Das aktuelle Heft
Ausgabe 09/2018

Zum Inhalt

Abos und Einzelhefte

Hintergrund

Die Analyse

BMW raus aus der Schmuddelecke

Die Nachricht von Abgastests an Affen verleiht der Dieselaffäre neue Dynamik. Linkfluence hat für das prmagazin die Reaktionen in regionalen und überregionalen Printmedien ausgewertet. Bemerkenswert: BMW kommt deutlich besser weg als als die Konkurrenten Volkswagen und Daimler. weiter

Standpunkt

Lernen, lernen, lernen!

Sie müssen zuhören statt verlautbaren, Glaubwürdigkeit (wieder-) herstellen, in einer vielstimmigen Welt die Unternehmensstrategie vermitteln – und dabei die Ansprüche ermächtigter Stakeholder im Blick haben: Die Kommunikatoren von morgen brauchen viele neue Fähigkeiten, meint Emilio Galli-Zugaro. weiter

Pressestellentest Lebensmittelindustrie

Ampel-Bündnis

Die großen Sechs der Lebensmittelindustrie haben einen unschlagbaren Meinungsverbund installiert. Die enge Abstimmung unter konkurrierenden Unternehmen beim Thema Lebensmittel-Ampel ist einmalig. Den Sieg im aktuellen Pressestellentest holt Interimsmanager Martin Gosen für Coca-Cola, gefolgt von Unilever und PepsiCo. weiter

Bots

Vom Journalismus lernen?

Welche Funktionalitäten und Typen von Bots gibt es? Wie werden Bots im Journalismus eingesetzt? Und welches Potenzial haben Bots in der Unternehmenskommunikation? Diesen Fragen gehen der Leipziger Professor Christian P. Hoffmann und Absolventin Friederike Braun im aktuellen prmagazin nach. weiter

Schweiz

Noch zu retten?

Die Globalisierung der Wirtschaft hat die Schweizer PR-Branche verändert. Profis von Format fehlen, die Kommunikation der Unternehmen ist defensiv geworden, die Schweizer PR-Branche auf dem Weg ins Abseits. Eine kritische Bestandsaufnahme von Klaus J. Stöhlker, PR-Berater in Zollikon im Kanton Zürich. weiter

vöb

Der Modernisierer

Aus dem Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands ist ein kleiner, feiner Meinungsbildner geworden. Die ehemals biedere und eher unbedeutende Staatsbanken-Lobby mischt in Debatten rund um Banken- und Kapitalmarktregulierung, Digitalisierung und das deutsche Drei-Säulen-Modell im Kreditwesen mit. Dieser Wandel ist auch ein Verdienst von Dominik Lamminger, seit 2015 Kommunikationschef des VÖB. weiter

Jahresumfrage Agenturen

Digitale Erzählungen

Die Agenturszene blickt zufrieden auf die vergangenen zwölf Monate und geht optimistisch ins Jahr 2018. Das ist das Ergebnis unserer Jahresumfrage, an der 26 der größten PR-Dienstleister in Deutschland teilgenommen haben. Deren Antworten lesen Sie hier in voller Länge. weiter

Treffer 29 bis 35 von 463