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Ausgabe 09/2014

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Medienschau

"Kein Mädchenhändler, kein Lobbyist" - Kommentar zu WMP-Chef Hans-Hermann Tiedje. (Stern)

"Facebook Media": Ein Hauch von PR-Agentur. (FAZ)

Warum das Thema Daten-Messung in der PR-Branche immer wichtiger wird. (Council of PR Firms)

 

 

fischerAppelt

„Disziplinentrennung ist Bullshit“

Die Agentur fischerAppelt will sich neu aufstellen. Vorstand Frank Behrendt über den Zwang zur Veränderung, das Zusammenleben von PR- und Digitalprofis und darüber, wie er mit den Brüdern Fischer-Appelt zurechtkommt.  weiter

China

PR und die Partei

Westliche Unternehmen sind immer noch unsicher im Umgang mit der ­chinesischen Öffentlichkeit. Und trotz guter Geschäftschancen scheuen viele Agenturen den Markteintritt im Land der Mitte. Philipp Mattheis, China-Korrespondent der WirtschaftsWoche, hat mit Dienstleistern vor Ort über Kultur- und Sprachbarrieren, Missverständnisse und die Ignoranz westlicher Auftraggeber gesprochen. weiter

Erich Kellerhals / Metro

Konflikt im Schatten

Mitte Januar berichtete Die Zeit ausführlich über den Streit zwischen Media-Saturn-Gründer Kellerhals und Metro. Andere Medien interessieren sich derzeit nur für das schwächelnde Metro-Geschäft. Dabei könnte beides zusammenhängen. weiter

Deutsche BP

Die Dauerbrennerin

Seit knapp 30 Jahren versucht Britta Kopfer, die Reputation der Ölindustrie zu verbessern. Die Katastrophe im Golf von Mexiko im April 2010 hat die PR-Chefin der Deutschen BP dabei weit zurückgeworfen. Durch die Vorgaben der Anwälte und der Zentrale sind ihr die Hände gebunden, aber im Hintergrund versucht Kopfer, einen kleinen Beitrag zu leisten, den Ruf des Konzerns wieder aufzubauen.  weiter

ACE

„Kein Anlass, Gas zu geben“

Trotz der Krise beim ADAC will der zweitgrößte deutsche Autofahrerverein Auto Club Europa (ACE) keine Kommunikationsoffensive starten. PR-Chef Rainer Hillgärtner erklärt die Zurück­haltung. weiter

Blogger

Unverstellter Blick

Welche Rolle spielen Blogger? Soll man sie behandeln wie Journalisten? Darf man sie bezahlen? Wie steht es um die Qualität ihrer Beiträge? Solche Fragen stellen sich derzeit viele Unternehmen. weiter

Volkswagen

Elektrischer Vorstoß

VW will der Elektromobilität zum Durchbruch in der Breite verhelfen. Auftakt: das zweiwöchige Mega-Event „electrified!“ in Berlin. weiter

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