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Pressestellentest Lebensmittelindustrie

Ampel-Bündnis


Die großen Sechs der Lebensmittelindustrie
 haben beim Thema Lebensmittelampel einen unschlagbaren Meinungsverbund installiert. Die enge Abstimmung unter konkurrierenden Unternehmen ist einmalig. Den Sieg holt Coca-Cola, gefolgt von Unilever und PepsiCo.


Es passiert nicht häufig, dass Pressestellen es schaffen, den Pressestellentest auszutricksen. Dieses Mal ist es gelungen. Aber der Reihe nach: Im März 2017 kündigten sechs globale Lebensmittelkonzerne (Unilever, Mars, Nestlé, Coca-Cola, PepsiCo und Mondelēz) an, eine eigene, EU-weite Ampel-Kennzeichnung für Lebensmittel zu entwickeln. Passiert ist dann erst mal nichts. Nachdem nun in Frankreich eine solche Kennzeichnung eingeführt wurde, wollten wir von der Industrie wissen, wie es um ihre Deutschland-Pläne steht.

Offensichtlich ist man bemüht, mit einer Stimme zu sprechen. Die großen Sechs stimmen sich offenbar nicht bloß in Sachen Ampel-Konzept, sondern auch in der Pressearbeit ab. Und zwar erfolgreich: Wir bekommen von ihnen allen die gleiche Antwort zum selben Zeitpunkt. Federführend für die gemeinsame Stellungnahme ist Mondelēz-Pressesprecher Jonas Numrich. Das gab es noch nie im Pressestellentest.

Für die Bewertung heißt das: Punktemäßig liegen die sechs Ampel-Koalitionäre sehr eng beieinander. Über den  Gesamtsieg entscheiden Feinheiten. Mondelēz bekommt für die Hauptarbeit zwar einen Sonderpunkt, aber da die Pressestelle schlecht erreichbar ist, geht der Sieg an Martin Gosen von Coca-Cola. Der ergänzt die Standardantwort außerdem noch und sammelt mit der Zusatzleistung Extrapunkte.

Zwei Testkandidaten gehören der Ampel-Phalanx nicht an: General Mills und Danone. Sie wurden mit angepassten Fragen konfrontiert, bestanden den Test aber aus unterschiedlichen Gründen nicht.

 

DAS RANKING:

1 - Coca-Cola (Erstklassig, 187,5 Punkte)

2 - Unilever (Erstklassig, 182 Punkte)

3 - PepsiCo (Erstklassig, 180,5 Punkte)

4 - Mars (Sehr gut, 179 Punkte)

4 - Nestlé (Sehr gut, 179 Punkte)

6 - Mondelēz (Sehr gut, 164,5 Punkte)

7 - General Mills (Katastrophal, 56,5 Punkte)

8 - Danone (Katastrophal, 53,5 Punkte)


Den kompletten Pressestellentest der Lebensmittelindustrie mit allen Einzelwertungen lesen Sie in unserer Februar-Ausgabe.
 

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