Hintergrund

Jahresrückblick

Das war 2011

Zu Beginn des Jahres halten die dramatischen Bilder vom Tahrir-Platz in Kairo die Welt in Atem. Nicht nur wegen des "arabischen Frühlings" ist Facebook in aller Munde. Zum leidigen Dauerthema wird die Euro- und Finanzkrise. Unser Jahresrückblick in drei Teilen: Bilder, Trends und Themen, Gewinner und Verlierer, Pleiten und Pannen des Jahres. weiter

NGO-Serie: BUND

Die Naturkonservativen

Fast eine halbe Million Ehrenamtliche arbeiten bei der Umweltschutzorganisation BUND mit. Trotzdem ist die NGO weit weniger bekannt als Öko-Veteranen wie Greenpeace und WWF. Hauptgrund: Die Organisation konzentriert sich nicht auf bundesweite Kampagnen, sondern auf die Arbeit vor Ort und die Wissenschaft. Der dritte Teil der Serie über die mächtigsten NGOs befasst sich mit dem nach eigenen Angaben „größten Umweltverband Deutschlands“.  weiter

Unilever

Der streitbare Holländer

Offen und transparent präsentiert sich Unilever, doch der Konsumgüterriese steht wegen angeblicher Irreführung häufig am Pranger von NGOs und Medien. Merlin Koene hat als Kommunikationschef des Konzerns für Nordeuropa eine schwere Aufgabe. Der 41-Jährige setzt auf Dialog mit Kritikern und Journalisten – geht aber auch hart mit ihnen ins Gericht. Das Thema Lebensmittelqualität hält er für Überbewertet, Greenwashing-Vorwürfe kontert er mit dem Verweis auf einen vermeintlichen Trend: Greenbashing. weiter

Ausblick 2012

Sehr viele Fragezeichen

Was erwartet die Kommunikationsbranche im kommenden Jahr? Das prmagazin hat sich bei Agenturchefs umgehört. Ergebnis: Die Unsicherheit über die Geschäftsentwicklung ist groß. Vor allem reine Finanz-PR-Anbieter sehen schweren Zeiten entgegen. Als Wachstumsfelder gelten digitale Dienste, internationale PR-Unterstätzung und Unternehmenskommunikation für Mittelständler. weiter

Pressestellentest: Nichtregierungsorganisationen

Gut gemacht

Viel ist derzeit die Rede von der Machtzunahme der NGOs. Im Pressestellentest geben die meisten Organisationen ein ordentliches Bild ab. Spitzenleistungen fehlen. Sieger wird die Hilfs- und Entwicklungsorganisation Oxfam. Die Fragen drehten sich um die aktuelle Greenpeace-Kampagne gegen Volkswagen. weiter

NGO-Serie (2): WWF

Umweltschutz zum Wohlfühlen

Der WWF bezeichnet sich selbstbewusst als größte und einflussreichste Umweltschutzorganisation Deutschlands. In jedem Fall zählt die NGO mit dem Panda-Logo, die in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feiert, zu den ältesten Vereinigungen ihrer Art und ist wahrscheinlich sogar die erste internationale Naturschutzbewegung überhaupt. Teil zwei unserer Serie über die mächtigsten NGOs. weiter

Pressestellentest: Fußball-Bundesliga

Rote Karte

Im Pressestellentest schneiden viele Bundesliga-Vereine schlecht ab. Es war mehr gefragt als die Mannschaftsaufstellung für den kommenden Spieltag: Beim Thema Depressionen im Profisport sind die Sprecher übervorsichtig. Die Meisterschale holt sich Borussia Mönchengladbach, viele andere kassieren Platzverweise wegen Leistungsverweigerung. weiter

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