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Ausgabe 02/2018

 

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Abos und Einzelhefte

DER MODERNISIERER

Dominik Lamminger entstaubt die Kommunikation des Bundesverbands öffentlicher Banken Deutschlands (VÖB).

PR-Manager des Jahres

Seismograph geht an Ehrhart

Christof Ehrhart, Kommunikationschef der Deutsche Post DHL Group, ist "PR-Manager des Jahres 2017". Er erhält den Preis für den hoch professionellen und kontinuierlichen Auf- und Ausbau des Unternehmensimages und die konsequente Positionierung des Logistikkonzerns über das Thema Nachhaltigkeit. weiter

Standpunkt

Lernen, lernen, lernen!

Sie müssen zuhören statt verlautbaren, Glaubwürdigkeit (wieder-) herstellen, in einer vielstimmigen Welt die Unternehmensstrategie vermitteln – und dabei die Ansprüche ermächtigter Stakeholder im Blick haben: Die Kommunikatoren von morgen brauchen viele neue Fähigkeiten, meint Emilio Galli-Zugaro. weiter

Deutsche Bank

„Die Disziplinen sind näher zusammengewachsen“

Mit der Kampagne „Neue Zeit braucht neues Banking“ flankierte die Deutsche Bank 2017 die Umstrukturierung des Privat- und Firmenkundengeschäfts. Christoph Blumenthal (Foto) und sein Agenturpartner Stephan Hoursch erklären, wie sie versuchten, den Fokus auf die positiven Aspekte zu lenken. weiter

Global Women in PR

„Männer waren besser organisiert“

Mehr Frauen in Führungspositionen zu bringen – das ist ein Kernziel der Organisation Global Women in PR (GWPR). Seit dem 16. Januar hat das Netzwerk auch ein Deutschland-Chapter. Anlass nachzudenken. Ein Gespräch mit Barbara Schädler (E.ON), Monika Schaller (Deutsche Bank), Cornelia Kunze (i-sekai) und Sabia Schwarzer (Allianz). weiter

Deutsche Lufthansa

"Ruhig ist es hier nie"

Nach der Pleite des Rivalen Air Berlin verteidigte Lufthansa-Kommunikationschef Andreas Bartels den Kranich gegen den Vorwurf, die Preise in schwindelerregende Höhen zu treiben, begleitete die Diskussion um den Überbrückungskredit der Regierung und kommunizierte eine Übernahme, die im letzten Moment platzte. weiter

Pressestellentest Lebensmittelindustrie

Ampel-Bündnis

Die großen Sechs der Lebensmittelindustrie haben einen unschlagbaren Meinungsverbund installiert. Die enge Abstimmung unter konkurrierenden Unternehmen beim Thema Lebensmittel-Ampel ist einmalig. Den Sieg im aktuellen Pressestellentest holt Interimsmanager Martin Gosen für Coca-Cola, gefolgt von Unilever und PepsiCo. weiter