Handelsverband

Späte Offensive

Am 1. September startet der Handelsverband Deutschland (HDE) seine Dachmarkenkampagne „Alles fürs Leben“. Chefsprecher Kai Falk will mit Vorurteilen aufräumen, denn zuletzt hatten Medien und Politik den Handel fast nur noch als Problembranche wahrgenommen. Der gemeinsame Auftritt muss sich mit einem vergleichsweise mageren Etat begnügen. Und aus Sicht von Experten hat er viel zu lange auf sich warten lassen. weiter

Blohms blauer Brief

Die große Linie

In welche öffentliche Institution kann man heute eigentlich noch Vertrauen haben? Erst entfachten die Banken eine globale Finanz- und Wirtschaftskrise. Jetzt stürzen uns marode Staaten der Eurozone und die USA in eine neue Krise, weil sie ihren Haushalt nicht in den Griff bekommen oder ihre Schulden nicht bedienen können. Professionelle Kommunikation muss die Bürger mitnehmen. weiter

Arag

„Keine Gegenposition“

Mitten in der Ergo-Krise startete Arag am 11. Juli eine Kampagne. Kommunikationschef Klaus Heiermann über Unterschiede zur Offensive des Wettbewerbers Ergo, Imageschäden für die Branche und das Social Web. weiter

Pressestellentest: Solarunternehmen

Heiter bis wolkig

Im Pressestellentest geben die Solarfirmen ein uneinheitliches Bild ab. Conergy siegt mit sehr guter Leistung, Marktführer Solarworld und andere melden sich gar nicht mehr zurück. Gefragt waren Zahlen zum Thema Solarparks auf Freiflächen und Einschätzungen zur politischen Energiewende nach Fukushima. weiter

Editorial 8/2011

Omerta

Thomas Rommerskirchen macht sich Gedanken um die Zukunft des Netzwerks Recherche nach dem Skandal um dessen Finanzierung: Das Ende eines Vermarktungskonzepts? Schafft der Verschiebebahnhof für die Deutungshoheit einen Neuanfang? weiter

E.ON

„Wir suchen das Gespräch“

Guido Knott ist seit Mai 2010 Leiter Politik und Kommunikation des größten deutschen Energiekonzerns E.ON. Der 45-Jährige war zuvor drei Jahre lang Finanzvorstand bei E.ON Hanse in Quickborn, davor führte er Politik und Kommunikation von E.ON Energie. In der aufgeheizten Debatte um die Kernkraft setzte er von Anfang an auf Deeskalation. weiter

Energiebranche

Wer lenkt die Lobbyisten?

Der deutsche Atomausstieg zwingt die Kernkraftwerksbetreiber zur strategischen Kehrtwende, den Solarunternehmen drohen massive Subventionskürzungen. Neue Gesetze und die gesellschaftliche Debatte setzen die Lobbyisten der Konzerne unter Strom. Wer steuert eigentlich die Interessenvertreter in Berlin? Ein Schlaglicht auf Käpfe und Berichtslinien in der politischen Kommunikation. weiter

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