Das aktuelle Heft
Ausgabe 10/2020

Zum Inhalt

Abos und Einzelhefte

NICHTS OHNE MEIN TEAM

Kristin Breuer ist froh, dass sie beim Verband Forschender Arzneimittelhersteller auf dem Höhepunkt der Covid-19-Pandemie eine gut geölte Maschine übernommen hat.

Inhouse-TV-Studios

#wirsendenzuhause

Um abgesagte Live-Veranstaltungen zu kompensieren, spielen Unternehmen ihre Botschaften verstärkt per Bewegtbild. Seit dem Corona-Lockdown geht ein Trend in Richtung Inhouse-Aufnahmestudio. Für wen macht das Sinn? Wie macht man’s richtig? Und wie behält man die Kosten im Griff? weiter

Die GWPR-Kolumne

Ab 35 geht’s bergab!

Frauen sollten sich auch finanziell unabhängig machen, rät Anke Schmidt, Vice President Corporate Communications & Government Relations beim Dax-Unternehmen Beiersdorf und Gründungsmitglied von Global Women in PR Deutschland. An Möglichkeiten fehlt es nicht, findet sie und fordert deshalb: Mehr Mut, Ladys! weiter

OKR

Raus aus der Komfortzone

Das Management-System OKR soll Mitarbeitern in unübersichtlichen Zeiten Orientierung bieten – und sie zu Höchstleistungen anspornen. Für Telekom-Mann Philipp Schindera ist die Methode gerade so was wie der „heiße Scheiß“ in Sachen Zielesystematiken. Funktioniert das Konzept für Kommunikationsteams? Und wenn ja: Wie setzt man es ein? weiter

#AgenturderZukunft (10)

Wie KI zum Partner wird

In Teil 10 unserer Reihe zur #AgenturderZukunft geht es um Künstliche Intelligenz. Iris Heilmann, Geschäftsführerin der Kölner Kommunikationsagentur Palmer Hargreaves, rät Agenturen: Prüfen Sie jetzt, wie und wo Sie KI heute oder morgen entlang Ihrer Wertschöpfungskette einsetzen können. weiter

Pressestellentest

Topleistung von RTL

Nach einem halben Jahr Corona-Pause starten wir wieder unseren Pressestellentest. Diesmal im Fokus: die Streaming-Anbieter. Kurz vor der Pandemie haben wir die größten Player gefragt: Welche Folgen hat der zunehmende Wettbewerb? Den Sieg holt Christian Körner von RTL mit einer erstklassigen Leistung (Foto). weiter

Standpunkt

Auf Augenhöhe

Die Zukunft liegt im Content Marketing, meint Karsten Lohmeyer, bekannt durch das Blog lousypennies.de und als Chief Content Officer bei der Content-Marketing-Agentur der Deutschen Telekom. Idealerweise folgt daraus eine neue Art des Arbeitens, hofft der Co-Geschäftsführer der Content-Marketing-Agentur sayang.gmbh: vertrauensvoll und kooperativ. weiter