Das aktuelle Heft
Ausgabe 09/2018

Zum Inhalt

Abos und Einzelhefte

Deutsche Fußball-Bundesliga

Identitätskrise?

Halbherziges Stakeholder-Management, ein unscharfes internationales Profil, traditionsverhaftete Fan-Organisationen – der deutsche Fußball droht ins Hintertreffen zu geraten. Soll er weltweite Spitzenklasse bleiben, heißt es mit Blick auf Strategie und Vermarktung: umdenken. Eine Mängelanalyse. weiter

Pressestellentest

Punktejäger

Die deutschen Immobilienkonzerne begeistern im Pressestellentest. Offenbar gibt es nicht bloß Redebedarf, sondern auch jede Menge Gesprächsbereitschaft aufseiten der vermeintlichen "Miethaie". Den Sieg holt Katharina Burkardt vom Bundesverband Deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen.  weiter

Deutsche Bahn

„Die beste Erfindung der letzten Jahre“

Seit fünf Jahren ist die Deutsche Bahn für Journalisten rund um die Uhr erreichbar. Wir haben Dagmar Kaiser, Leiterin der Konzernpressestelle, gefragt: Lohnt sich der 24/7-Presseservice? Und wie hat sich dessen Rolle verändert angesichts des immer kurzatmigeren Mediengeschäfts und der sozialen Medien? weiter

Journalisten-Events

Noch ausbaufähig

Unternehmen experimentieren mit digitalen Alternativen zu Journalisten-Events. Was halten die Medienvertreter davon? Welche Hürden gibt es? Wir haben uns zwei Beispiele näher angeschaut. Ein Blick auf Hyundai und den Deutschen Fußball-Bund. weiter

Pressestellentest

Abgestürzt

Das Auswärtige Amt und das Finanzministerium schmieren im Pressestellentest ab. Auch andere Behörden machen es sich zu einfach. Den Testsieg holt Ramona Simon, Pressesprecherin im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. weiter

Corporate Influencer

Helden der Arbeit

Plaudern die eigenen Mitarbeiter in sozialen Medien locker-flockig über Job und Arbeitgeber, hat das mehr Wirkung, als externe Influencer je entfalten könnten. Wie man Corporate Influencer im Unternehmen findet, steuert und unterstützt. weiter

Digitale Welten

Schwarm-Intelligenz

Staat und Unternehmen bekämpfen Fake News und schaffen doch nur „Zensur“-Stellen. Die Lösung könnte in der Blockchain-Technologie liegen. Eine Kolumne von Christian Lawrence, Partner bei der Kommunikationsberatung Brunswick am Standort München. weiter

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