Hintergrund

Compliance-Kommunikation

Ethischer Kompass

Compliance ist in den meisten Unternehmen Standard, dennoch scheinen sich Missstände wie der Dieselskandal zu häufen. Eine Umfrage der Agentur A&B One und der Hochschule Darmstadt zeigt: Die meisten Firmen nehmen ihre eigenen Werte nicht ernst. Das liegt auch daran, dass die Bedeutung von Compliance-Kommunikation unterschätzt wurde. weiter

Pressestellentest

Im grünen Bereich

Lobbyisten stehen im Verdacht. Besonders die Interessenvertreter der Energiebranche hält die Öffentlichkeit für ein Grundübel, wie eine aktuelle Studie zeigt. Im Pressestellentest baten wir die Unternehmen und ihre Verbände um Stellungnahme zu dem Misstrauensvotum. Den Sieg holt Stefan Müller (Foto) für Vattenfall. weiter

Standpunkt

Greta und der Newsroom

Ein Newsroom? Schön und gut. Aber das allein genügt nicht mehr, meint Christoph Hardt, Kommunikationschef des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Politik und Kommunikation müssen so eng vernetzt arbeiten wie nur möglich. Sonst finden sie in der aufgeheizten Debatte kein Gehör. weiter

Vegane Ernährung

Es geht um die Vurst

„Veggie-Wurst“, „Beyond-Meat-Burger“ und Co werden in der Berichterstattung je nach Standpunkt in einen positiven oder negativen Rahmen eingebettet. „Framing“ lautet das Stichwort. Welche Assoziations- und Deutungsmuster die Medien nutzen, hat pressrelations für das prmagazin untersucht. weiter

Musik-Festivals 2019

Social Rockstars

Auf Massen-Events wie Rock am Ring und Hurricane toben sich neben tausenden Besuchern auch viele Marken aus. Wie erfolgreich werben Unternehmen rund um die beliebtesten deutschen Musik-Festivals in sozialen Medien für ihre Produkte und Themen? Das hat pressrelations für das prmagazin analysiert. weiter

Medienbeobachter / KI-Trenderkennung

Menschen und Maschinen

Auch die klassischen Medienbeobachter nutzen verstärkt intelligente Crawler und Trendanalyse-Tools mit Künstlicher Intelligenz. Nebeneffekt: Google oder KI-Start-ups ersetzen die Agenturmitarbeiter ein Stück weit. Deshalb bauen die Dienstleister nun das Thema Beratung aus – oder werden selbst zu Software-Entwicklern. weiter

#AgenturderZukunft

Zeit des Wandels

In Teil zwei unserer neuen Reihe zur #AgenturderZukunft geht es um Anforderungen an die Mitarbeiter in der Kommunikationsbranche heute und morgen. Eine Momentaufnahme von Susanne Hencke, COO, und Stefan Hencke, CEO der Stuttgarter GPRA-Agentur Convensis. weiter

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