Medienschau

Gute Reputation durch gelungene Premiere: Aldi Nord und Süd veröffentlichen erste Nachhaltigkeitsberichte. (Faktenkontor)

Der internationale Verband für Erfolgsmessung in der Kommunikation (AMEC) hat ein neues Tool geschaffen: Es soll auch kleinen Firmen helfen, Erfolg in der Kommunikation zu messen. (bernetblog)

Die Generation Y lässt sich nicht von Werbung beeindrucken. Warum das so ist, erklärt eine, die dazu gehört. (Profilwerkstatt)

Hintergrund

PR-Praxis

Die Experten

Leser fragen, unser Experten-Team hilft mit Tipps, Ideen, Beratung und Lösungswegen. NEU! weiter

Sicherheitsreflex

Eine Axt-Attacke, ein Amoklauf, ein Sprengstoffanschlag – innerhalb von einer Woche erlebte Deutschland im Juli drei furchtbare Gewalttaten. Die Medienberichterstattung drehte sich danach vor allem um den Einsatz der Bundeswehr im Innern. Zudem ging es um die Stärkung der Sicherheitsbehörden, die Frage, ob Flüchtlinge eine Bedrohung darstellen, und die Forderung nach mehr Überwachung. Für die Waffenindustrie interessiert sich diesmal ausnahmsweise kaum ein Journalist.  weiter

Pressestellentest: Uhrenmanufakturen

Pressearbeit - Wofür?

Die Hersteller von Luxusuhren müssen in diesen Tagen einiges aushalten. Der zunehmende internationale Terrorismus hält kaufkräftige chinesische Touristen vom Reisen ab, der boomende Markt für Smartwatches fordert die traditionsbewusste Branche heraus. Für den Pressestellentest wollten wir von ausgewählten Manufakturen wissen, wie sie damit umgehen. Das Ergebnis: eine wortwörtliche Katastrophe. Die Branchenehre rettet einzig Nomos Glashütte. weiter

Theorie & Praxis

Big Data und Algorithmen

"European Communication Monitor": Empirische Studie zum Status quo in Deutschland und Europa.  weiter

Agenturnachfolge

Teilen lernen

In vielen mittelständischen Agenturen, die im PR-Boom der 1980er und 1990er gegründet wurden, steht in den nächsten Jahren ein Generationswechsel an. Das Problem: Dienstleister mit 15 bis 20 Mitarbeitern, die von klassischer PR für wenige Stammkunden leben, sind schwer verkäuflich. Also müssen Inhaber ihr Geschäft modernisieren, eine zweite Führungsebene und mögliche Nachfolger aufbauen. Aktuelle Beispiele zeigen: Das ist nicht immer einfach.  weiter

Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft

Die Moderatorin

Nicole von Stockert soll der Tourismusbranche in Deutschland eine Stimme geben. Als Pressesprecherin des Bundesverbands der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) vermittelt sie die mitunter konkurrierenden PR-Interessen der Mitglieder. Manchmal ist sie aber auch nicht sprechfähig. weiter

Pressestellentest

Blick in die Glaskugel

Die Briten haben entschieden: Sie wollen mehrheitlich den Austritt aus der Europäischen Union. Kommt der Brexit tatsächlich, hätte das massive Folgen für die deutsche Wirtschaft. Im Pressestellentest wollten wir von betroffenen Verbänden wissen, wie gut ihre Mitglieder für eine Neuverhandlung der Handelsbeziehungen gerüstet sind. Einige Reaktionen überraschen. weiter

Treffer 1 bis 7 von 385