Detailinformationen

Autor

prmagazin

Redaktion

im Heft

12/2015

Zur Person

Johannes Winter

Condor

Die Fragen stellte: Jürgen Harrer, Fraport

Johannes Winter (Condor)

1 Was sind die Top-Herausforderungen bei der Kommunikation für eine Fluggesellschaft wie Condor?

In der Öffentlichkeit die Faszination des Fliegens zu vermitteln – trotz Streiks, Katastrophen und Unruhen.

2 Sie sind seit 2013 auch Kommunikationschef der Airlines im Thomas-Cook-Konzern. Hatten Sie vorher zu wenig zu tun?

Könnte man denken. Die Position war die logische Folge des Zusammenwachsens der Thomas Cook Group Airlines und eigentlich auch schon Plan zu Beginn meiner Tätigkeit.

3 Bitte ergänzen: Für meinen Chef, Herrn Teckentrup, ist Pressearbeit ...

.. günstiger als Marketing und bei Weitem effektiver.

4 Ihr Kommunikationsteam motivieren Sie, indem Sie ...

... Verantwortung übergeben in einer spannenden Branche – mit abwechslungsreichen Aufgaben, in einem internationalen Arbeitsumfeld und einem tollen Team.

5 „Condor – wir lieben Fliegen“ – der Claim, hat ausgedient. Warum und wie lautet der neue?

Der Claim bleibt. Nur die Fliege macht die Fliege … Sie ist leider international nicht vermittelbar.

6 Worauf könnten Sie in Ihrem Job gut verzichten?

Auf Anrufe um 4:30 Uhr.

7 Wenn ich noch mal auf die Welt komme, dann werde ich ...

... genau das tun, was ich jetzt mache!

8 Sie sind ausgebildeter Jurist – nie den Wunsch gehegt, Anwalt oder Richter zu werden?

Seitdem ich verstanden habe, was ein Anwalt oder Richter den ganzen Tag macht: nein.

9 Wie schalten Sie ab, wie und wo tanken Sie Kraft?

Unter Wasser. Beim Tauchen ist für mich die beste Gelegenheit, die Gedanken schweifen zu lassen und knapp eine Stunde unerreichbar zu sein. Das mache ich leider viel zu selten.

10 Das wollte ich schon immer mal loswerden:

Nicht jede außerplanmäßige Landung ist eine Notlandung.

Nach oben

Die Dezember-Ausgabe des prmagazins ist da. Hier geht es zum E-Paper.

Darin unter anderem:
● „Jeder ist Kommunikator“: Sabia Schwarzer lebt bei der Allianz den Kulturwandel vor
● Nutzwert zählt:
Das sollten Sie über Wearables wissen

Möchten Sie das prmagazin testen? Bestellen Sie ein Probeabo.

Aktuelle Kommentare

Noch keine Kommentare.

Kommentare werden moderiert.

Kommentar verfassen

Adding an entry to the guestbook

Bitte geben Sie hier das Wort ein, das im Bild angezeigt wird. Dies dient der Spam-Abwehr.

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.