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Ausgabe 03/2015

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Medienschau

Germanwings: Dürfen Medien Name und Bild des Co-Piloten veröffentlichen und verbreiten? (NZZ / Dorka, Wings & Schmitz / Höch Kadelbach)

Die Berichterstattung zu Germanwings stößt zum Teil auf massive Kritik. (Spiegel / Cicero / Deutschlandfunk)

Wie schafft Interim-Management Mehrwert in der Kommunikation? (wordsvalues)

Netflix

Hype wider Willen

Der Video-on-demand-Anbieter konzentrierte sich bei seinem Deutschland-Start darauf, die immensen Erwartungen zu bremsen. (Für Abonnenten kostenfrei) weiter

„Nutella-Krise“

Auf die Nuss

Alle Medienwelt fabulierte im August von einer Verteuerung oder gar Verknappung des Ferrero-Brotaufstrichs. Warum bloß? (Für Abonnenten kostenfrei) weiter

Editorial 09/2014: Angela Merkel

Zum Glück gibt's Mutti

Ist authentische Inszenierung das Erfolgsrezept? Brauchen Medien die CEO-Storys? Warum scheitern viele Manager an der Merkel-Strategie? weiter

Blohms Blauer Brief

Ritter Sport - Pyrrhussieg

Ritter Sport geht im Schoko-Streit mit der Stiftung Warentest juristisch aufs Ganze. Das ist nachvollziehbar – birgt aber gewaltige wirtschaftliche Risiken. weiter

Theorie & Praxis

Wahrheit und Wahrhaftigkeit

Horst Avenarius, Ehrenvorsitzender des Deutschen Rats für Public Relations, stellt Überlegungen zum neuen Deutschen Kommunikationskodex an. (Für Abonnenten kostenfrei) weiter

Sputnik

Klare Feindbilder

Sputnik aus Münster wettert gegen „werblich orientierte PR-Agenturen und Lobbyisten“. Der Dienstleister sei als Gegenentwurf dazu gegründet worden, sagen die Inhaber Klaus Baumann und Maik Porsch. Ihre Devise lautet: Glaubwürdigkeit durch journalistische Tugenden. (Für Abonnenten kostenfrei) weiter

Medienbeobachter

Digitaler Druck

Die Ansprüche an Medienbeobachter steigen. Statt bloß Informationen wollen Kunden heute individuelle Analysen und eine intensive persönliche Beratung. Die Bedeutung von Social Media wächst weiter. Und die Aufträge kommen nicht mehr nur aus der PR, sondern auch aus dem Marketing. Die Folge: Vor allem klassische Clipping-Dienstleister müssen sich völlig neu erfinden. (Für Abonnenten kostenfrei) weiter

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