Medienschau

Appell an die Vorstände: Sehen Sie Risikokommunikation nicht als notwendiges Übel, sondern als aktive Managementaufgabe. (KPMG)

Acht Ziele für das Content-Marketing – und wie KMU sie erreichen. (Zielbar)

Wie Sie Ihre B2B-Zielgruppe mit einer Content-Strategie für sich gewinnen. (B2B Marketing)

Deutscher Bauernverband

Wutbauern

Der Streit zwischen Landwirten und Journalisten eskaliert. Der Bauernverband sieht seine Klientel durch einseitige Berichterstattung verunglimpft – und schießt mit Pressemeldungen, Beschwerden beim Presserat und über Verbandsblätter zurück. weiter

Adlerauge

Vom Frieden in Deutschland – und seinen Grenzen

Volker Hecks Kolumne über die Lobbystadt Berlin.  weiter

Allianz

„Wie eine Geschichte interpretiert wird, ist nicht Aufgabe des Unternehmens“

Sabia Schwarzer hat im November die globale Kommunikation der Allianz von Emilio Galli-Zugaro übernommen. In ihrem ersten großen Interview erläutert die 45-Jährige, wie sie den Auftritt des Vorstandsvorsitzenden Oliver Bäte internationalisieren und die Chancen der Digitalisierung nutzen will. Von der deutschen Praxis der Interviewautorisierung hält sie nichts. Und die Kommunikationsabteilung will sie stark umbauen. weiter

Wearables

Alles an einer Hand

Wearables gelten als Techniktrend schlechthin. Insbesondere Smartwatches bieten Unternehmen vielfältige Möglichkeiten, ihre Marken in einer gut vernetzten, technikaffinen Community zu positionieren. Voraussetzung: Die Angebote müssen intelligenten Nutzwert bieten, der nicht nervt – etwa durch aufdringliche Werbung. Erste Erfahrungen zeigen, wie das geht.  weiter

Netzwerk versus inhabergeführt

„Man lässt mich machen“

Die Fusion von Ketchum und Pleon verdarb Frank Behrendt die Laune. Er kündigte und ging zu fischerAppelt. Nun fühlt er sich nicht mehr ferngesteuert. weiter

ThyssenKrupp

Der Transformator

Als Alexander Wilke 2013 die Kommunikation von ThyssenKrupp übernahm, galt das Unternehmen als verkrustet und wirtschaftlich angeschlagen. Inzwischen positioniert er die Essener als modernen Technologiekonzern. Der im November vorgestellte, neue Markenauftritt macht das nach außen sichtbar. Nach innen hat Wilke eine Kultur der Offenheit und Transparenz durchgesetzt. Dabei war er selbst in den alten Zeiten schon dabei. weiter

Cohn & Wolfe

Wiederaufbau

Global ist Cohn & Wolfe im vergangenen Jahr so stark gewachsen wie kein anderer PR-Dienstleister aus dem WPP-Universum. Doch der deutsche Markt ist seit Jahren das Sorgenkind der Netzwerkagentur. Wolfgang Lünenbürger-Reidenbach wurde im April an Bord geholt, um das zu ändern. Langfristig soll das Hamburger Büro – nach London – stärkster C&W-Standort in Europa werden. weiter

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