Styleheads

Eike Faecks

1) Auftragsinhalte:
a) Erweiterung unserer Services auf Strategieberatung, Kampagnenentwicklung, Kreation, Contentproduktion. Mehr Digital Kommunikation. Weniger wurde eigentlich nichts nachgefragt. 

b) Influencer Relations und Content-Entwicklung und -Verbreitung sind schon länger wesentliche Bestandteile unserer Services. Die Komplettintegration aller Leistungen, die zunehmende Umgestaltung zur Kampagnen-Lead-Agentur mit operativer Umsetzung aller Kommunikationseinzeldisziplinen wird zunehmend nachgefragt.

c) Der Umsatzanteil des Digitalgeschäfts am Gesamtgeschäft ist 2019 im Vergleich zu 2018 um 15 Prozent gestiegen.
Es gab noch Aufträge ohne digitale Komponente, aber selten. Wir arbeiten ohnehin fast ausschließlich integriert an allen Touchpoints.
Wir machen keine Transformation, wir entwickeln digitale Kampagnen, Inhalte und sind dabei stark in Influencer Relations und Social-Media-Kommunikation.
Die Themen KI und VR/AR spielen bei unseren Aufträgen keine nennenswerte Rolle. 

d) Haltung ist eine Frage der Haltung und kein Buzzword aus unserer Sicht. Haltung und Purpose, auf glaubwürdige Art und Weise relevante Themen zu besetzen war schon vor 2019 wichtig für Marken, und für uns als Agentur ist es schon unsere Kernüberzeugung seit unserer Gründung.

e) Bei den Kundenansprüchen in Sachen Messbarkeit von Kommunikation gab es im Jahr 2019 keine rapide Änderung zu 2018.

2) Auftragsumfang: 
Der Umfang der einzelnen Aufträge ist 2019 gestiegen. Mehr Aufgaben werden an uns ausgelagert, und wir haben sowohl mehr Projektgeschäft als auch mehr Gesamtetats.

3) Budgethöhe:
Die Höhe der einzelnen Kundenetats ist 2019 unterm Strich im Vergleich zu 2018 gestiegen.

4) Neukundengewinnung:
Wir bekommen mehr Anfragen als wir bedienen können. Wir gehen selektiver an Neukundengeschäft heran und suchen uns zunehmend Kunden aus, mit denen wir gemeinsam auf Augenhöhe ganzheitlich und strategisch arbeiten können. 

5) Ausblick:
a) Wir sehen positiv in die Zukunft. 

b) Die Hauptrolle spielen dabei Kreativität und Innovation, Excellence in Execution, Haltung, Humor, Expertise, gute Kontakte und tolle Inhalte für tolle Kunden. ;-)

6) Weitere bemerkenswerte Trends/Entwicklungen/Herausforderungen:
Wir sehen eine große Herausforderung, exzellentes Personal zu finden und auszubilden.