Das aktuelle Heft
Ausgabe 06/2018

Zum Inhalt

Abos und Einzelhefte

Hintergrund

Europäische Zentralbank

Politik der Worte

Die Europäische Zentralbank hat ihre Öffentlichkeitsarbeit seit der Finanzkrise deutlich ausgebaut und immer wieder angekündigt, die Kommunikation zu verbessern. Aus Sicht von Finanzjournalisten könnte EZB-Präsident Mario Draghi ihre Arbeit noch besser erklären – vor allem für das breite Publikum. weiter

ALBA Group

Die Pflichtgestalt

Henning Krumrey hat 27 Jahre lang als politischer Journalist gearbeitet, zuletzt als stellvertretender Chefredakteur der WirtschaftsWoche. Dann wechselte er als Kommunikationschef zur damals angeschlagenen Berliner ALBA Group. weiter

Standpunkt

Neue Allianzen

Auch wenn Unternehmen selbst zu Medienhäusern werden: Es genügt nicht, immer mehr Nachrichten immer verkürzter auf immer mehr Kanälen im Social World Wide Net zu posten. Wir müssen die Kommunikation in und aus den Unternehmen überdenken. Die Stichwörter: Mitarbeiter einbinden und Arbeitsweisen verändern. weiter

Pressestellentest

Nur zwei Ausreißer

Die evangelischen Landeskirchen glänzen im Pressestellentest unter erschwerten Bedingungen. Eine Woche vor dem 500-jährigen Reformationsjubiläum wollten wir von ihnen wissen, wie sie zur Dauerdebatte um Religionsunterricht für Muslime stehen. Den Sieg holt Johannes Neukirch, Sprecher der Landeskirche Hannovers. weiter

Agentur-Matching

Die Macht der Algorithmen

Viele Unternehmen stellen angesichts der Digitalisierung derzeit ihre Agenturbeziehungen infrage. Agenturmatching.de will wechselwillige Kommunikationschefs mit Agenturprofis verkuppeln – per Algorithmus. Zweieinhalb Jahre nach dem Start der Online-Plattform wollen wir wissen: Funktioniert das? weiter

Deutsche Umwelthilfe

Der Horror-Gegner

Die Deutsche Umwelthilfe ist die kleinste unter den bundesweiten Umwelt-NGOs und zugleich die lauteste. Geschäftsführer Jürgen Resch treibt mit strategischem Geschick und markigen Worten ganze Industriezweige vor sich her – aktuell vor allem die Autobauer. Kollateralschäden nimmt er in Kauf, sagen sogar Mitstreiter anderer NGOs. Ihnen stößt das sauer auf. weiter

Deutsche Lufthansa / Air Berlin

Image-Überflieger

Gewinner eines „abgekarteten Spiels“ oder „nationaler Champion“? Wie bewerteten die Medien die Deutsche Lufthansa im Bieterverfahren um Air Berlin? Linkfluence hat für das prmagazin das Echo in deutschen Print-Medien ausgewertet. Fazit: Der Kranich macht eine gute Figur. weiter

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