Arag

„Keine Gegenposition“

Mitten in der Ergo-Krise startete Arag am 11. Juli eine Kampagne. Kommunikationschef Klaus Heiermann über Unterschiede zur Offensive des Wettbewerbers Ergo, Imageschäden für die Branche und das Social Web. weiter

Pressestellentest: Solarunternehmen

Heiter bis wolkig

Im Pressestellentest geben die Solarfirmen ein uneinheitliches Bild ab. Conergy siegt mit sehr guter Leistung, Marktführer Solarworld und andere melden sich gar nicht mehr zurück. Gefragt waren Zahlen zum Thema Solarparks auf Freiflächen und Einschätzungen zur politischen Energiewende nach Fukushima. weiter

Editorial 8/2011

Omerta

Thomas Rommerskirchen macht sich Gedanken um die Zukunft des Netzwerks Recherche nach dem Skandal um dessen Finanzierung: Das Ende eines Vermarktungskonzepts? Schafft der Verschiebebahnhof für die Deutungshoheit einen Neuanfang? weiter

E.ON

„Wir suchen das Gespräch“

Guido Knott ist seit Mai 2010 Leiter Politik und Kommunikation des größten deutschen Energiekonzerns E.ON. Der 45-Jährige war zuvor drei Jahre lang Finanzvorstand bei E.ON Hanse in Quickborn, davor führte er Politik und Kommunikation von E.ON Energie. In der aufgeheizten Debatte um die Kernkraft setzte er von Anfang an auf Deeskalation. weiter

Energiebranche

Wer lenkt die Lobbyisten?

Der deutsche Atomausstieg zwingt die Kernkraftwerksbetreiber zur strategischen Kehrtwende, den Solarunternehmen drohen massive Subventionskürzungen. Neue Gesetze und die gesellschaftliche Debatte setzen die Lobbyisten der Konzerne unter Strom. Wer steuert eigentlich die Interessenvertreter in Berlin? Ein Schlaglicht auf Käpfe und Berichtslinien in der politischen Kommunikation. weiter

Blohms blauer Brief

Braindrain

Jahrzehntelang war die Hackordnung klar: Auf der einen Seite des Schreibtischs saßen die Journalisten, auf der anderen die von ihnen so genannten „Pressefuzzis“ – die Pressesprecher. Diese Hackordnung mag noch immer in vielen Köpfen verankert sein. Faktisch hat sie sich aber drastisch verändert. weiter

Karriere

Das Beste beider Welten

Von einem PR-Posten ins operative Management? Solche Lebensläufe sind rar, aber es gibt sie. Das prmagazin porträtiert vier Aufsteiger: Was sind ihre Karriererezepte? Was bringt ihnen als Vorstand oder Geschäftsführer ihre PR-Erfahrung? weiter

Treffer 904 bis 910 von 995