Detailinformationen

Autor

prmagazin

Redaktion

im Heft

11/2014

Zur Person

Immo von Fallois

Leiter Unternehmenskommunikation Bombardier Transportation

Immo von Fallois (Bombardier)

1   Wie erklären Sie Ihren Freunden, was Sie tun?

Ich vermittle Botschaften zwischen verschiedenen „Welten“, um das Image des Unternehmens zu stärken und zu verteidigen. Möglichst zielführend, präzise, verständlich und knapp werden dabei verschiedene Zielgruppen – intern und extern – bedient.

2   Was sollte ein PR-ler nie tun?

Sich selbst über- und die aktuelle Situation unterschätzen. Humor und Gelassenheit verlieren, auch nicht in schwierigen Zeiten. Die PR-Verantwortlichen sollten in einem Unternehmen die Letzten sein, die schlechte Laune und Nervosität verbreiten.

3   Für was/wen würden Sie nie arbeiten?

Für Unternehmen und Klienten, die gegen mein Weltbild der gelebten Menschlichkeit
verstoßen.

4   Ihr Berufswunsch in der Grundschule?

Journalist und Schriftsteller. Den ersten Wunsch konnte ich mir zeitweise erfüllen, am zweiten arbeite ich nachts.

5   Ein Buch, das ein PR-ler unbedingt gelesen haben muss?

Peter Lauster: „Wege zur Gelassenheit“ und alle PR-spezifischen Bücher, die nicht nur Theorie vermitteln, sondern mit lebensnahen Beispielen das operative Geschäft erklären.

6   Ihre Lieblingspersönlichkeit in der Branche?

Alle, die mit Elan, Hingabe und innerer Bescheidenheit Tag für Tag ihren Job machen.

7   Eine Meisterleistung der PR war …

... und ist, dass sie intern vielerorts endlich als Schlüsselabteilung geachtet wird. Extern ist es eine Meisterleistung, wenn PR-Kollegen Unternehmenskrisen glaubhaft
managen und damit kommunikativ lösen können.

8   Wer braucht zurzeit dringend einen guten PR-Berater – und warum?

Es steht mir nicht zu, hier Ratschläge zu geben. Es herrscht inzwischen Bewusstsein für die Macht der öffentlichen Meinung und die Notwendigkeit, sich entsprechend beraten zu lassen.

9   Wer sollte diesen Fragebogen noch ausfüllen?

Jede/r, der/die in der PR-Branche arbeitet. Der Fragebogen führt zur effektiven Selbstreflexion.

Nach oben

Aktuelle Kommentare

Noch keine Kommentare.

Kommentare werden moderiert.

Kommentar verfassen

Adding an entry to the guestbook

Bitte geben Sie hier das Wort ein, das im Bild angezeigt wird. Dies dient der Spam-Abwehr.

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.