Zur Person
Lutz Golsch
Senior Managing Director Strategic Communications bei FTI Consulting
![]() |
1 Wie erklären Sie Ihren Freunden, was Sie tun?
Die meisten glauben: irgendwas mit Medien. Für die Interessierteren: Ich helfe Unternehmen, ihre strategische Agenda bei ihren wichtigsten Zielgruppen zu
verankern, im täglichen Geschäft ebenso wie in Sondersituationen wie Krisen und Fusionen.
2 Was sollte ein PR-ler nie tun?
Vertrauenspositionen missbrauchen, egal ob gegenüber Mandanten, Journalisten oder Mitarbeitern. Und sich selbst für wichtiger halten als die Nachricht.
3 Für was/wen würden Sie nie arbeiten?
Undemokratische Regime.
4 Ihr Berufswunsch in der Grundschule?
Kapitän der „Nautilus“. Ich musste recht schnell feststellen, dass der Job auf Dauer vergeben ist.
5 Ein Buch, das ein PR-ler unbedingt gelesen haben muss?
„The Second Machine Age“ von den MIT-Ökonomen Erik Brynjolfsson und Andrew McAfee.
6 Ihre Lieblingspersönlichkeit in der Branche?
Clinton-Stratege James Carville, in der Version von 1992.
7 Eine Meisterleistung der PR war …
... immer noch und trotz allem: die Einführung des Euro.
8 Wer braucht zurzeit dringend einen guten PR-Berater – und warum?
Einige Flaggschiffe der Digital Economy, die Züge von Arroganz im Marktauftritt nicht mehr kaschieren können. Und leider auch meine Borussia aus Dortmund, aus naheliegenden Gründen.
9 Wer sollte diesen Fragebogen noch ausfüllen?
Peter Mentner, Director Communications & Public Relations von Telefónica Deutschland.