Das aktuelle Heft
Ausgabe 09/2018

Zum Inhalt

Abos und Einzelhefte

Hintergrund

Standpunkt

Von Airlines lernen

Ob es uns Kommunikatoren gefällt oder nicht: Im digitalen Zeitalter kann jeder auf allen Kanälen frei Schnauze senden. Die Vielstimmigkeit kann eine große Chance sein – wenn es gelingt, den Informationsschwall zu koordinieren. Newsrooms sind nur ein Anfang. Das beste Vorbild liefert die Flugbranche: Wir brauchen „Hubs“ – für Content. weiter

Theorie & Praxis

Klare Worte

PR-Erfolg setzt verständliche Kommunikation voraus. Nur wer verstanden wird, kann Menschen überzeugen. Und Überzeugung tut not, in machen Branchen mehr als in anderen. Frank Brettschneider, Professor für Kommunikationswissenschaft an der Universität Hohenheim, über Sprache in der PR. weiter

Enterprise Social Networks

10.000 Mitarbeitern gefällt das

Enterprise Social Networks sind derzeit der Trend in der internen Kommunikation. Die firmeneigenen Plattformen nach dem Vorbild von Facebook und Co sollen die globale Zusammenarbeit der Mitarbeiter vorantreiben und den Kulturwandel befördern. Ein Blick auf Allianz, Deutsche Lufthansa und Continental. weiter

Die Analyse

BMW raus aus der Schmuddelecke

Die Nachricht von Abgastests an Affen verleiht der Dieselaffäre neue Dynamik. Linkfluence hat für das prmagazin die Reaktionen in regionalen und überregionalen Printmedien ausgewertet. Bemerkenswert: BMW kommt deutlich besser weg als als die Konkurrenten Volkswagen und Daimler. weiter

Standpunkt

Lernen, lernen, lernen!

Sie müssen zuhören statt verlautbaren, Glaubwürdigkeit (wieder-) herstellen, in einer vielstimmigen Welt die Unternehmensstrategie vermitteln – und dabei die Ansprüche ermächtigter Stakeholder im Blick haben: Die Kommunikatoren von morgen brauchen viele neue Fähigkeiten, meint Emilio Galli-Zugaro. weiter

Pressestellentest Lebensmittelindustrie

Ampel-Bündnis

Die großen Sechs der Lebensmittelindustrie haben einen unschlagbaren Meinungsverbund installiert. Die enge Abstimmung unter konkurrierenden Unternehmen beim Thema Lebensmittel-Ampel ist einmalig. Den Sieg im aktuellen Pressestellentest holt Interimsmanager Martin Gosen für Coca-Cola, gefolgt von Unilever und PepsiCo. weiter

Bots

Vom Journalismus lernen?

Welche Funktionalitäten und Typen von Bots gibt es? Wie werden Bots im Journalismus eingesetzt? Und welches Potenzial haben Bots in der Unternehmenskommunikation? Diesen Fragen gehen der Leipziger Professor Christian P. Hoffmann und Absolventin Friederike Braun im aktuellen prmagazin nach. weiter

Treffer 36 bis 42 von 474