Das aktuelle Heft
Ausgabe 06/2018

Zum Inhalt

Abos und Einzelhefte

Hintergrund

Studie: Journalisten-Trends 2010

Entspannte Verhältnisse?

Eine Dekade ist im schnellen Mediengeschäft eine halbe Ewigkeit. prmagazin und com.X nehmen die zehnte Ausgabe der gemeinsamen Studie Journalisten-Trends zum Anlass innezuhalten. Statt um Themen und Kommunikationsleistung einer Branche geht es diesmal um die Einschätzung der Wirtschaftsjournalisten zu der grundsätzlichen Frage: Wie hat sich das Verhältnis von PR und Journalismus gewandelt – seit dem Start der Langzeitstudie im Jahr 2001, durch die Finanz- und Wirtschaftskrise und durch Social Media? weiter

Das Handelsblatt / „TelDaFax-Affäre“

Vorsicht, bissig!

Chefredakteur Gabor Steingart will das Handelsblatt zum investigativen Wirtschaftsmagazin umbauen. Die Zeitung schießt nun schnell, scharf – und manchmal über das Ziel hinaus. Mit dem Stromanbieter TelDaFax lieferte sich das Blatt ein hartes Gefecht. weiter

Microsoft / Wikileaks

Endlich Waffengleichheit?

Der Journalist David Schraven warf einer Microsoft-Mitarbeiterin in einem Artikel vor, verdeckte PR für WikiLeaks zu machen. Microsoft-PR-Chef Thomas Mickeleit ging das gegen den Strich – deshalb veröffentlichte er die Fragen des WAZ-Rechercheurs in der Kommentarspalte. Ein legitimes Mittel und eine neue Waffe für die Sprecher? weiter

Bilfinger Berger

GAU am Bau

Im Frühjahr ereilte Bilfinger Berger eine mediale Katastrophe: Der zweitgrößte deutsche Baukonzern war wochenlang unter Beschuss, nachdem bekannt geworden war, dass Mitarbeiter beim Bau der neuen Kölner Nord-Süd-U-Bahn offenbar Eisenteile schwarz verkauft und Protokolle gefälscht hatten. Warum der Gegenwind so scharf wehte, kann sich Pressechef Martin Büllesbach bis heute nicht recht erklären. weiter

BP / Google Adwords

Viel Lärm um nichts

Die Katastrophe im Golf von Mexiko machte BP zum globalen Prügelknaben. Auch die Kommunikatoren des britischen Ölmultis bekamen ihr Fett weg – manchmal zu Unrecht, wie bei den gekauften Anzeigen in verschiedenen Internetsuchmaschinen. Denn bezahlte Links sind ein legitimes Instrument, um sich im Netz Gehör zu verschaffen – nicht nur für BP. weiter

Social Media / Kundendienst

Lieschen Müllers Megafon

Bewerten, beschweren, bedrängen – im Netz nehmen Kunden kein Blatt vor den Mund. Soziale Medien werden so zum Krisenherd für Unternehmen. Doch wer auf twitter und Co richtig reagiert, kann Reputationsprobleme im Keim ersticken. Kundenservice und PR wachsen zusammen – den Firmen eröffnet das neue Chancen. weiter

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