Hintergrund

Black Friday

Black for Good

Der Black Friday läutet in den USA am Freitag nach Thanksgiving die Weihnachtseinkaufssaison ein. Seit 2013 zelebriert auch Deutschland das Schnäppchen-Event, vor allem online. Konsumkritiker und nachhaltige Marken versuchen, im Social Web auf den Zug aufzuspringen. Wie und mit welchem Erfolg? Das hat pressrelations für das prmagazin untersucht. weiter

Theorie & Praxis

Vertrauen in Kommunikatoren

Wie steht die deutsche Bevölkerung zu denjenigen, die das Bild von Unternehmen und anderen Organisationen in der Öffentlichkeit prägen? Ansgar Zerfaß (Foto) und Markus Wiesenberg von der Universität Leipzig analysieren die Ergebnisse einer Bevölkerungsstudie und einer Befragung von PR-Verantwortlichen zum Vertrauen in Kommunikatoren. weiter

Dieselskandal-Langzeitanalyse

Aus dem Staub gemacht

Wie hat sich die Berichterstattung rund um den Dieselskandal in deutschen und US-amerikanischen Medien entwickelt, und welche Themenfelder spielten dabei eine wichtige Rolle? Das hat pressrelations für das prmagazin in einer Langzeitstudie untersucht. Wie es der Branche gelang, die Aufmerksamkeit auf das Thema E-Mobility zu lenken. weiter

Pressestellentest Pharmabranche

Lieferengpass? Fehlanzeige

239 Medikamente sind in Deutschland derzeit nicht lieferbar. Der Pillenengpass wird nun zu einem politischen Thema. Im Pressestellentest wollten wir von den großen Pharmakonzernen in Deutschland und ihren Verbänden wissen, wie man das Problem in den Griff bekommen kann. Den Testsieg holt Jochen Stemmler (Foto) für den vfa. weiter

Purpose

Bullshit oder Bingo?

In der November-Ausgabe haben wir uns mit Integrity-Kommunikation und dem „ethischen Kompass“ für Unternehmen beschäftigt. Diesmal geht es tiefer: nämlich um einen glaubwürdigen Purpose fürs Geschäftsmodell. Trend oder flüchtige Mode? Wie Kommunikatoren sich dem Thema nähern sollten. weiter

Standpunkt

Den Kern fokussieren

Mit dem Siegeszug des Social Web hat sich die Kommunikation atomisiert. Über das Individuelle, Persönliche hat die Gesellschaft die strategischen Prioriäten aus dem Blick verloren, flankiert von einem gefährlichen Moralismus. Gefordert sind neue Narrative, meint fischerAppelt-Vorstand Bernhard Fischer-Appelt. weiter

Compliance-Kommunikation

Ethischer Kompass

Compliance ist in den meisten Unternehmen Standard, dennoch scheinen sich Missstände wie der Dieselskandal zu häufen. Eine Umfrage der Agentur A&B One und der Hochschule Darmstadt zeigt: Die meisten Firmen nehmen ihre eigenen Werte nicht ernst. Das liegt auch daran, dass die Bedeutung von Compliance-Kommunikation unterschätzt wurde. weiter

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