Detailinformationen

Autor

Redaktion

verfasst am

04.09.2018

im Heft

09/2018

prmagazin 09/2018

Das aktuelle Heft


Die Analyse


Landwirtschaft: Rasantes Wachstum
Die Digitalisierung sorgt für eine Revolution auf dem Acker. Wie sich der Wandel auf die Medienwahrnehmung der klassischen Agrarkonzerne in Deutschland und den USA niederschlägt, hat pressrelations für das prmagazin untersucht. Eingesetzt wurden die neue Research-Methode „FirstSignals“ zur Themenfrüherkennung und eine branchenspezifische Inhaltsanalyse.


Titel


Byton: Der Visionen-Verkäufer
Während Tesla durch ein tiefes Tal fährt, dreht der junge chinesische E-Autobauer Byton kommunikativ auf. Mit Blick auf die geplante Markteinführung Ende 2019 zieht Europa-PR-Chef Oliver Strohbach alle Register. Mit viel Experimentierfreude will er die Marke bekannt machen und Sympathie für den selbst ernannten „Game-Changer“ aufbauen. Das interessiert nicht nur Wirtschafts- und Automedien, sondern auch Tech-, Lifestyle-, Frauentitel und das Feuilleton.


Schlaglichter


Meinung I: Der Juli-Beitrag des prmagazins zum Thema Kommunikation der Dax-Aufsichtsräte beschäftigt uns und unsere Leser weiter. Vier Meinungen.

Meinung II: Leserbrief zum Juli-Editorial über die Frage, ob ein Wertewandel in Unternehmen möglich ist.

Meinung III: Social-Media-Feedback. 

CovestroDax-Aufstieg, CEO-Wechsel, Rückzug der früheren Mutter Bayer: Matthias Poth nimmt weitere Meilensteine.

Recruiting: In einer kleinen Serie stellen wir die HR-Profis von Agenturen vor. Julia Schweizer von der Serviceplan Gruppe meint: Der persönliche Kontakt macht den Unterschied. 

Sabbatical: Oliver Schumacher, Kommunikationschef der Deutschen Bahn, hat gerade eine Auszeit hinter sich. Warum das problemlos möglich war, was er aus der Zeit mitgenommen hat – und wieso ihm Workaholics leidtun.

Buchverlosung: Gewinnen Sie das Buch „Guerilla Marketing des 21. Jahrhunderts“ von Jay C. Levinson.

Hintergrund

 
Standpunkt: Ans Reißbrett
Seismograf, Modell, Experimentierstation, Sparringspartner – das Rollenbild der Kommunikation hat sich verändert. Statt Empfehlungen zu geben, rückt sie stärker ins Zentrum der Geschäftsprozesse. Sabia Schwarzer, Leiterin Group Communications and Corporate Responsibility der Allianz, über Kommunikation als Steuerungshilfe – oder: Wie ich lernte, unseren Job neu zu buchstabieren.

Lanxess: "Ein klassischer Newsroom wäre sinnlos"
Die Vorzeige-Newsrooms sprossen in den vergangenen Jahren nur so aus dem Boden. Lanxess geht einen anderen Weg: Der Chemiekonzern riss nicht Wände ein, sondern baute Strukturen und Prozesse um. Kommunikationschef Claus Zemke und CvD Frank Grodzki erklären, warum ein „Newsroom light“ besser zu Lanxess passt – und was andere Unternehmen daraus lernen können.

Sommerferien: So urlauben deutsche PR-Profis
Nach der x-ten Absage für ein Interview in der Ferienzeit haben wir verstanden: Die deutsche Kommunikationsbranche macht Urlaub. Dann zur Abwechslung mal her mit den privaten Fotos! Wandern in den Bergen? Aktivurlaub im Survival-Camp? Oder ganz entspannt an der See? Mehr als 20 Kommunikationsprofis gewähren einen Blick durchs Schlüsselloch in ihren Sommerurlaub. Der Sommer in Bildern.

Agentur-Führung: Mit Sinn
Wenige Gehminuten vom Münchner Hauptbahnhof entfernt sind wir zu Gast bei consense communications. Chefin Claudia Thaler ist Film- und Serienfan und sorgt für eine kreative Atmosphäre am früheren Sitz der Oberpostdirektion. Eine Foto-Homestory.

PRESSESTELLENTEST

Banken: Viel Lärm um nichts
Die Handelspolitik von US-Präsident Donald Trump verunsichert die Wirtschaft. Auch die deutschen Banken tragen im Pressestellentest wenig zur Orientierung bei. Zu den Ausnahmen gehört die Commerzbank. Die Deutsche Bank liefert dagegen eine miserable Leistung ab.

DIE EXPERTEN

PR-Praxis: Antworten & Analysen
Tipps, Ideen, Beratung und Lösungswege von unserem Experten-Team. Die Fragen stellt diesmal der Nachwuchs der Jeschenko MedienAgentur.

Theorie & Praxis

Influencer Relations: Zwölf Thesen
Annika Schach, Professorin für Angewandte Public Relations an der Hochschule Hannover, über einen neuen Arbeitsbereich der PR. 

Rubriken

Editorial
5 Sätze, die ich nicht mehr hören kann (von Uwe Ritzer, SZ)
Impressum
Adlerauge
Netzgedanken
Köpfe des Monats: Heiner Seidel, Lars Wagner, Kirsten Ludowig, Stefan Rojacher
Medienbranche: Namen & Nachrichten
Kolumne: Grenzblick (von Eric Andrus)