Deutsche Bahn

„Weg von den Furor-Themen“

Oliver Schumacher, seit April 2006 Kommunikationschef der Deutschen Bahn, ist auch anderthalb Jahre nach dem Wechsel an der Vorstandsspitze als Krisenkommunikator gefragt. Mit dem prmagazin spricht der frühere NRW-Regierungssprecher über Stuttgart 21, ausgefallene Klimaanlagen, Bahn-Chef Rüdiger Grube, Fehler und Ziele der PR. weiter

Neue Berufsbilder

Job im Wandel

Die Aufgaben der Unternehmenskommunikation haben sich stark erweitert. Themen wie Compliance, CSR und Diversity beschäftigen die Wirtschaft, Kanäle wie Social Media fordern zusätzliche Kompetenzen. Hat der Wandel neue Berufsbilder entstehen lassen? Wie haben sich vorhandene verändert? Das prmagazin hat sich bei Dax-Konzernen, Personalberatern und Ausbildern umgehört. weiter

Editorial 12/2010

Mehr Mut!

War 2010 ein Neuanfang für die Kommunikation? Wurden inhaltliche Fragen gelöst? Oder ist die Branche einfach stehengeblieben? weiter

Google

„Wir sind nicht eiskalt“

Google ist Symbol und Synonym für das Internet: Wenn es um die globale Onlinerevolution geht, steht der kalifornische Konzern im Zentrum der Debatte. Seine öffentliche Wahrnehmung ändert sich dramatisch: vom sympathischen Start-up hin zur Datenkrake und zum Monopolisten. Der deutsche PR-Chef Kay Oberbeck über Imagewandel und Kritik, Street View und China, Chefredakteure und Blogger. weiter

Imageanalyse: Energiebranche

Ohne Power

Der „Atomdeal“ im September hat die Energiebranche kräftig durcheinandergewirbelt. Wie hat sich die hitzige Diskussion rund um die Laufzeitverlängerung von Kernkraftwerken auf das Online-Image der Versorger und ihrer Marken ausgewirkt? Das Reputationsrating gibt darüber Aufschluss. weiter

Studie: Journalisten-Trends 2010

Entspannte Verhältnisse?

Eine Dekade ist im schnellen Mediengeschäft eine halbe Ewigkeit. prmagazin und com.X nehmen die zehnte Ausgabe der gemeinsamen Studie Journalisten-Trends zum Anlass innezuhalten. Statt um Themen und Kommunikationsleistung einer Branche geht es diesmal um die Einschätzung der Wirtschaftsjournalisten zu der grundsätzlichen Frage: Wie hat sich das Verhältnis von PR und Journalismus gewandelt – seit dem Start der Langzeitstudie im Jahr 2001, durch die Finanz- und Wirtschaftskrise und durch Social Media? weiter

Das Handelsblatt / „TelDaFax-Affäre“

Vorsicht, bissig!

Chefredakteur Gabor Steingart will das Handelsblatt zum investigativen Wirtschaftsmagazin umbauen. Die Zeitung schießt nun schnell, scharf – und manchmal über das Ziel hinaus. Mit dem Stromanbieter TelDaFax lieferte sich das Blatt ein hartes Gefecht. weiter

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