Hintergrund

Bilfinger Berger

GAU am Bau

Im Frühjahr ereilte Bilfinger Berger eine mediale Katastrophe: Der zweitgrößte deutsche Baukonzern war wochenlang unter Beschuss, nachdem bekannt geworden war, dass Mitarbeiter beim Bau der neuen Kölner Nord-Süd-U-Bahn offenbar Eisenteile schwarz verkauft und Protokolle gefälscht hatten. Warum der Gegenwind so scharf wehte, kann sich Pressechef Martin Büllesbach bis heute nicht recht erklären. weiter

BP / Google Adwords

Viel Lärm um nichts

Die Katastrophe im Golf von Mexiko machte BP zum globalen Prügelknaben. Auch die Kommunikatoren des britischen Ölmultis bekamen ihr Fett weg – manchmal zu Unrecht, wie bei den gekauften Anzeigen in verschiedenen Internetsuchmaschinen. Denn bezahlte Links sind ein legitimes Instrument, um sich im Netz Gehör zu verschaffen – nicht nur für BP. weiter

Social Media / Kundendienst

Lieschen Müllers Megafon

Bewerten, beschweren, bedrängen – im Netz nehmen Kunden kein Blatt vor den Mund. Soziale Medien werden so zum Krisenherd für Unternehmen. Doch wer auf twitter und Co richtig reagiert, kann Reputationsprobleme im Keim ersticken. Kundenservice und PR wachsen zusammen – den Firmen eröffnet das neue Chancen. weiter

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