Das aktuelle Heft
Ausgabe 03/2019

Zum Inhalt

Abos und Einzelhefte

Detailinformationen

verfasst am

11.03.2019

im Heft

03/2019

Schlagworte

5G, Social Media, VICO Research & Consulting, Mobilfunkanbieter, Netzwerkausrüster, Huawei, Ericsson, Nokia, ZTE, Deutsche Telekom, Vodafone, O2, United Internet

Social-Media-Analyse

5G bewegt die User

Die Vergabe der 5G-Frequenzen in Deutschland beschäftigt das Social Web. VICO Research & Consulting hat für das prmagazin 23.431 Beiträge zu Mobilfunkanbietern und Netzwerkausrüstern analysiert.


Spionagevorwürfe bestimmen die Diskussion über Netzwerkanbieter: 
Die Gesamtkommunikation über die Netzwerkanbieter im Social Web dominiert Huawei. 57 Prozent der Nutzerbeiträge drehen sich um das chinesische Unternehmen aus Shenzhen. Die europäischen Ausrüster Ericsson (18 Prozent) und Nokia (17 Prozent) folgen auf den Plätzen zwei und drei.

Zu ZTE äußerten sich die Nutzer am häufigsten negativ (71 Prozent), gefolgt von Huawei mit 35 Prozent negativer Kommunikation. Die beiden chinesischen Konzerne wurden vor allem von den USA und verbündeten Geheimdiensten der Spionage verdächtigt. Da aber einige deutsche Provider Huawei in Schutz nahmen, verzeichnete das Unternehmen mit Deutschland-Sitz in Düsseldorf zugleich einen hohen Anteil (65 Prozent) an positiver Kommunikation. [...]

Dieser Text ist ein Auszug. Lesen Sie in der März-Ausgabe des prmagazins, welche Mobilfunkanbieter die Social-Media-Kommunikation zum Thema 5G dominieren und wieso die Nutzer ihnen gegenüber skeptisch sind.

Die prmagazin-Ausgabe 03/2019 – darin unter anderem:

Der Kaufmann: Harald Hamprecht profiliert sich bei Opel als Sparkommissar mit Leidenschaft für Prozessoptimierung und Effizienz.

"Compliance muss Freude machen": Sebastian Rudolph über das fünf Jahre währende US-Monitorship bei Bilfinger.

Ausgabe kaufen, Abo/Probeabo abschließen