Das aktuelle Heft
Ausgabe 11/2017

 

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Abos und Einzelhefte

Gerichtsprozesse

Bremsklotz statt Impulsgeber

Die „Revolution im Gerichtssaal“ (Handelsblatt) bleibt aus. Der Deutsche Juristentag hat im September ein Zeichen gesetzt: nicht für, sondern gegen mehr Öffentlichkeit in Strafverfahren. Eine Einordnung von Litigation-PR-Berater Martin Wohlrabe. weiter

Adlerauge

"Der Bunker"

Der Bericht aus Berlin von Volker Heck. weiter

Bundesverband deutscher Banken

Die Austernknackerin

Seit sieben Jahren ist Iris Bethge Kommunikationschefin des Bundesverbands deutscher Banken. Sie kam mitten in der Finanzkrise, dann schwächelte Griechenland, und die Euro-Krise brach aus. Jüngst folgten Niedrigzinspolitik und Brexit-Votum. Angesichts der Turbulenzen musste die Branche, in der Diskretion ein hohes Gut ist, kommunikativ umdenken. Ein hartes Stück Arbeit, nicht nur für den Bankenverband, sondern auch für die Mitgliedsinstitute. weiter

Mitarbeiterbefragungen

Eine(r) muss es ihnen sagen!

Mitarbeiterbefragungen seien „Wohlfühl-Klimbim“ – „also weg damit“, postulierte ein Handelsblatt-Gastkommentar am 9. August. Aber wer, bitte, soll den Führungskräften sonst sagen, was gut läuft und was nicht? Eine Replik von Alexander Wilke, Kommunikationschef von thyssenkrupp. weiter

PR-Praxis

Die Experten

Leser fragen, unser Experten-Team hilft mit Tipps, Ideen, Beratung und Lösungswegen. NEU! weiter

Sicherheitsreflex

Eine Axt-Attacke, ein Amoklauf, ein Sprengstoffanschlag – innerhalb von einer Woche erlebte Deutschland im Juli drei furchtbare Gewalttaten. Die Medienberichterstattung drehte sich danach vor allem um den Einsatz der Bundeswehr im Innern. Zudem ging es um die Stärkung der Sicherheitsbehörden, die Frage, ob Flüchtlinge eine Bedrohung darstellen, und die Forderung nach mehr Überwachung. Für die Waffenindustrie interessiert sich diesmal ausnahmsweise kaum ein Journalist.  weiter

Bündnis 90/Die Grünen

"Wir können das rocken"

Bündnis 90/Die Grünen gehen mit einer eigens gegründeten Agentur in den Bundestagswahlkampf 2017: Ziemlich Beste Antworten (ZBA). Robert Heinrich, Leiter Öffentlichkeitsarbeit und Kampagnen der Bundespartei, erklärt, wieso die Trennung von den Goldenen Hirschen Sinn macht, warum es keinen Özdemir- oder Hofreiter-Wahlkampf geben wird – und was das alles mit Baden-Württemberg zu tun hat.  weiter

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