Hintergrund

Standpunkt

Meine Lockdown Learnings

Die Corona-Krise hat Veränderungen bewirkt, die stärker sind als wir. Wir haben es in der Hand, uns darauf einzustellen und uns weiterzuentwickeln. Was bleibt vom Digitalisierungs-Wumms 2020? Ein Standpunkt von Oliver Santen, Leiter Kommunikation beim Bundesverband deutscher Banken. weiter

Social-Media-Analyse Dax 30 / Corona-Krise

Siemens ist Imagegewinner

Wie bewerten Social-Media-Nutzer das Verhalten der Dax 30 in Bezug auf die Corona-Krise? Das erhebt Vico Research & Consulting monatlich exklusiv für das prmagazin. Punkten können zwischen Mitte Juli und Mitte August Siemens, SAP und Deutsche Post DHL. Die größten Imageverlierer sind wie im Vormonat die Autobauer. weiter

Agile Organisationen

Agile Organisationen

Digitale Transformation, Agilität, New Work – seit einigen Jahren sind diese Schlagwörter aus den Büroetagen nicht mehr wegzudenken. Ein Ende der Diskussion ist nicht abzusehen. Lisa Dühring von der Universität Leipzig über Herausforderungen für Führung und Personalmanagement. weiter

Standpunkt

From Voodoo to Value

Communications und Public Affairs werden mit Strategie und Planung verschmelzen, ist Joachim Koschnicke überzeugt, Partner bei Hering Schuppener und davor Leiter Strategische Planung der CDU Deutschlands. Die Corona-Krise bedeutet eine Chance, diesen Wandel zu beschleunigen. weiter

Pride Month

Bloß Pinkwashing?

Der Pride Month dient Unternehmen seit einigen Jahren als Anlass für LGBT+-Kampagnen. pressrelations hat für das prmagazin analysiert, wie die kunterbunten Offensiven in den sozialen Netzwerken ankommen. Ergebnis: Nicht jedes Unternehmen trifft den richtigen Ton. Gemischte Reaktionen erntete etwa die Deutsche Bahn. weiter

Standpunkt

Dialog statt Deckung

Viele Unternehmenssprecher suchen ihren Erfolg in Diplomatie und Defensive. Wirksam vertreten können sie die Interessen ihrer Arbeitgeber aber nur, wenn sie auch zu Diskurs und Debatten bereit sind, meint Christian Maertin, Leiter Corporate Communications bei Bayer. weiter

Dax-CEOs in der Corona-Krise

Treiber und Getriebene

Die Corona-Krise versetzt die Unternehmenswelt in den Ausnahmezustand. pressrelations hat für das prmagazin ein differenziertes Zitate-Ranking der Dax-30-Vorstandschefs erstellt. Ergebnis: Die CEOs, die in den Medien themenübergreifend am präsentesten sind, prägen die Debatte nicht unbedingt selbst. weiter

Treffer 22 bis 28 von 576