Detailinformationen

Autor

prmagazin

Redaktion

im Heft

07/2015

Zum Vergrößern auf das Bild klicken

prmagazin 07/2015

Das aktuelle Heft

Editorial
Aufsichtsräte: Vom Aufsichtsrat zum Medienstar?

Pressespiegel

Kaufhof: Schweigen war Gold
Verlierer Karstadt trat im Bietergefecht um Kaufhof lange wie der sichere Sieger auf. Bei Metro war man von dem aggressiven Gebahren offenbar ziemlich genervt.

Titel

Vodafone Deutschland: Die Optimistin
Schlechte Geschäftszahlen, schlechte Stimmung in der Belegschaft und zuletzt ein äußerst schlecht getimter Abgang des Geschäftsführers: Ingrid Haas hat nach einem Jahr als Kommunikationschefin von Vodafone schon allerlei Krisen erlebt. Sie gibt sich gleichwohl gelassen. Und hat bei Journalisten einen guten Stand.

Unternehmen & Organisationen

Meldungen
GDV: Den Etat des Versichererverbands holt nach langem Hin und Her wohl Zum goldenen Hirschen.
Amprion:
Der Netzbetreiber räumt Kommunikationsfehler ein und geht wieder in die Offensive.
Piraten:
Olaf Konstantin Krueger will die Partei fit machen für den Bundestagswahlkampf 2017.
Presserecht:
Medienanwalt Christian Schertz über die Flut presserechtlicher Informationsschreiben.
5 Sätze, die ich nicht mehr hören kann:
Was Carsten Knop nervt.
E.ON:
Guido Knott wird PR-Chef der neuen E.ON unter CEO Teyssen.
Rechtstipp des Monats:
Vor einem Jahr schrieb die EU mit dem Google-Urteil
das Recht auf Vergessenwerden fest.

ZF Friedrichshafen:
Der Zulieferer holt Christoph Horn von Mercedes.
Daimler:
Bettina Fetzer folgt bei Mercedes als Leiterin globale Kommunikation auf Christoph Horn.
ADAC:
Christian Garrels will mit einem Newsroom neue Wege gehen.
Adlerauge: Volker Hecks Kolumne über die Lobbystadt Berlin.
Auf-, Um-, Ein- und Aussteiger

Bundesamt für Migration: „Den Bauch der Leute erreichen“
Seit April hat das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) zum ersten Mal einen hauptamtlichen Pressesprecher. prmagazin-Autor David Selbach hat Mehmet Ata in
Nürnberg besucht – und die Frau, die ihn eingestellt hat: seine Vorgängerin und jetzige Chefin Katrin Hirseland. Warum die beiden im Moment gut zu tun haben. Und wie sie Integrationsthemen in Zukunft wieder in den Vordergrund rücken wollen.

Pressestellentest: Katastrophal!
Werden die massiven Streiks von Spartengewerkschaften wie GDL und Cockpit zur Belastung für die Reputation anderer Arbeitnehmervertreter? Das wollten wir im aktuellen Pressestellentest wissen. Nach den Gewerkschaften baten wir die Betriebsräte der größten Dax-Konzerne um ihre Einschätzung. Das Ergebnis ist ernüchternd. Einzig der Betriebsrat der Munich Re liefert vorzeigbare Arbeit ab.

Mobiles Live-Streaming: Live ist Live
Live-Streaming-Apps wie Meerkat und Periscope erleben in den USA einen Boom und werden auch hierzulande beliebter. Wenn jeder Smartphone-Besitzer zum Direkt-Reporter werden kann, ist das auch für die Unternehmenskommunikation eine Herausforderung. Zugleich kann sie die mobilen Anwendungen für ihre Zwecke einsetzen. Die ersten Experimente laufen.

Agenturen

Meldungen
GPRA: Die Eiszeit zwischen dem Agenturverband und PR-Professor Ansgar Zerfaß geht zu Ende.
Instinctif:
Gründer Ulrich Stockheim ist nicht mehr Geschäftsführer.
Roland Berger:
Die Unternehmensberater drängen ins PR-Geschäft.
Apco:
Wer steckt hinter der Agentur, die Heckler & Koch betreut?
FCP:
Verbandschef Andreas Siefke über die Unbenennung in Content Marketing Forum.
Ogilvy PR:
Ulrike Aretz tritt ab, weil sie sich um ihre Kinder kümmern will.
CNC:
ZDF-Veteran Udo van Kampen verstärkt die Berater.
Auf-, Um-, Ein- und Aussteiger

Frauen in Führungspositionen: Schieflage
Bei den größten in Deutschland tätigen PR-Agenturen sind zwei Drittel der Beschäftigten weiblich. Doch nur rund jede fünfte Spitzenposition wird von einer Frau bekleidet. Stoßen Frauen mit Karriereambitionen bei Dienstleistern immer noch an eine gläserne Decke? Und braucht die Branche eine Art freiwillige Quote?

Agentur im Fokus: Ambitionierte Ziele
Die Dienstleister KircherBurkhardt und Burda Creative sind Ende 2014 zu C3
verschmolzen. Der neue Agenturriese setzt nicht nur auf organisches Wachstum.
Geschäftsführer Lukas Kircher will auch zukaufen. Das Ziel: globale Nummer eins
in Sachen Content Marketing zu werden.

Wissenschaft & Ausbildung

Theorie & Praxis: (Un)professionelle Pressesprecher in (un)professionellen Organisationen?
Olaf Hoffjann, Michael Lohse und Bianca Schaare von der Ostfalia Hochschule Salzgitter stellen eine Studie zu ehrenamtlicher PR vor.

RUBRIKEN

Der Netzwelterklärer: Misstrauen als Treibstoff

Zur Person: Thomas May-Englert

Aktuelle Kommentare

Noch keine Kommentare.

Kommentare werden moderiert.

Kommentar verfassen

Adding an entry to the guestbook

Bitte geben Sie hier das Wort ein, das im Bild angezeigt wird. Dies dient der Spam-Abwehr.

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.