facebooktwitterdel.icio.usMister Wongdigg.comaddthis.com

Medienschau

"Ich habe dem nichts hinzuzufügen": Die Lieblingsphrasen der Regierungssprecher. (Tilo Jung)

Kommunikation gegen die "Kostenloskultur" - wieso Zeitungen PR in eigener Sache machen müssen. (impact)

Wie man Veränderungen in der Kommunikation umsetzt: 7 Etappen führen zur erfolgreichen Neuausrichtung. (Wolfgang Griepentrog)

Hintergrund

Orca

Schrittweise Konsolidierung

Orca rüstet sich für die Zukunft. Die fünf Agenturmarken sollen enger zusammenarbeiten und in rund zwei Jahren zu einem disziplinenübergreifenden Dienstleister verschmelzen. Parallel bereiten die Geschäftsführer einen Generationswechsel vor. weiter

Theorie & Praxis

Swot ist gut - Tows ist besser

Ewald Wessling von der Hochschule Hannover zur Anwendung von SWOT- und TOWS-Analyse in der strategischen PR-Planung. weiter

IPO-Kommunikation

Wenn die Glocke leise läutet

Dank guter Stimmung an den Märkten läuft das Geschäft mit großvolumigen Börsengängen wieder an. Die einschlägigen PR-Agenturen erleben einen lange nicht gekannten Boom. Die kommunikative Begleitung ist zurückhaltend geworden – aus guten Gründen. Ein Blick auf die Prozesse hinter den IPOs und die Beziehungen zwischen Kommunikationschefs und PR-Beratern. weiter

Bundesamt für IT-Sicherheit

„Es geht nicht um Show-Effekte“

Seit Hackerangriffe, Datendiebstahl und die NSA-Affäre die Titelseiten füllen, steht das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) im Rampenlicht. Bald soll es auch die Wirtschaft beaufsichtigen. Matthias Gärtner, seit 2006 Pressesprecher der einst unauffälligen Spezialbehörde, stellt die Kommunikation auf die erhöhte Aufmerksamkeit ein. weiter

Taxi-Branche

Straßenkampf

Von mytaxi bis Uber: Das Internet und der Trend zur „Sharing Economy“ könnten die Taxi-Branche auf den Kopf stellen. Zuletzt eskalierte der sogenannte Taxi-Krieg: Anfangs machten die jungen, stürmischen App-Anbieter Punkte, inzwischen hat die Taxi-Branche erfolgreich zurückgeschlagen – fürs Erste. weiter

ABDA

Heißer Stuhl

Die Apotheker-Lobby ABDA gilt unter Topkommunikatoren als eher unbeliebter Arbeitgeber. Ein skandalöses Erbe, renitente Mitglieder, aggressive Fachmedien und Regionalfürsten, die die Funktion des PR-Chefs angeblich schon für überflüssig erklärt haben: Reiner Kern steht im Feuer. weiter

Agrarwirtschaft/Milch

Bauerngift

Pflanzenschutzmittel in der Muttermilch? Die Grünen bescherten den Bauern miese Presse. Die Landwirte reagierten schlecht. weiter

Treffer 1 bis 7 von 293
Tageszeitungskarte