Das aktuelle Heft
Ausgabe 03/2019

Zum Inhalt

Abos und Einzelhefte

DER KAUFMANN

Harald Hamprecht profiliert sich beim Autobauer Opel als Sparkommissar mit Faible für Effizienz.

Bilfinger

"Compliance muss Freude machen"

Wegen einer Korruptionsaffäre in Nigeria stand Bilfinger fünf Jahre lang unter Aufsicht der US-Justiz. Ende 2018 bekamen die Mannheimer den ersehnten Stempel: Compliance-zertifiziert. Kommunikationschef Sebastian Rudolph über seine Strategie, Ängste der Mitarbeiter, Erfolge und Rückschläge – und eine Klage gegen den Spiegel. weiter

Standpunkt

Mut und Freiheit

Leistung allein genügt nicht, damit Frauen in Führungspositionen aufsteigen. Barbara Schädler, Vorstandsmitglied des Vereins Global Women in PR (GWPR) und E.ON-Kommunikationschefin, meint: Um sich Macht anzueignen und erfolgreich zu sein, brauchen Frauen mehr Mut – und mutige Entscheidungen setzen Freiheit voraus. weiter

Social-Media-Analyse

5G bewegt die User

Die Vergabe der 5G-Frequenzen in Deutschland beschäftigt das Social Web. VICO Research & Consulting hat für das prmagazin 23.431 Beiträge zu Mobilfunkanbietern und Netzwerkausrüstern analysiert. Für mehr als die Hälfte der Kommunikation waren die Deutsche Telekom und Huawei verantwortlich. weiter

Community-Management

Jetzt wird's technisch

Wie organisieren deutsche Konzerne ihr Community-Management? Nach der großen Bestandsaufnahme (Januar) und dem Report zur besten Organisationsform (Februar) gehen wir in der letzten Folge unseres Schwerpunkts der Frage nach: Welche Software gibt es? Und wie finden Unternehmen das Tool, das zu ihnen passt? weiter

Pressestellentest

Glasklarer Erfolg

Wie ernst ist es der Chemieindustrie mit ihrem Kampf gegen Plastikmüll in den Ozeanen? Das wollten wir im Pressestellentest von einigen der größten Branchenvertreter und ihrem Verband wissen. Den Sieg holt Andreas Anker von LyondellBasell. Auch sonst haben die Kandidaten durchweg Oberwasser – mit einer Ausnahme. weiter

Die Analyse

KI wird selbstständig

Per Langzeitbeobachtung (2004-2018) hat pressrelations für das prmagazin analysiert, wie der Begriff "Künstliche Intelligenz" (KI) in der Medienberichterstattung am Begriff "Digitalisierung" vorbeizieht – und mit welchen Themen die zehn deutschen Top-Unternehmen im Kontext von KI präsent sind. weiter