Hintergrund

Europawahl

Die Wirtschaft macht mobil

Die Europawahl steht in diesen Wochen ganz oben auf der Kommunikationsagenda der deutschen Wirtschaft. Zu den besonders Engagierten zählen thyssenkrupp, BASF und die Deutsche Bank sowie die Industrieverbände. Was sie auf die Beine stellen – und warum. weiter

Trenderkennung

Daten statt Bauchgefühl

Derzeit ist viel von "predictive communications" die Rede. Die verfügbare Technik ist beeindruckend – aber dem Experimentierstadium noch lange nicht entwachsen. Worum geht es bei dem Thema? Und wie sind namhafte Agenturen auf diesem Zukunftsfeld unterwegs? weiter

Standpunkt

Klarheit und Konsequenz

In prmagazin 11/2018 hat Susanne Marell zur Debatte über die #AgenturderZukunft aufgerufen. Christiane Schulz, Präsidentin der Gesellschaft Public Relations Agenturen (GPRA), nimmt den Faden auf. Ihr Thema: Wie können PR-Netzwerkagenturen in Zukunft im deutschen Markt erfolgreich sein? Vier Thesen. weiter

Online-Leseverhalten

Long? Do read!

In der Länge liegt die Würze – zumindest für Internet-User und Suchmaschinen. Dass die Texte in Online-Medien zwar umfangreicher, aber dadurch nicht unbedingt langatmig werden, zeigt eine Langzeitauswertung deutscher Online-Leitmedien von pressrelations für das prmagazin. weiter

Pressestellentest

Reformbedürftig

Nach zwei Abstürzen von Boeing-Maschinen sind viele Flugreisende verunsichert. Im Pressestellentest baten wir die größten Airlines und ihre Verbände um eine Einschätzung. Die meisten Testkandidaten geben ein klägliches Bild ab. Wie man es besser macht, zeigt der Testsieger: Aage Dünhaupt von TUIfly. weiter

Podcasts

Im Aufwind

Nach einem ersten Höhenflug in den Jahren 2006 und 2007 sind Podcasts beliebt wie nie. Wie das Audio- und Videolangformat zum Trend wurde und welche Themen besonders angesagt sind, hat pressrelations für das prmagazin untersucht. Ein Ergebnis: Nutzer interessieren sich besonders für Politik und Wirtschaft. weiter

Behörden im Netz

Soziale Nachzügler

Es hat lange gedauert, aber nun tut sich was in Deutschlands Ämtern und Ministerien: Nach anfänglicher Skepsis trauen sich immer mehr Behörden an die Kommunikation über soziale Medien heran. Das ist vor allem dem Erfolg einiger Vorreiter zu verdanken – speziell dem Engagement des Bundespresseamts. weiter

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