt es für adidas bei diesem Turnier? Welche kommunikativen Ziele verfolgt der Dax-Konzern? Zehn Fragen an PR-Direktor Oliver Brüggen.

Deutsche Fußball-Bundesliga: Identitätskrise?
Der deutsche Fußball droht ins Hintertreffen zu geraten. Soll er weltweite Spitzenklasse bleiben, heißt es mit Blick auf Strategie und Vermarktung: umdenken. Eine Mängelanalyse.

YouTuber Relations (8): Marketing-Königin
"BibisBeautyPalace" gehört zu Deutschlands erfolgreichsten YouTube-Kanälen überhaupt. Im letzten Teil unserer Reihe stellen wir die YouTube-Prinzessin vor.

Finanzkommunikation: Humor zur HV
Finanzkommunikatoren erobern die sozialen Medien. Wir haben uns die Strategien der Dax-Vorreiter Daimler, Infineon und Siemens genauer angeschaut.

Agentur-Führung: Die Tech-Experten
Der Hotwire-Sitz in Frankfurt wirkt von außen eher trist. Im Innern der früheren Diamantenbörse geht es bunter zu. Und das liegt nicht nur an der Unternehmensfarbe Pink.

PRESSESTELLENTEST

Immobilienkonzerne: Punktejäger
Die vermeintlichen "Miethaie" begeistern im Pressestellentest. Es gibt offenbar großen Redebedarf.

Die Experten

PR-Praxis: Antworten & Analysen
Die Fragen stellt diesmal der Nachwuchs von Grayling.

Theorie & Praxis

Wertbeitrag von Kommunikation: Was leisten Kommunikationsabteilungen?
Sophia Charlotte Volk und Ansgar Zerfaß über das Communications Contributions Framework als Management-Tool für die Unternehmenskommunikation.

Rubriken

Editorial
5 Sätze, die ich nicht mehr hören kann
Adlerauge
Netzgedanken
Köpfe des Monats
Medienbranche: Namen & Nachrichten
Impressum
Im Chat: Christian Schmid (Evonik) und Michael Mronz (Sport- und Event-Manager)
Kolumne: The Voice of London