Medienschau

Appell an die Vorstände: Sehen Sie Risikokommunikation nicht als notwendiges Übel, sondern als aktive Managementaufgabe. (KPMG)

Acht Ziele für das Content-Marketing – und wie KMU sie erreichen. (Zielbar)

Wie Sie Ihre B2B-Zielgruppe mit einer Content-Strategie für sich gewinnen. (B2B Marketing)

Hintergrund

Brunswick

Neue Ära?

Wie geht es mit Brunswick hierzulande weiter? Wird es einen Nachfolger für Thomas Knipp geben? Diese Fragen stellen sich viele seit dem unsanften Abgang des langjährigen Deutschland-Statthalters. Derzeit führen die Standortleiter Janos Gönczöl, Christian Weyand und Ulrich Deupmann (Foto, v.l.n.r.) die Agentur. Sie betonen: Der Führungsstil sei partnerschaftlicher geworden, die Zusammenarbeit intensiver. weiter

Theorie & Praxis

Bedeutung interner Social Media verdoppelt

Social Media-Anwendungen in der internen Kommunikation deutschsprachiger Firmen nehmen deutlich zu, sind jedoch immer noch stark unterentwickelt. Hauptgrund dafür ist eine fehlende Vertrauenskultur in vielen Organisationen. Das sind die wichtigsten Ergebnisse einer aktuellen Befragung von 559 Unternehmensvertretern und -beratern durch die Hochschule Macromedia und die SichtWeise Kommunikations­­beratung, die in der April-Ausgabe des prmagazins (Rubrik „Theorie & Praxis“) exklusiv erstveröffentlicht wird. weiter

#WirZusammen

Ausbaufähig

Mit der Initiative „Wir zusammen“ zeigen derzeit 58 bekannte Unternehmen, was sie für Flüchtlinge tun, und wollen andere damit anregen, sich ebenfalls mit Hilfsprojekten zu engagieren. Der Print- und TV-Werbedruck ist enorm. Der Düsseldorfer Medienbeobachter Linkfluence hat für das prmagazin ausgewertet, welche Wirkung #WirZusammen im Social Web entfaltet. Zwischenergebnis nach rund fünf Wochen: Die Relevanz für die User hält sich bislang in Grenzen. weiter

Digital Public Affairs

Digitales Lobbying

Mit Digital Public Affairs sollen Unternehmen und Verbände die Politik dort beeinflussen, wo auch Politiker sich zunehmend positionieren und austauschen: in sozialen Medien. Lange war das bloß ein theoretisches Konzept. Doch inzwischen verlagert sich tatsächlich ein Teil der politischen Arbeit auf Plattformen wie Twitter. Lobbyisten müssen ihre Strategien überdenken.  weiter

Pressestellentest

Lieferprobleme

Wie beurteilen die Automobilzulieferer die Medienberichte über den Abgasskandal sowie die Kollateralschäden für die Branche? Das wollten wir im Pressestellentest von den größten Konzernen im deutschsprachigen Raum wissen. Mit Ausnahme von ZF Friedrichshafen und Continental sind die Leistungen mau. weiter

Vonovia

Der Taktgeber

Als Kommunikationschef von Vonovia (ehemals Deutsche Annington) hat Klaus Markus zweieinhalb rasante Jahre hinter sich. Zukäufe, Markenwechsel und Börsengang, Dax-Aufstieg und zuletzt die geplatzte Übernahme der Deutschen Wohnen – Zeit zum Durchatmen blieb dem Jazz-Trompeter kaum. Der hundsmiserablen Unternehmensreputation versuchte sein Team parallel mit Kärrnerarbeit beizukommen. Erste Erfolge sind sichtbar, jetzt will Markus die Marke Vonovia zum Glänzen bringen. weiter

365 Sherpas

Frage der Perspektive

Vor knapp zweieinhalb Jahren haben Cornelius Winter (Foto) und Heiko Wiese zusammen mit der Hirschen Group den Dienstleister 365 Sherpas gegründet. Die Berliner werden vor allem als politische Kampagnenagentur und verlängerte Werkbank der Hirschen wahrgenommen. Das Selbstbild ist anders: Die Sherpas sehen sich als eigenständigen Player mit Schwerpunkt in der politischen Strategieberatung. weiter

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