Detailinformationen

Autor

Redaktion

verfasst am

09.07.2018

im Heft

07/2018

prmagazin 07/2018

Das aktuelle Heft


Die Analyse


Vodafone/Unitymedia: Kampf der Giganten

Der Übernahmeplan von Vodafone für Unitymedia sorgte für lautes Rauschen im Blätterwald. Vor allem die Telekom zeigte sich empört. Linkfluence hat für das prmagazin das Printecho qualitativ ausgewertet.


Titel


Porsche: Aufbruchstimmung
Josef Arweck lässt sich von der nicht enden wollenden Debatte um den Abgasskandal nicht verrückt machen. Während Porsche im Dieselsumpf festgefahren scheint, blickt der Kommunikationschef nach vorn, konzentriert sich auf Standortkommunikation, die Porsche-eigenen Medien und die Optimierung der internen Prozesse.


Schlaglichter


Markenwert: Chinesen sind auf Erfolgskurs
BLL/Mercedes-Benz: Neue You-Tube-Formate.
Buchverlosung: Miriam Meckel: "Mein Kopf gehört mir".
Studie: Olaf Hoffjann über Blogger.
CeBIT: Neuanfang geglückt.
Christoph Minhoff: Journalisten-Attacke.
Leserfrage des Monats: Der AVE.

Hintergrund

 
Aufsichtsräte: Bedarfsfälle
Die Rolle der Aufsichtsräte wird immer kritischer hinterfragt. Oft prägen sie das Bild in der Öffentlichkeit. Sind sie in die Kommunikation integriert oder werden sie ausgegrenzt? Das prmagazin fragte bei den Dax 30 nach.

Litigation-PR: "Einen Nerv getroffen"
Die Litigation-PR-Agentur Consilium und die Universität Mainz haben eine einflussreiche Studie zur Wirkung von Medienberichten auf Richter und Staatsanwälte neu aufgelegt.

Agentur-Führung: Wohn(t)räume
Als Uwe Kohrs 1997 die Agentur impact gründete, funktionierte er die Wohnräume des Gründerzeithauses nahe der Frankfurter Goethe-Universität zum Office um. 

Blockchain: Bereit für den Hype?
Unternehmen aller Branchen fragen sich, ob die nächste digitale Revolution im Gang ist und wollen den Anschluss nicht verpassen. Wie reagiert die Agenturszene auf den Buzz? Zieht die Kundennachfrage rund um Blockchain an?

Standpunkt: Marken leuchten
Marke wird oft als reines Instrument zur Absatzförderung missverstanden. Hören wir endlich auf, Marken- und damit Imagepflege mit Promotion zu verwechseln, fordert Constantin Birnstiel, Kommunikationschef von Merck.

DIE EXPERTEN

PR-Praxis: Antworten & Analysen
Die Fragen stellt diesmal der Nachwuchs von Fink & Fuchs.

PRESSESTELLENTEST

Sozialverbände: Der Aufschrei
Viele Organisationen zeigen im Pressestellentest exzellente Leistungen. Nur der größte Sozialverband, der VdK, patzt. Den Sieg holt der Deutsche Kinderschutzbund Bundesverband.
 

Theorie & Praxis

Branchentrend: Storytelling in der PR
Romy Fröhlich und Christina Jaumann über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft eines Branchentrends.

Rubriken

Editorial
5 Sätze, die ich nicht mehr hören kann
Impressum
Adlerauge
Netzgedanken
Köpfe des Monats
Medienbranche: Namen & Nachrichten
Im Chat: Michael Mronz und Kai Diekmann
Kolumne: Klare Kante