Das aktuelle Heft
Ausgabe 09/2018

Zum Inhalt

Abos und Einzelhefte

Hintergrund

Auslandsstudium

Checkliste

Diese Überlegungen sollte jeder anstellen, der zum Studieren ins Ausland gehen will. Sollen Fachwissen und Studium vorangebracht werden? Oder geht es um Kultur und Sprachkenntnisse? Reichen die vorhandenen Sprachkenntnisse aus, um dem Studium an der ausländischen Uni zu folgen? Bleibt genügend Zeit, das/die Auslandssemester zu organisieren? Rund ein Jahr Vorlauf ist nötig. Werden Scheine anerkannt? Infos dazu sowie zu Partnerunis und Programmen wie Erasmus hat die Studienberatung der heimischen Uni. Ist die Finanzierung des Studiums gesichert? Sind alle Möglichkeiten für Stipendien ausgeschöpft? Ist ein Praktikum geplant? Bietet es sich an, es im Anschluss an das Auslandssemester zu absolvieren? Oder vorher? Wurden gewählte Uni und Studiengang ausgiebig auf den Prüfstand... weiter

Neue Berufsbilder

Job im Wandel

Die Aufgaben der Unternehmenskommunikation haben sich stark erweitert. Themen wie Compliance, CSR und Diversity beschäftigen die Wirtschaft, Kanäle wie Social Media fordern zusätzliche Kompetenzen. Hat der Wandel neue Berufsbilder entstehen lassen? Wie haben sich vorhandene verändert? Das prmagazin hat sich bei Dax-Konzernen, Personalberatern und Ausbildern umgehört. weiter

Imageanalyse: Energiebranche

Ohne Power

Der „Atomdeal“ im September hat die Energiebranche kräftig durcheinandergewirbelt. Wie hat sich die hitzige Diskussion rund um die Laufzeitverlängerung von Kernkraftwerken auf das Online-Image der Versorger und ihrer Marken ausgewirkt? Das Reputationsrating gibt darüber Aufschluss. weiter

Studie: Journalisten-Trends 2010

Entspannte Verhältnisse?

Eine Dekade ist im schnellen Mediengeschäft eine halbe Ewigkeit. prmagazin und com.X nehmen die zehnte Ausgabe der gemeinsamen Studie Journalisten-Trends zum Anlass innezuhalten. Statt um Themen und Kommunikationsleistung einer Branche geht es diesmal um die Einschätzung der Wirtschaftsjournalisten zu der grundsätzlichen Frage: Wie hat sich das Verhältnis von PR und Journalismus gewandelt – seit dem Start der Langzeitstudie im Jahr 2001, durch die Finanz- und Wirtschaftskrise und durch Social Media? weiter

Das Handelsblatt / „TelDaFax-Affäre“

Vorsicht, bissig!

Chefredakteur Gabor Steingart will das Handelsblatt zum investigativen Wirtschaftsmagazin umbauen. Die Zeitung schießt nun schnell, scharf – und manchmal über das Ziel hinaus. Mit dem Stromanbieter TelDaFax lieferte sich das Blatt ein hartes Gefecht. weiter

Microsoft / Wikileaks

Endlich Waffengleichheit?

Der Journalist David Schraven warf einer Microsoft-Mitarbeiterin in einem Artikel vor, verdeckte PR für WikiLeaks zu machen. Microsoft-PR-Chef Thomas Mickeleit ging das gegen den Strich – deshalb veröffentlichte er die Fragen des WAZ-Rechercheurs in der Kommentarspalte. Ein legitimes Mittel und eine neue Waffe für die Sprecher? weiter

Bilfinger Berger

GAU am Bau

Im Frühjahr ereilte Bilfinger Berger eine mediale Katastrophe: Der zweitgrößte deutsche Baukonzern war wochenlang unter Beschuss, nachdem bekannt geworden war, dass Mitarbeiter beim Bau der neuen Kölner Nord-Süd-U-Bahn offenbar Eisenteile schwarz verkauft und Protokolle gefälscht hatten. Warum der Gegenwind so scharf wehte, kann sich Pressechef Martin Büllesbach bis heute nicht recht erklären. weiter

Treffer 470 bis 476 von 478