Das aktuelle Heft
Ausgabe 12/2018

Zum Inhalt

Abos und Einzelhefte

Detailinformationen

Autor

Redaktion

verfasst am

07.12.2018

im Heft

12/2018

Schlagworte

Andrea Brinkmann, TeamBank, Stiftung Deutschland im Plus, Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, BAMF

TeamBank

Finanzen statt Migration

Andrea Brinkmann hat im Oktober die Unternehmenskommunikation der genossenschaftlichen TeamBank übernommen. Bekannt ist das Nürnberger Institut durch seine Marke easyCredit. Zusätzlich führt Brinkmann die Geschäfte der Stiftung „Deutschland im Plus“.


Andrea Brinkmann

Die 36-Jährige kommt vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF), wo sie zuletzt das Referat Grundsatzfragen Migration verantwortete. 2016 und 2017 war sie dort Pressesprecherin und Leiterin Presse und Social Media. 2017 sprach sie zusätzlich für den Beauftragten der Bundesregierung für Flüchtlingsmanagement Frank J. Weise. 

Die zweifache Mutter ist Korvettenkapitän der Reserve. Als Teil der ersten Generation weiblicher Truppenoffiziere ließ sich Brinkmann ab 2001 bei der Bundeswehr zum Offizier der Marine ausbilden. Nach dem Pädagogikstudium an der Universität der Bundeswehr hatte sie ab 2006 diverse Führungsjobs bei der Marine inne. 2010 wurde sie Referentin für Sicherheitspolitik und Bereichsleiterin Öffentlichkeitsarbeit der Bundeswehr in Nordbayern. 2011 ging sie als Presseoffizier nach Afghanistan, 2012 folgte ein Einsatz im Kosovo. 2014 wechselte Brinkmann zur Bundesagentur für Arbeit, wo sie als Referentin im Personalmarketing tätig war.

Die prmagazin-Ausgabe 12/2018 - darin unter anderem:

Open-Source-PR: Martin Fensch hat bei Pfizer Deutschland die Licence to operate fest im Blick – und lässt deshalb alle Stakeholder mitreden.

Dax ohne Rausch: Die Kommunikation von Wirecard bleibt trotz des Hypes um den Aufstieg in die erste Börsenliga auffällig zurückhaltend.

Ausgabe kaufen, Abo/Probeabo abschließen