Das aktuelle Heft
Ausgabe 09/2018

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Abos und Einzelhefte

Podcasts

Im Aufwind

Nach einem ersten Höhenflug in den Jahren 2006 und 2007 sind Podcasts beliebt wie nie. Wie das Audio- und Videolangformat zum Trend wurde und welche Themen besonders angesagt sind, hat pressrelations für das prmagazin untersucht. Ein Ergebnis: Nutzer interessieren sich besonders für Politik und Wirtschaft. weiter

Behörden im Netz

Soziale Nachzügler

Es hat lange gedauert, aber nun tut sich was in Deutschlands Ämtern und Ministerien: Nach anfänglicher Skepsis trauen sich immer mehr Behörden an die Kommunikation über soziale Medien heran. Das ist vor allem dem Erfolg einiger Vorreiter zu verdanken – speziell dem Engagement des Bundespresseamts. weiter

RWE

"Wir haben ein Wachstumsthema"

"Hambi" ist zum Symbol für die „böse RWE“ geworden. Die Mitarbeiter des Energieversorgers lecken noch ihre Wunden – und blicken zugleich nach vorn. Kommunikationschefin Stephanie Schunck über Brandanschläge und Telefonterror, den geplanten Befreiungsschlag und die Zukunft der innogy-Kommunikation. weiter

Pressestellentest Umwelt-NGOs

Grüne Gegenwehr

Verbuchen Umwelt-NGOs ihre größten Erfolge nurmehr im Gerichtssaal? Im Pressestellentest haben wir die größten grünen Organisationen mit einem solchen Vorwurf konfrontiert. An den Leistungen der Sprecher kann sich manches Unternehmen ein Beispiel nehmen. Den Testsieg holt Nina Slattery für den Deutschen Naturschutzring. weiter

Die GWPR-Kolumne

Nicht zögern, zugreifen!

Monika Schaller hält nichts von Frauenquoten. Die Vize-Konzernsprecherin der Deutschen Bank und Mitgründern des Frauennetzwerks GWPR fordert: Unternehmen müssen konservative Frauenbilder überwinden – und Frauen müssen sich nehmen, was sie wollen und verdienen. weiter

Bilfinger

"Compliance muss Freude machen"

Wegen einer Korruptionsaffäre in Nigeria stand Bilfinger fünf Jahre lang unter Aufsicht der US-Justiz. Ende 2018 bekamen die Mannheimer den ersehnten Stempel: Compliance-zertifiziert. Kommunikationschef Sebastian Rudolph über seine Strategie, Ängste der Mitarbeiter, Erfolge und Rückschläge – und eine Klage gegen den Spiegel. weiter

Stimmungen

Schlechter als die Lage?

Warum sind Stimmungen in Medien und Öffentlichkeit wichtiger als tatsächliche Meinungen – und wie lassen sie sich messen und analysieren? Diesen Fragen geht Michael Bürker, Professor für Marketing, Kommunikation und Marktforschung in Landshut, auf 10 Seiten im aktuellen prmagazin nach. weiter

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