Hintergrund

Umfrage

Blick nach vorn: So wird 2011

Wie haben sich die Agenturen im Jahr 2010 entwickelt und welche Ziele haben sie in diesem Jahr? Wo gibt es die größten Wachstumschancen und welche Trends zeichnen sich ab? Die Geschäftsführer der umsatzstärksten Agenturen geben Antworten. weiter

Pressespiegel/WikiLeaks

Diskretion unmöglich

Spätestens seit dem Medienhype um bei WikiLeaks veröffentlichte US-Depeschen sollten Unternehmen damit rechnen, dass Geschäftsgeheimnisse künftig noch schneller die Runde machen. Müssen sich PR-Profis auf permanente Krisenkommunikation einstellen? Nicht unbedingt. weiter

Auslandsstudium

Checkliste

Diese Überlegungen sollte jeder anstellen, der zum Studieren ins Ausland gehen will. Sollen Fachwissen und Studium vorangebracht werden? Oder geht es um Kultur und Sprachkenntnisse? Reichen die vorhandenen Sprachkenntnisse aus, um dem Studium an der ausländischen Uni zu folgen? Bleibt genügend Zeit, das/die Auslandssemester zu organisieren? Rund ein Jahr Vorlauf ist nötig. Werden Scheine anerkannt? Infos dazu sowie zu Partnerunis und Programmen wie Erasmus hat die Studienberatung der heimischen Uni. Ist die Finanzierung des Studiums gesichert? Sind alle Möglichkeiten für Stipendien ausgeschöpft? Ist ein Praktikum geplant? Bietet es sich an, es im Anschluss an das Auslandssemester zu absolvieren? Oder vorher? Wurden gewählte Uni und Studiengang ausgiebig auf den Prüfstand... weiter

Neue Berufsbilder

Job im Wandel

Die Aufgaben der Unternehmenskommunikation haben sich stark erweitert. Themen wie Compliance, CSR und Diversity beschäftigen die Wirtschaft, Kanäle wie Social Media fordern zusätzliche Kompetenzen. Hat der Wandel neue Berufsbilder entstehen lassen? Wie haben sich vorhandene verändert? Das prmagazin hat sich bei Dax-Konzernen, Personalberatern und Ausbildern umgehört. weiter

Imageanalyse: Energiebranche

Ohne Power

Der „Atomdeal“ im September hat die Energiebranche kräftig durcheinandergewirbelt. Wie hat sich die hitzige Diskussion rund um die Laufzeitverlängerung von Kernkraftwerken auf das Online-Image der Versorger und ihrer Marken ausgewirkt? Das Reputationsrating gibt darüber Aufschluss. weiter

Studie: Journalisten-Trends 2010

Entspannte Verhältnisse?

Eine Dekade ist im schnellen Mediengeschäft eine halbe Ewigkeit. prmagazin und com.X nehmen die zehnte Ausgabe der gemeinsamen Studie Journalisten-Trends zum Anlass innezuhalten. Statt um Themen und Kommunikationsleistung einer Branche geht es diesmal um die Einschätzung der Wirtschaftsjournalisten zu der grundsätzlichen Frage: Wie hat sich das Verhältnis von PR und Journalismus gewandelt – seit dem Start der Langzeitstudie im Jahr 2001, durch die Finanz- und Wirtschaftskrise und durch Social Media? weiter

Das Handelsblatt / „TelDaFax-Affäre“

Vorsicht, bissig!

Chefredakteur Gabor Steingart will das Handelsblatt zum investigativen Wirtschaftsmagazin umbauen. Die Zeitung schießt nun schnell, scharf – und manchmal über das Ziel hinaus. Mit dem Stromanbieter TelDaFax lieferte sich das Blatt ein hartes Gefecht. weiter

Treffer 512 bis 518 von 522