Das aktuelle Heft
Ausgabe 05/2015

Texte dieser Ausgabe

Ausgabe als E-Paper

Heft abonnieren

facebooktwitterdel.icio.usMister Wongdigg.comaddthis.com

Medienschau

Die YouTuber - Stars einer neuen Generation. (YouTube)

Wie Sie Ihre eigene PR-Agentur gründen. (Guardian)

Taktiken zur Messung von PR - und warum das so wertvoll ist. (everythingpr)

Hintergrund

Currenta

Der Konzern, dein Freund und Nachbar

Um potenziellen Wutbürgern den Wind aus den Segeln zu nehmen, sucht der Chemieparkbetreiber Currenta an seinen Standorten die Nähe zur Bevölkerung – über Nachbarschaftsbüros. Manchmal geht es bloß darum, kleine Alltagsprobleme zu lösen. Das vor zwei Jahren gestartete Konzept wirkt vielversprechend, die Bewährungsprobe steht noch aus. Ein Besuch im „Chempunkt“ Leverkusen.  weiter

Theorie & Praxis

Volksbegehren-Kampagnen und ihre Mobilisierungsleistung

Warum Themen, die erregen, nicht automatisch bewegen, analysieren Eduard Posch und Uta Rußmann (FHWien) am österreichischen Beispiel des Volksbegehrens Bildungsinitiative. weiter

The Digitale

Start-up mit Privileg

Mit The Digitale will die Deutsche Telekom in drei Jahren zu Europas Topadressen für Content Marketing zählen. Dank den Ressourcen des Dax-Konzerns im Rücken sieht sich Geschäftsführer Peider Bach (Foto) anderen Agenturen schon jetzt voraus.  weiter

Rechtstipp des Monats

Erlaubt oder nicht?

Mit 10 Urteilen, die Kommunikationsprofis kennen sollten, startet unsere neue Kolumnenserie aus der Feder der Medienanwälte Oliver Scherenberg und Michael-Matthias Nordhardt von der Hamburger Kanzlei Preu Bohling & Partner. weiter

Freshfields Bruckhaus Deringer

„Image ist kein weiches Thema“

Rechtsanwalt Christoph Seibt, seit 2000 Partner bei der internationalen Wirtschaftskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer, setzt sich für das Thema Reputationsmanagement ein. Über die Wirkung des Images auf den Unternehmenswert, gestiegene Anforderungen an Kommunikatoren und warum Firmen manchmal trotz Vertraulichkeitspflicht kommunizieren sollten. weiter

Merck

Der ewige Huber

PR-Chef Walter Huber „überlebte“ bei Merck mehrere CEO-Wechsel, und bald wird der 59-Jährige der am längsten amtierende Dax-Kommunikator sein. Ein Vierteljahrhundert dient der loyale Leisetreter dem Darmstädter Chemie- und Pharmakonzern. Allzu viele Jahre werden nicht mehr hinzukommen. Aber Huber, Gefühlsmensch und Nostalgiker, hegt noch einen großen Wunsch.  weiter

Thomas Middelhoff / Uli Hoeneß

Alphatiere vorm Kadi

Mit Thomas Middelhoff und Uli Hoeneß (Foto) standen zwei Prominente vor Gericht, deren Berater ähnliche Probleme hatten: Sie mussten bei Justiz und Öffentlichkeit um Verständnis werben für Auftraggeber mit extrem großen Egos. Während Middelhoff sich zum Justizopfer stilisierte, gab Hoeneß recht bald den reuigen Sünder. Beide setzten auf Mitleid – mit unterschiedlichem Erfolg. weiter

Treffer 1 bis 7 von 267
Viavision