Die Corona-Krise hat Veränderungen bewirkt, die stärker sind als wir. Wir haben es in der Hand, uns darauf einzustellen und uns weiterzuentwickeln. Was bleibt vom Digitalisierungs-Wumms 2020? Ein Standpunkt von Oliver Santen, Leiter Kommunikation beim Bundesverband deutscher Banken. weiter
Hintergrund
Social-Media-Analyse Dax 30 / Corona-Krise
Siemens ist Imagegewinner
Wie bewerten Social-Media-Nutzer das Verhalten der Dax 30 in Bezug auf die Corona-Krise? Das erhebt Vico Research & Consulting monatlich exklusiv für das prmagazin. Punkten können zwischen Mitte Juli und Mitte August Siemens, SAP und Deutsche Post DHL. Die größten Imageverlierer sind wie im Vormonat die Autobauer. weiter
Agile Organisationen
Agile Organisationen
Digitale Transformation, Agilität, New Work – seit einigen Jahren sind diese Schlagwörter aus den Büroetagen nicht mehr wegzudenken. Ein Ende der Diskussion ist nicht abzusehen. Lisa Dühring von der Universität Leipzig über Herausforderungen für Führung und Personalmanagement. weiter
Standpunkt
From Voodoo to Value
Communications und Public Affairs werden mit Strategie und Planung verschmelzen, ist Joachim Koschnicke überzeugt, Partner bei Hering Schuppener und davor Leiter Strategische Planung der CDU Deutschlands. Die Corona-Krise bedeutet eine Chance, diesen Wandel zu beschleunigen. weiter
Pride Month
Bloß Pinkwashing?
Der Pride Month dient Unternehmen seit einigen Jahren als Anlass für LGBT+-Kampagnen. pressrelations hat für das prmagazin analysiert, wie die kunterbunten Offensiven in den sozialen Netzwerken ankommen. Ergebnis: Nicht jedes Unternehmen trifft den richtigen Ton. Gemischte Reaktionen erntete etwa die Deutsche Bahn. weiter
Standpunkt
Dialog statt Deckung
Viele Unternehmenssprecher suchen ihren Erfolg in Diplomatie und Defensive. Wirksam vertreten können sie die Interessen ihrer Arbeitgeber aber nur, wenn sie auch zu Diskurs und Debatten bereit sind, meint Christian Maertin, Leiter Corporate Communications bei Bayer. weiter
Dax-CEOs in der Corona-Krise
Treiber und Getriebene
Die Corona-Krise versetzt die Unternehmenswelt in den Ausnahmezustand. pressrelations hat für das prmagazin ein differenziertes Zitate-Ranking der Dax-30-Vorstandschefs erstellt. Ergebnis: Die CEOs, die in den Medien themenübergreifend am präsentesten sind, prägen die Debatte nicht unbedingt selbst. weiter