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Ausgabe 10/2014

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Medienschau

Der Telekommunikationskonzern Verizon startet eine Nachrichtenseite - und verbietet Berichterstattung zum Thema NSA-Überwachung. (The Daily Dot)

Russland startet seine Propaganda-Offensive in Berlin. (Wall Street Journal)

Personalentwicklung: Ist der Hype um Social Media vorbei? (Haufe)

Karstadt

20.000 Sprecher

Der kriselnde Warenhausriese soll dezentraler und demokratischer werden - auch in der Kommunikation. Filialleiter und Führungskräfte dürfen für sich selbst sprechen. Macht PR-Chef Stefan Hartwig sich selbst überflüssig? (Für Abonnenten kostenfrei) weiter

Bundesnachrichtendienst

„Wir können das Rolltor nicht runterlassen“

Mit dem Umzug nach Berlin will der Bundesnachrichtendienst transparenter werden. Was dahinter steckt, erklärt BND-Sprecher Martin Heinemann. (Für Abonnenten kostenfrei)  weiter

Deutsche Telekom

„Verdammt große Themenpumpe“

Philipp Schindera ist unter CEO Timotheus Höttges Kommunikationschef der Deutschen Telekom geblieben. Er erklärt, wozu er die lange Übergangszeit zwischen den Vorstandschefs genutzt hat. Warum die NSA-Affäre gut für die Telekom ist. Und wieso es ihn nicht stört, dass der ehemalige Staatskonzern seit der Debatte um Tarife im vergangenen Jahr als „Drosselkom“ verspottet wird. (Für Abonnenten kostenfrei) weiter

Praags Ansichten

USA: Regeln beachten!

„Meistens belehrt erst der Verlust uns über den Wert der Dinge“, stellte der deutsche Philosoph Arthur Schopenhauer im 19. Jahrhundert fest. Das sollte auch für die Reputation von Unternehmen gelten. weiter

Editorial 05/2014

Stille Recherche

E-Mails statt persönlicher Gespräche? Düstere Zeiten für gute Geschichten? Recherchieren bald die Roboter?  weiter

Theorie & Praxis

Der Shitstorm

Sind Empörungswellen im Netz echte Krisen oder ein vernachlässigbares Web-2.0-Phänomen, fragen Ralf Spiller und Thomas Hintzen von der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation (MHMK), Köln.  weiter

Agenturszene Ostdeutschland

Im Osten nichts Neues?

Auch ein Vierteljahrhundert nach der Wende ist Ostdeutschland kein Magnet für Agenturen. Einige Dienstleister haben sich dort trotzdem erfolgreich positioniert. Wie haben Sie das geschafft? (Für Abonnenten kostenfrei)  weiter

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