Das aktuelle Heft
Ausgabe 01/2021

Zum Inhalt

Abos und Einzelhefte

DER INGENIEUR

Für Luis Ramos erweist sich die Aufbauarbeit bei dem zusammengeflickten Energieunternehmen Uniper als unerwartet kniffliger Job.

prmagazin 01/2021

Die Januar-Ausgabe ist da

Für das neue prmagazin haben wir Luis Ramos, Kommunikationschef des umstrittenen Energieunternehmens Uniper, in Düsseldorf getroffen, "Monitor"-Redaktionsleiter Georg Restle antwortet auf die Philippika von Bayer-Mann Maertin gegen politische TV-Magazine, und in der traditionellen Jahresumfrage berichten 27 Agenturchefs, wie sie sich 2020 durch die Coronakrise gekämpft haben. weiter

Jahresumfrage 2020/2021

Ein Jahr im Bann des Virus

Während die Bilanz der vergangenen Jahre recht vorhersehbar war, wirbelte das Coronavirus im Jahr 2020 alles durcheinander – Umsatzrückgänge, Budgetsorgen und Kurzarbeit inklusive. Wie sich die größten Agenturen in Deutschland durch die Krise gekämpft haben und was sie für 2021 erwarten, zeigt unsere Jahresumfrage. weiter

Dieselskandal

„Da muss ich mich fragen, ob VW was gegen unser Rechtssystem hat“

VW ist vor einigen Wochen in Sachen Dieselskandal in die Offensive gegangen und hat einen Angriff auf die Klägeranwälte gestartet. Im Dezember erklärte Christopher Hauss, Sprecher Litigation Communications, im prmagazin die Strategie der Wolfsburger. Klägeranwalt Ulf Böse (Foto) will das so nicht stehen lassen. weiter

Pressestellentest Großkanzleien

Schweigen ist Blech

Der Cum-ex-Skandal hat zu einem massiven Vertrauensverlust deutscher Großkanzleien geführt. Im Pressestellentest wollten wir von den Anwaltssprechern wissen, was ihre Häuser dagegen tun. Das Ergebnis ist ein kommunikatives Armutszeugnis für die Branche – bis auf wenige Lichtblicke. Den Sieg holt Matthias Schulte (Foto) für Noerr. weiter

Standpunkt

Neue Wehleidigkeit

Bayer-Mann Christian Maertin wetterte bei LinkedIn gegen politische TV-Magazine. „Monitor“-Chef Georg Restle wundert sich über so viel Dünnhäutigkeit – und dass ein Unternehmenssprecher die Rollenverteilung zwischen PR und Journalismus dermaßen missversteht. Mit seinen Schuldzuweisungen schade Maertin der PR-Branche. weiter

Social-Media-Analyse Dax 30 / Corona-Krise

Post ist Imagegewinner des Jahres

Seit März erhebt Vico Research & Consulting exklusiv für das prmagazin, wie Social-Media-User das Verhalten der Dax 30 in der Coronakrise bewerten. Die Gesamtschau auf 2020 zeigt: Am besten schlagen sich Deutsche Post DHL, Siemens und Infineon. Die Imageverlierer 2020 sind die Autobauer Daimler, BMW und Volkswagen. weiter