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Ausgabe 05/2015

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Medienschau

Warum PR-Profis sich mit Periscope beschäftigen müssen. (rlvnt)

Social Media: Warum nicht Zahlen zählen, sondern die richtige Strategie. (PR-Doktor)

PR-Maßnahmen zu messen, bedeutet, mehr als Artikel zu zählen. (The Financial Brand)

Bundesministerium der Verteidigung

„Raus aus der Nische“

Marode Ausrüstung, Ukraine, Irak, Ebola – als Sprecher von Verteidigungsministerin und „PR-Kanone“ (SZ) Ursula von der Leyen hetzt Jens Flosdorff von einem Thema zum nächsten. Das prmagazin trifft Mitte Oktober im Berliner Bendlerblock trotzdem einen aufgeräumten PR-Chef an. Eigene Themen zu spielen, ist schwierig, aber Flosdorff behält seine Prioritäten im Blick – und setzt dabei auf die Yellow Press. (Zum E-Paper)  weiter

Verhältnis Kunde/Agentur

Ihr nervt auch!

Im Oktober durften sich Unternehmensvertreter über die stümperhaften Akquise-Methoden mancher Agentur beschweren. Jetzt drehen wir den Spieß um: Was geht Agenturchefs an Auftraggebern besonders auf den Wecker? Von Pfennigfuchsern, Alphatieren, Quartals-Irren – und Telefon-Tourette. (Zum E-Paper) weiter

Volkswagen

„Ein Golf verkörpert eine Haltung“

Der Rat für Formgebung hat mit Stephan Grühsem, Generalbevollmächtigter und Leiter der weltweiten Konzernkommunikation von Volkswagen, erstmals einen Kommunikationschef als „Brand Manager of the Year“ ausgezeichnet. (Zum E-Paper) weiter

Mindestlohn

Kürzer treten

Ab dem 1. Januar 2015 gilt das Mindestlohngesetz. Doch die meisten Agenturen in Deutschland wollen die 8,50 Euro pro Stunde nicht zahlen. Stattdessen planen sie, Praktika zeitlich zu verkürzen oder ganz zu streichen. (Zum E-Paper) weiter

Blohms Blauer Brief

Social Media - Die Fäden zusammenhalten

Social-Media-Kommunikation ist eine strategische Aufgabe. Unternehmen sollten die Kanäle nicht nur irgendwie nutzen, sondern Social-Media-Manager anheuern. weiter

Theorie & Praxis

Schuld und Sühne?

Es gibt viele PR-Studiengänge, aber wenig Ethik-Ausbildung an deutschen Hochschulen, haben Juliane Kiesenbauer und Anne Linke von der Uni Leipzig herausgefunden. (Zum E-Paper) weiter

Agentur im Fokus

Auf Wachstumskurs

Bei Oseon ist das Etikett PR neuerdings tabu. Wer nur eine Pressemitteilung braucht, ist bei den Frankfurtern falsch, behaupten die Geschäftsführer Tapio Liller und Manuela Moore. Im Sommer zündete das Duo die nächste Stufe in der Agenturentwicklung: Die Mitarbeiterzahl ist gewachsen, die Kunden sind größer geworden – deshalb hat sich Oseon auch organisatorisch neu aufgestellt. (Zum E-Paper) weiter

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