Medienschau

Die Interview-Autorisierung ist hierzulande eine gängige Praxis. Doch wie sieht es in anderen Ländern aus? (Hill+Knowlton)

"Modern History of PR" - oder wie alles mit Edward Bernays begann. (Everything-PR)

Wie Sie Inbound-Marketing-Taktiken in Ihre PR-Strategie einbinden. (Trialta)

Hintergrund

Europäische Kommission

„Wir sind nicht nur Krisen-Manager“

Die Flüchtlingsdebatte droht Europa zu spalten, TTIP treibt die Bürger auf die Straße. Schwierige Bedingungen, um europäische Zukunftsthemen voranzutreiben. Reinhard Hönighaus, Sprecher der EU-Kommissionsvertretung in Berlin, über sinkendes Vertrauen in die Europäische Union, einseitige Berichterstattung – und darüber, wie südkoreanische Touristen in Schlesien beim Storytelling helfen. weiter

Blogger Relations

„Ich besitze nur meine Reputation“

Carsten Knobloch von „Caschys Blog“ über seine Erfahrungen mit Agenturen und Unternehmen. weiter

Pressestellentest

Oh, wie stumm macht Panama

In den „Panama Papers“, öffentlich geworden durch das größte Daten-Leak der Geschichte, wurden zahlreiche Steuerdelikte dokumentiert. Auch die Namen vieler deutscher Banken tauchten darin auf. Im Pressestellentest befragten wir die größten inländischen Institute und ihre Verbände. weiter

Agiles Arbeiten

Das Projekt-Prinzip

Um flexibler und effizienter zu werden, experimentieren viele Unternehmenskommunikatoren mit Formen agilen Arbeitens. An die Stelle fester Strukturen treten wechselnde Projektteams. Das hat massive Folgen für die Organisation, das Führungsverständnis, Hierarchien und Prozesse innerhalb der PR-Abteilungen. Die entscheidende Frage lautet: Wie radikal soll die Lösung sein? Und welches Modell passt zu welchem Unternehmen?  weiter

Golin

Zurück auf Los

Vor gut acht Monaten verschwand Golin aus Deutschland. Jetzt will EMEA-Chef Matt Neale hierzulande wieder Fuß fassen. Anfang April gründete die Interpublic-Tochter ein Joint Venture mit der Holding-Schwester GGH MullenLowe. Uta Behnke (Foto), langjährige Hamburg-Chefin von Edelman, soll das Team aufbauen und Deutschland zu dem am schnellsten wachsenden Markt für die US-Agentur machen. weiter

Theorie & Praxis

Glaubwürdige CR-Kommunikation trotz Abgasskandal

Empirische Studie zur Auswirkung von Krisen auf die Glaubwürdigkeit von CR-Botschaften am Beispiel der Automobilbranche. weiter

Deutsche Lufthansa

Der Tiefstapler

Konzernumbau, Streikwellen, Absturz einer Germanwings-Maschine – als Pressechef begleitete Andreas Bartels die Deutsche Lufthansa in den vergangenen zwei Jahren durch viele Krisen. Anfang April stieg er zum Kommunikationschef auf – als Nachfolger von Barbara Schädler, über die es bis zuletzt hieß, sie habe nicht recht zu dem Konzern gepasst. Das prmagazin hat Bartels zum Antrittsgespräch in der Frankfurter Konzernzentrale „Aviation Center“ getroffen. weiter

Treffer 1 bis 7 von 364