Hintergrund

Standpunkt

Wenn die Welt Kopf steht

In der Krise müssen Manager 100 Prozent ihrer Zeit in Leadership investieren. Dann sind heterogene Teamaufstellungen ein Erfolgsfaktor, geben Stabilität und Sicherheit. Und „Social Me(s)“ sorgen mehr denn je für Orientierung. Das gilt nicht nur in Corona-Zeiten. Der Standpunkt von Antje Neubauer. weiter

Corona-Krise

Im Mahlstrom der Gerüchte

Verbreiter von Falschinformationen und Verschwörungstheorien haben in der Corona-Krise leichtes Spiel. pressrelations hat für das prmagazin analysiert, welche Rolle Fake News zu Covid-19 in sozialen Netzwerken spielen, wieso der Begriff Desinformation viel besser passt – und warum die Infodemie das Vertrauen in den Journalismus senkt. weiter

Standpunkt

Eine Stellvertreterdebatte

Peter Szyszka, Leiter der Forschungsinitiative Beziehungskapital an der Hochschule Hannover, sieht die PR-Branche vor einem doppelten Paradigmenwechsel: Aus einem vorwiegend auf Publika bezogenen Kommunikationsmanagement muss ein weiterreichendes Stakeholder-Management und dann ein soziales Risk-Management werden. weiter

Bilanzpressekonferenzen 2020

Sicher im Netz

Wegen der Corona-Krise haben viele Unternehmen ihre Bilanzpressekonferenz ins Netz verlegt. Obwohl das kurzfristig geschehen musste, hat es bei den meisten gut funktioniert. Wenn die Krise vorbei ist, werden reine Webcasts aber wieder die absolute Ausnahme sein, zeigt unser Stimmungsbild. weiter

Arbeitsweisen

New Work

Die Arbeitswelt hat sich verändert. New Work lautet das Stichwort. Gerade in der Corona-Krise dürfte im Vorteil sein, wer sich rechtzeitig auf den Trend eingestellt hat. Einige Wochen bevor Covid-19 die Agenda übernahm, hat sich das prmagazin im Dax umgehört: Wie stehen die Kommunikationschefs ganz grundsätzlich zu New Work? weiter

Flugscham

Neues Bewusstsein

Im Social Web ist immer häufiger von „Flugscham“ die Rede. Der Neologismus ist zur Grundlage einer Debatte über die negativen Auswirkungen von Flugreisen geworden. Beeinflusst diese das tatsächliche Flugverhalten der Menschen? Das hat pressrelations für das prmagazin untersucht. weiter

Pharmabranche

Alarmstufe Rot

Das Coronavirus hat sich im Trend-Ranking der Pharmabranche an die Spitze gesetzt. pressrelations hat für das prmagazin untersucht, wie Medien weltweit die Umwälzungen in dem Industriezweig reflektieren. Eingesetzt wurden die FirstSignals-Methode zur Themenfrüherkennung und eine branchenspezifische Inhaltsanalyse. weiter

Treffer 1 bis 7 von 543