Hintergrund

Handelsverband

Späte Offensive

Am 1. September startet der Handelsverband Deutschland (HDE) seine Dachmarkenkampagne „Alles fürs Leben“. Chefsprecher Kai Falk will mit Vorurteilen aufräumen, denn zuletzt hatten Medien und Politik den Handel fast nur noch als Problembranche wahrgenommen. Der gemeinsame Auftritt muss sich mit einem vergleichsweise mageren Etat begnügen. Und aus Sicht von Experten hat er viel zu lange auf sich warten lassen. weiter

Pressestellentest: Solarunternehmen

Heiter bis wolkig

Im Pressestellentest geben die Solarfirmen ein uneinheitliches Bild ab. Conergy siegt mit sehr guter Leistung, Marktführer Solarworld und andere melden sich gar nicht mehr zurück. Gefragt waren Zahlen zum Thema Solarparks auf Freiflächen und Einschätzungen zur politischen Energiewende nach Fukushima. weiter

Energiebranche

Wer lenkt die Lobbyisten?

Der deutsche Atomausstieg zwingt die Kernkraftwerksbetreiber zur strategischen Kehrtwende, den Solarunternehmen drohen massive Subventionskürzungen. Neue Gesetze und die gesellschaftliche Debatte setzen die Lobbyisten der Konzerne unter Strom. Wer steuert eigentlich die Interessenvertreter in Berlin? Ein Schlaglicht auf Käpfe und Berichtslinien in der politischen Kommunikation. weiter

Karriere

Das Beste beider Welten

Von einem PR-Posten ins operative Management? Solche Lebensläufe sind rar, aber es gibt sie. Das prmagazin porträtiert vier Aufsteiger: Was sind ihre Karriererezepte? Was bringt ihnen als Vorstand oder Geschäftsführer ihre PR-Erfahrung? weiter

Pressestellentest: Fluggesellschaften

PR auf Sicht

Im Gespräch mit Journalisten gehen die Fluggesellschaften kein Risiko ein – und scheuen den persönlichen Kontakt. Das kleine Unternehmen Cirrus Airlines überrascht im Pressestellentest mit Hintergrundinfos. Primus Lufthansa legt eine Bruchlandung hin. Thema war der Ausbruch des isländischen Vulkans Grímsvötn. weiter

Theorie & Praxis

Organisationskommunikation in Krisen

Ansgar Thießen untersucht das Reputationsmanagement durch situative, integrierte und strategische Krisenkommunikation. weiter

PR-Manager des Jahres

Zeitreise

Oliver Schumacher ist der 19. PR-Manager des Jahres. Der Kommunikationschef der Deutschen Bahn bekam für seine hervorragende Arbeit im vergangenen Jahr im Verlag Rommerskirchen zusammen mit seinem CEO Rüdiger Grube den Seismographen überreicht. Damit reiht er sich ein in die Riege erfahrener Profis, die ihre Unternehmen geprägt haben. Gehen Sie mit auf eine Zeitreise durch zwei Jahrzehnte deutscher PR-Geschichte. weiter

Treffer 477 bis 483 von 511