Detailinformationen

Autor

Redaktion

im Heft

12/2010

Zur Person

Eva-Maria McCormack

Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Pressesprecherin beim Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) in Berlin.

Eva-Maria McCormack, Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL)

1   Wie erklären Sie Ihren Freunden, was Sie tun?

Ich kommuniziere, warum die Luftfahrt für Deutschland wichtig ist. Und dass sie auf ihre Energieeffizienz stolz sein kann. Wenn dann ungläubige Blicke kommen, belege ich dies: mit Fakten, im Dialog.

2   Was sollte ein PR-ler nie tun?

Journalisten als Feinde sehen. Sich auf Gimmicks statt auf Botschaften verlassen. Die Entwicklung der Medien unterschätzen. Pose über Substanz stellen. Lügen.

3   Für was/wen würden Sie nie arbeiten?

Ich habe noch nie Menschen getroffen, die bei näherem Hinsehen nicht hochspannend waren.

4   Ihr Berufswunsch in der Grundschule?

Pippi Langstrumpf.

5   Ein Buch, das ein PR-ler unbedingt gelesen haben muss?

Weil sich Medien und Kommunikation gerade rasant verändern: Jeff Jarvis: „Was würde Google tun?“ Und Nicholas Carr: „Wer bin ich, wenn ich online bin ... Wie das Internet unser Denken verändert“.

6   Ihre Lieblingspersönlichkeit in der Branche?

Die Person, die die geniale Idee hatte, den Slogan von „Bob der Baumeister“ für Obama zu entwickeln. Und die dabei in gleicher Weise das Charisma Obamas und die Stimmung Amerikas (zu nutzen) verstand.

7   Eine Meisterleistung der PR war …

... die Sixtinische Kapelle. Das Capitol in Washington. Die Alhambra. Alle zeigen eine klare Botschaft, konsequente strategische Umsetzung, politischen Instinkt und eine fantastische Nutzung des Mediums!

8   Wer braucht zurzeit dringend einen guten PR-Berater – und   warum?

Der Berufsstand des Politikers. Weil die Fragen komplex, aber wichtig und für alle relevant sind. Die Themen Umwelt und Verkehr sind zwei gute Beispiele.

9   Wer sollte diesen Fragebogen noch ausfüllen?

Federico Lombardi, der Pressesprecher des Vatikans.

Nach oben

Aktuelle Kommentare

28.02.2012 12:08

Katja Strauss

Genial, wie immer... ;-) Und in gewisser Weise ist sie ne Art Pippi Langstrumpf geworden. :-) Eigentlich müsste man Leute, wie Frau McCormack in die Politik holen...

 
Anzeige: 1 - 1 von 1.
 

Kommentare werden moderiert.

Kommentar verfassen

Adding an entry to the guestbook

Bitte geben Sie hier das Wort ein, das im Bild angezeigt wird. Dies dient der Spam-Abwehr.

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.