Das aktuelle Heft
Ausgabe 09/2018

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Abos und Einzelhefte

Editorial 7/2010

Quittung für die Camouflage

Das PR-Desaster von BP nach dem Untergang der Ölplattform „Deep Water Horizon“ im Golf von Mexiko hat schon viele Medien beschäftigt und sorgt in der politischen Öffentlichkeit für Wirbel. Die Analyse der weltweiten Strategie und der deutschen Umsetzung lohnt aber trotzdem. weiter

Editorial 6/2010

Wenn der Sonneborn kommt ...

Akademische Zirkel haben in der Branche Konjunktur. Neue Akademien, private (Halb-)Universitäten, Lehrstühle, Institute – Forschung und Wissenschaft, wohin man schaut. PR-ler ohne MBA, Diplom oder Promotion gibt es immer weniger – zumindest ein kleiner Bachelor sollte es sein. Das wirkt auch auf die interne Kommunikationskultur von Unternehmen und Organisationen. weiter

Editorial 5/2010

Eyjafjallajökull

Die Aschewolke, die nach dem Ausbruch des isländischen Vulkans Eyjafjallajökull im April den Flugverkehr lahmlegte, Autoproduktionen stoppte und zahlreiche Reisepläne über den Haufen warf, hätte beinahe auch unseren (gefühlt) neuen Verkehrsminister Peter Ramsauer bei seiner ersten Krisenbewährungsprobe ins Stolpern gebracht. weiter

Editorial 2/2010

Lokalrunde

Das digitale Zeitalter macht die Steuerung von Kommunikationsprozessen auf den ersten Blick leicht und billig. Längst sind klassische Zielgruppenanalysen überholt. Es ist chic, online irgendetwas zur Imagebildung zu machen. Direkt und ohne lästige Journalisten. Auf den zweiten Blick ist das brandgefährlich. weiter

Editorial 1/2010

Mutig oder peinlich?

Ist es mutig, in der Kommunikation Zeichen zu setzen, auch wenn die Aussagen meilenweit von der (heutigen) Realität entfernt sind? Ist es mutig, wie Siemens und RWE vor dem Kopenhagener Gipfelfiasko engagiert Flagge zu zeigen? Sich wie BMW und BDI auf die Veranstaltung von „Side Events“ einzulassen, die im Chaos versinken oder – wie im Fall des Industrieverbands – in letzter Sekunde gecancelt werden? weiter

Social Media / Kundendienst

Lieschen Müllers Megafon

Bewerten, beschweren, bedrängen – im Netz nehmen Kunden kein Blatt vor den Mund. Soziale Medien werden so zum Krisenherd für Unternehmen. Doch wer auf twitter und Co richtig reagiert, kann Reputationsprobleme im Keim ersticken. Kundenservice und PR wachsen zusammen – den Firmen eröffnet das neue Chancen. weiter

Kolumne: PR und Recht

Kommunikation gerichtlicher Erfolge: Sachlich bleiben!

Erfolg schmeckt nicht nur süß, Erfolg hat PR-Wert. Das gilt nicht zuletzt für Erfolg vor Gericht. Bei der Kommunikation von juristischen Erfolgen gilt es aber Einiges zu beachten.  weiter

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