Das aktuelle Heft
Ausgabe 06/2018

Zum Inhalt

Abos und Einzelhefte

South by Southwest

Daimler rockt

Zum Festival "South by Southwest" pilgerten im März 2018 auch wieder viele Dax-Vertreter nach Austin. Wer den meisten Buzz im Social Web auslöste, analysiert Linkfluence für das prmagazin. weiter

BVEG

Oft fehlt das Vertrauen

Christoph Löwer, Hauptgeschäftsführer des Bundesverband Erdgas, Erdöl und Geoenergie, über verdrehte Fakten, polemische Angriffe – und das Bemühen, die Debatte zu versachlichen. weiter

Standpunkt

Von Airlines lernen

Ob es uns Kommunikatoren gefällt oder nicht: Im digitalen Zeitalter kann jeder auf allen Kanälen frei Schnauze senden. Die Vielstimmigkeit kann eine große Chance sein – wenn es gelingt, den Informationsschwall zu koordinieren. Newsrooms sind nur ein Anfang. Das beste Vorbild liefert die Flugbranche: Wir brauchen „Hubs“ – für Content. weiter

Theorie & Praxis

Klare Worte

PR-Erfolg setzt verständliche Kommunikation voraus. Nur wer verstanden wird, kann Menschen überzeugen. Und Überzeugung tut not, in machen Branchen mehr als in anderen. Frank Brettschneider, Professor für Kommunikationswissenschaft an der Universität Hohenheim, über Sprache in der PR. weiter

Siemens

"Keine radikale Veränderung"

Digitalisierung, Kollaboration, Kulturwandel stehen für Clarissa Haller im Zentrum des Wandels, den sie bei Siemens angestoßen hat. Mit dem prmagazin spricht sie über das Markenimage des Technologiekonzerns, klare Kante von CEO Joe Kaeser Richtung Politik – und warum sie es müßig findet, den Lecks beim Thema Stellenabbau nachzuspüren. weiter

Enterprise Social Networks

10.000 Mitarbeitern gefällt das

Enterprise Social Networks sind derzeit der Trend in der internen Kommunikation. Die firmeneigenen Plattformen nach dem Vorbild von Facebook und Co sollen die globale Zusammenarbeit der Mitarbeiter vorantreiben und den Kulturwandel befördern. Ein Blick auf Allianz, Deutsche Lufthansa und Continental. weiter

Die Analyse

BMW raus aus der Schmuddelecke

Die Nachricht von Abgastests an Affen verleiht der Dieselaffäre neue Dynamik. Linkfluence hat für das prmagazin die Reaktionen in regionalen und überregionalen Printmedien ausgewertet. Bemerkenswert: BMW kommt deutlich besser weg als als die Konkurrenten Volkswagen und Daimler. weiter

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