Stakeholder

Verpflichtender Dialog

Offenheit und Transparenz gelten als wünschenswerte Merkmale demokratischer Regierungen und deren Verwaltungen. Aber lassen sich die Charakteristika von Dialog auch in gesetzlich vorgeschriebenen Dialogprozessen wiederfinden? Dieser Frage sind Uta Rußmann (FH Wien der WKW) und Anne B. Lane (Queensland University of Technology) nachgegangen.  weiter

Thilo Bode

Der Polarisator

Das neue Buch von Foodwatch-Direktor Thilo Bode provozierte kontroverse Reaktionen. pressrelations hat für das prmagazin die Debatte über "Die Diktatur der Konzerne" aus vier verschiedenen Perspektiven analysiert – per Content-Centricity-Methode. weiter

Aufsichtsräte

Haltung ist gefragt

Die Diskussion um Notwendigkeit und Grenzen der Aufsichtsratskommunikation geht weiter. Michael Bürker, Professor an der Hochschule Landshut, kommentiert: In welche Richtung die Entwicklung geht, scheint sich abzuzeichnen: Haltung ist gefragt. Regelungen stehen indes noch aus. weiter

Aufsichtsräte

Der Sündenfall?

Sollten Aufsichtsräte mehr kommunizieren? Dürfen sie das überhaupt? Diese Frage beschäftigt uns und unsere Leser seit einigen Monaten. Jetzt ist es schon so weit, dass nur noch über das „Wie“ nachgedacht wird, nicht mehr über die Sinnhaftigkeit, kommentiert Eckart Reinke vom Deutschen Institut der Aufsichtsräte. weiter

Aufsichtsräte

Reden ist Silber, Zuhören ist Gold

Sollten Aufsichtsräte mehr kommunizieren? Dürfen sie das überhaupt? Diese Frage beschäftigt uns und unsere Leser seit einigen Monaten. Marc Tüngler von der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz plädiert für eine eher passive Rolle der Kontrolleure. weiter

Theorie & Praxis

PR-Ethik? PR-Ethik!

Günter Bentele hat 1992 – als einer der Ersten in Deutschland – einige grundsätzliche Fragen zur PR-Ethik gestellt und PR-Ethik als Herausforderung für die Wissenschaft reflektiert. Nach mehr als 25 Jahren gibt er im prmagazin einige (neuere) Antworten. weiter

Chinesische Investoren

Der tut nix

Chinesische Investoren haben es hierzulande derzeit schwer. Für die auf M&A spezialisierten Kommunikationsberater ist das ein spannender Job – zumal die Kaufinteressenten aus Fernost immer häufiger anerkennen, dass PR tatsächlich helfen kann. weiter

Treffer 43 bis 49 von 914