Das aktuelle Heft
Ausgabe 09/2019

Zum Inhalt

Abos und Einzelhefte

DER PÄDAGOGE

Markus Hardenbicker erklärt mit Begeisterung die komplexen Themen der Pharmaindustrie.

Standpunkt

Generalisten gesucht

In einer Welt, in der jeder zum Sender geworden ist, müssen Kommunikator*innen immer einen Schritt voraus sein. Dafür braucht es mehr als Kicker-Tische und Newsrooms, meint Stephanie Tönjes, Senior Communications Manager bei der Deutschen Telekom – und skizziert die neue Rolle des Kommunikators. weiter

Pressestellentest

Der Primus patzt

Die Fintech-Branche boomt. Wir wollten von einigen bekannten Unternehmen und ihrem Verband wissen, wie wirtschaftsfreundlich sie den Standort Deutschland finden. Die Antworten fallen sehr unterschiedlich aus. Überraschender Verlierer ist N26. Den Sieg holt Kathrin Meyer (Foto) von Hering Schuppener für Scalable Capital.  weiter

Tourismus > Instagramability

Kaputt fotografiert

Am Fuße der Dolomiten treten sich Touristen auf den Spuren der Instagramer auf die Füße – ein eindrückliches Beispiel für die Folgen der Instagramability von Reisezielen. pressrelations hat für das prmagazin genauer analysiert, wie visuelle Präsenz im Netz und Beliebtheit von Destinationen zusammenhängen. weiter

Daimler

"Das Netz frisst seine Kinder"

Mit einem Werbe-Tweet für ein SUV sorgte Daimler für einen heftigen Shitstorm. Sascha Pallenberg, Head of Digital Transformation bei dem Autobauer, hat sich schnell an die Twitter-Front begeben und der Debatte seinen Stempel aufgedrückt. Warum und wie er dabei vorgegangen ist. weiter

#AgenturderZukunft

Licht ins Dunkel mit KI

Diese neue Reihe setzt die im „Standpunkt“ begonnene Debatte zur #AgenturderZukunft fort. In Teil eins widmet sich Jörg Forthmann dem Thema Social Listening. Der geschäftsführende Gesellschafter der GPRA-Agentur Faktenkontor meint: Künstliche Intelligenz krempelt die Kommunikationssteuerung um. weiter

Porsche

Sebastian Rudolph geht nach Stuttgart

Der derzeitige Bilfinger-Kommunikationschef Sebastian Rudolph wechselt am 1. November 2019 als Leiter der Hauptabteilung Öffentlichkeitsarbeit, Presse, Nachhaltigkeit und Politik zu dem Automobilbauer. weiter