April-Ausgabe 2024
Die Titelstory der prmagazin-Ausgabe 04/2024 dreht sich um die Kommunikation des Flughafenbetreibers Fraport. Außerdem beschäftigen wir uns mit neuen Möglichkeiten durch KI-generierte Influencer. Im Pressestellentest stellen wir die chinesischen Autobauer auf den Prüfstand. Und wir suchen Antworten auf die Frage: Wie wird man Dax-40-Kommunikationschef? April-Ausgabe 2024 weiterlesen
Die Top 10 Journalisten und Medien
Welche Journalisten und Medien tun sich in der Berichterstattung über China besonders hervor? Convento hat für das prmagazin die führenden Autoren und Titel aus Deutschland ermittelt. Die Top 10 Journalisten und Medien weiterlesen
Der Marathonläufer
Seit 14 Jahren leitet Jürgen Harrer die Kommunikation des Frankfurter Flughafenbetreibers Fraport. Schritt für Schritt hat er während dieser Zeit seinen Bereich neu organisiert – weg vom Silodenken und hin zum themenorientierten Arbeiten. Doch erst jetzt, sagt er, kommt er seinem Ziel endlich nahe. Der Marathonläufer weiterlesen
Frankensteins Töchter
In den Trendstudien des milliardenschweren Influencer-Markts sind sie ein Dauerbrenner: KI-Influencer. Die Revolution der Large Language Models (LLM) eröffnet auch auf diesem Feld der synthetischen Medien völlig neue technische Möglichkeiten. Welches Potenzial haben KI-Personas und Avatare für die PR? Frankensteins Töchter weiterlesen
„Den Unternehmer im Unternehmen fördern“
Die Automobilindustrie steckt in einem der heftigsten Umbrüche ihrer Geschichte. Die großen Traditionskonzerne der Branche müssen sich auf allen Ebenen verändern. Volkswagen-Personalvorstand Gunnar Killian und VW-Kommunikationschef Sebastian Rudolph setzen dabei auch auf Kunst. Und auf eine enge Zusammenarbeit von HR und Kommunikation. „Den Unternehmer im Unternehmen fördern“ weiterlesen
Nio zeigt, wie’s geht
Wie gut kümmern sich die chinesischen Autohersteller um deutsche Journalisten? Das wollten wir im Pressestellentest wissen. Es gibt viele „katastrophale“ Testergebnisse – aber einige davon gilt es einzuordnen. Nio zeigt, wie’s geht weiterlesen
Ein Lagebild
Michelle Wloka, Sünje Clausen und Prof. Stefan Stieglitz analysieren auf den „Gelben Seiten“ das Potenzial synthetischer Medien und welche neuen Möglichkeiten sich daraus für die Influencer-Kommunikation von Unternehmen ergeben. Ein Lagebild weiterlesen
Es kann nur 40 geben
Wie wird man Kommunikationschef eines Dax-40-Unternehmens? Das prmagzin hat die Lebensläufe der aktuellen Spitzenkräfte ausgewertet, mit Headhuntern und Wissenschaftlern gesprochen. Fazit: Den einen Karriereweg gibt es nicht – dem Erfolg auf die Sprünge helfen kann man aber schon. Es kann nur 40 geben weiterlesen
“Fortschritt und Wandel vorantreiben”
Unternehmen sollen Engagement und Haltung zeigen. Wie Covestro dieser Forderung mit seiner Thought-Leadership-Strategie Rechnung trägt, erklären Matthias Poth (Foto) und Stefan Paul Mechnig. “Fortschritt und Wandel vorantreiben” weiterlesen
Seismograph geht an Jörg Howe
Jörg Howe, seit Juli 2021 Generalbevollmächtigter Globale Kommunikation & Außenbeziehungen von Daimler Truck, ist “PR-Manager des Jahres 2023”. Mit der Auszeichnung würdigt das prmagazin jährlich außergewöhnliche Leistungen eines Kommunikationsprofis. Seismograph geht an Jörg Howe weiterlesen