Pressestellentest Universitätskliniken

Homöopathische Kommunikation

Wissenschaftskommunikation muss komplizierte Phänomene einer breiten Öffentlichkeit verständlich machen, ohne den Boden der Wissenschaft zu verlassen. Der Heidelberger Bluttest-Skandal zeigt: Das kann gehörig danebengehen. Der Fall liefert uns den Aufhänger für einen Pressestellentest unter Deutschlands großen Universitätsklinken. weiter

Next Generation Leadership

"Etwas bewegen"

Die Initiative NextGen Leadership innerhalb des GWPR-Netzwerks will junge Frauen in der Kommunikationsbranche auf Führungsaufgaben vorbereiten. Ein Gespräch mit Initiatorin Susanne Marell und den drei NextGen-Kommunikatorinnen Katharina Balkmann, Michelle van der Veen und Sandrina Mahlberg. weiter

Wider die Lautsprecher

Erst denken, dann reden

Unser neuer Kolumnist Benjamin Minack wünscht sich von der Kommunikationsbranche mehr Nachdenklichkeit und Analyse – und weniger Hyperventilieren. Seine Auftaktkolumne veröffentlichen wir hier ausnahmsweise komplett. weiter

Medienbeobachter / KI-Trenderkennung

Menschen und Maschinen

Auch die klassischen Medienbeobachter nutzen verstärkt intelligente Crawler und Trendanalyse-Tools mit Künstlicher Intelligenz. Nebeneffekt: Google oder KI-Start-ups ersetzen die Agenturmitarbeiter ein Stück weit. Deshalb bauen die Dienstleister nun das Thema Beratung aus – oder werden selbst zu Software-Entwicklern. weiter

#AgenturderZukunft

Zeit des Wandels

In Teil zwei unserer neuen Reihe zur #AgenturderZukunft geht es um Anforderungen an die Mitarbeiter in der Kommunikationsbranche heute und morgen. Eine Momentaufnahme von Susanne Hencke, COO, und Stefan Hencke, CEO der Stuttgarter GPRA-Agentur Convensis. weiter

Musik-Festivals 2019

Social Rockstars

Auf Massen-Events wie Rock am Ring und Hurricane toben sich neben tausenden Besuchern auch viele Marken aus. Wie erfolgreich werben Unternehmen rund um die beliebtesten deutschen Musik-Festivals in sozialen Medien für ihre Produkte und Themen? Das hat pressrelations für das prmagazin analysiert. weiter

Standpunkt

Generalisten gesucht

In einer Welt, in der jeder zum Sender geworden ist, müssen Kommunikator*innen immer einen Schritt voraus sein. Dafür braucht es mehr als Kicker-Tische und Newsrooms, meint Stephanie Tönjes, Senior Communications Manager bei der Deutschen Telekom – und skizziert die neue Rolle des Kommunikators. weiter

Treffer 1 bis 7 von 941