Medienschau

Der österreichische PR-Ethikrat sieht die Glaubwürdigkeit der Kommunikationsbranche in Gefahr. (PR-Ethik-Rat)

Fünf Fragen an Gerry Gunster, den Kopf hinter der Leave.EU-Kampagne. (Washingtonian)

Fünf einfache Schritte ins digitale Zeitalter. (PR-Doktor)

ABB

Der Regisseur

Christoph Sieder soll dem Schweizer Nationalheiligtum ABB neues Leben einhauchen. Der eidgenössische Energie- und Automationskonzern ist wirtschaftlich unter Druck, der Aktienkurs stagniert, und ein aktivistischer Investor macht den Zürichern zu schaffen. Sieder, seit Juli 2014 Kommunikationschef, will das Unternehmen nun als „Google der Industrieausrüster“ inszenieren. weiter

Pressestellentest: Universitäten

Offener Elfenbeinturm

Universitäten investieren viel Geld in Kommunikation – und werden trotzdem ihren Ruf nicht los, verkopft und bürgerfern zu sein. Ein provokantes Zitat in der taz liefert den Anlass, die Hochschulsprecher im Pressestellentest auf die Probe zu stellen. weiter

Blohms Blauer Brief

Armutszeugnis

Unternehmensführer müssen heute fernsehtauglich sein. Viele Kommunikationsabteilungen haben das noch immer nicht verstanden. weiter

Blogger Relations

„Bei Häberlein gehe ich gern ans Telefon“

In einer Serie fragen wir die einflussreichsten Blogger Deutschlands: Welche Unternehmen und Agenturen verhalten sich Ihnen gegenüber am professionellsten? Eine Antwort für die Modebranche gibt Carl Jakob Haupt (Dandy Diary). weiter

Allianz

„Jeder wird zum Kommunikator“

Sabia Schwarzer hat im November die globale Kommunikation der Allianz übernommen. In ihrem ersten großen Interview erläutert die 45-Jährige, wie sie den Auftritt des Vorstandsvorsitzenden Oliver Bäte internationalisieren und die Chancen der Digitalisierung nutzen will. Von der deutschen Praxis der Interviewautorisierung hält sie nichts.  weiter

IT-Sicherheit

Wenn die Datendiebe kommen

Hacker stahlen jüngst aus Verteildiensten hunderttausende Presseinformationen – vor Veröffentlichung. Ein Millionenschaden – und ein Menetekel für die PR-Branche. Experten warnen: Die meisten Agenturen schützen sich nicht ausreichend vor den Gefahren durch Cyber-Kriminalität.  weiter

Theorie

M&A und das Synergieversprechen

Überprüfung eines explorativen Ansatzes zur Analyse von Aktienkursreaktionen auf Finanzkommunikation anhand der Bayer-Schering-Übernahme.  weiter

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