GPRA

„Ich bin für eine noch spitzere Positionierung“

Die erste Amtszeit von Alexander Güttler als Präsident der Gesellschaft Public Relations Agenturen (GPRA) ist zu Ende. Vor der Mitgliederversammlung am 6. Mai zieht der Komm.passion-Chef sein Fazit der vergangenen zwei Jahre und skizziert seine Vorstellung von der strategischen Ausrichtung des Verbands. weiter

Facebook

Freunde: Null

Facebook ist in seiner Kommunikation schlechter als jedes Industrieunternehmen. Beißhemmungen gegenüber dem sozialen Netzwerk gibt es bei deutschen Journalisten nicht, wie ein reißerischer Titel der Bild-Zeitung zeigt. Auch im Netz ist Facebook noch nicht zum Dialog bereit. weiter

Pressestellentest: Energiebranche

David schlägt Goliath

Welche Folgen haben die Reaktorunfälle in Japan für die Energiebranche? Punkten können die Ökostromer. Schwerer tun sich Stromriesen und Stadtwerke. EWE schaltet ganz den Strom ab. weiter

Jobsuche mit Social Media

„Unverzichtbares Vitamin B“

Im März baute Burda bei seinem Videoportal Sevenload mehr als ein Drittel der Stellen ab. Gehen musste auch Sprecher Mike Schnoor. Nach intensivem Einsatz von Social Media fand der 32-Jährige bereits Anfang April einen neuen Posten als PR-Referent beim Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW). Tipps und Tricks für die Jobsuche via Twitter, Xing und Co. weiter

France Télécom

Lange Leitung

Nach Ostern beging wieder ein Mitarbeiter von France Télécom Selbstmord, die traurige Fortsetzung einer Suizidwelle bei dem Unternehmen. Der Telekommunikationsriese hat das Problem zunächst verkannt und eine falsche PR-Strategie eingeschlagen, wie eine immer noch lesenswerte Analyse von Gesche Wüpper vom Dezember 2009 zeigt. weiter

Blohms blauer Brief

Besser nicht einmischen

Pressereisen sind für Journalisten wie Sprecher willkommene und interessante Ausnahmen vom Tagesgeschäft. Lädt ein deutsches Unternehmen deutsche Journalisten ein, kommt es unweigerlich zu einem scheinbar unausrottbaren Ärgernis. Es heißt „Sperrfrist“. weiter

Talkabout / GPRA

„Keine Grundlage mehr“

Der Chef der Münchner Agentur Talkabout Mirko Lange ist nach 15 Jahren aus der Gesellschaft Public Relations Agenturen (GPRA) ausgetreten. Aus welchem Grund? weiter

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